BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
04.03.2007, 23:41
|
|
7er Fahrer aus Spaß
Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
|
Bei mir war es das Kugelgelenk......
|
|
|
05.03.2007, 10:18
|
|
- remember the 90´s -
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
Zitat:
Zitat von blu3scr33n
Bei mir war es das Kugelgelenk......
|
 ! Tippe ich auch drauf!!
@jo
Ob es die Handbremse ist, kannst Du feststellen, wenn du sie feste anziehst (drückst) und dann mal hinten den Wagen runterdrückst, auf beiden Seiten, wenn das Quietschen weg ist, SIND es die Seile bzw. die Führung,
wenn nicht, dann sind es die Kugelgelenke wie Blu3scr33n geschrieben hat,
war bei mir auch, hatte da auch nur 106.000 km drauf...
Gruss, Marcello
|
|
|
05.03.2007, 10:47
|
|
Wir sind Papst!
|
Zitat:
Zitat von am besten V8
 ! Tippe ich auch drauf!!
@jo
Ob es die Handbremse ist, kannst Du feststellen, wenn du sie feste anziehst (drückst) und dann mal hinten den Wagen runterdrückst, auf beiden Seiten, wenn das Quietschen weg ist, SIND es die Seile bzw. die Führung,
Gruss, Marcello
|
Aber die Kugelgelenke wurden doch letztes Jahr mit den Integrallenkern bereits gewechselt.
MfG
Jo
|
|
|
05.03.2007, 11:32
|
|
E38: IS IT LOVE ?
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
|
Ich habe auch gaanz leichtes Quietschen an der HA. Das Handbremsseil ist es NICHT !
Außerdem hält der Wagen nicht 100%ig die Spur bei schnellerer Fahrt. Als ob die HA "mitlenken" würde...
Also kann ich von verschlissenen Quer- und Integrallenkern ausgehen, oder ?!
Aussehen tuen die aber noch gut
Km-Stand: 136.500
|
05.03.2007, 11:39
|
|
angel-ice@arcor.de
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
|
Meiner quietscht hinten rechts
Zitat:
Zitat von Jippie
Ich halte dagegen und tippe auf die Handbremsseil-Durchführung.
Tipp: Versuch mal, ob Du das Quitschen orten kannst, indem Du den stehenden Wagen am Stoßfänger herunterdrückst.
Wenn es die Durchführung des Handbremsseiles ist, müsste es an der Hinterache auf der Fahrerseite auftreten.
|
Ich habe ebenfalls dieses furchtbare Quietschen aus dem hinteren Bereich; und zwar beim Fahren so wie ein altes Bett beim ...  . Das kriegen sogar Passanten mit. Wegen Eurer Tipps habe ich gerade den Drucktest gemacht. Es quietscht ziemlich eindeutig aus dem Bereich des rechten Hinterrades. Links hingegen nicht. Also was anderes als das Bremsseil?
Die EDC-Dämpfer - wenn sie es denn sind - poltern seit letztem Sommer auch recht heftig, eben so gar nicht luxuslimousinenlike. Werde berichten, wenn ich die Ursache eingekreist habe bzw. habe einkreisen lassen.
|
|
05.03.2007, 12:19
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Zitat:
Zitat von am besten V8
 ! Tippe ich auch drauf!!
@jo
Gruss, Marcello
|
Warum sollte das Quietschen bei angezogener Handbremse weggehen, nur weil das Seil dann unter Spannung ist?
Das Quietschen ist doch eine Metallhülse die außen um den Zug liegt, die gegen eine Metallöse scheuert.
Wenn Du Spannung auf den Zug gibst ändert sich an dem Sachverhalt an der Stelle nix Wesentliches. Der äußere Teil des Zuges bewegt sich dadurch ja nicht in eine andere Position. der ist eh immer an der gleichen Stelle durch die Befestigung. Das Quietschen entsteht ja auch nicht, weil sich der Zug bewegt, sondern die Hinterachse federt leicht ein bei Unebenheiten und diese Metallöse im Blech, die an der Achse befestigt ist, verschiebt sich gegen den starr montierten Zug und dessen Metallschutz auf der Höhe der Öse.
Gruß Jippie
|
|
|
05.03.2007, 12:24
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Zitat:
Zitat von hot-iceman-4u
Ich habe ebenfalls dieses furchtbare Quietschen aus dem hinteren Bereich; und zwar beim Fahren so wie ein altes Bett beim ...  . Das kriegen sogar Passanten mit. Wegen Eurer Tipps habe ich gerade den Drucktest gemacht. Es quietscht ziemlich eindeutig aus dem Bereich des rechten Hinterrades. Links hingegen nicht. Also was anderes als das Bremsseil?
|
Vielleicht ist es bei Dir anders. Beim meinem 740er VFL geht der Handbremszug an der Hintersachse von vorne nach links weg.
Leg Dich doch einfach mal drunter und sieh nach.
|
|
|
05.03.2007, 15:53
|
|
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
Fahrzeug: BMW i8
|
Zitat:
Zitat von Jippie
Ich halte dagegen und tippe auf die Handbremsseil-Durchführung.
Ich habe die Reste der Gummi-Durchführung ganz entfernt und um das Handbremsseil eine neue Manschette aus einem etwa10 cm langen Kunstoff-Streifen gewickelt. (Aus einem alten Ölkanister geschnitten)
Diese gewickelte Manschette habe ich entlang des Handbremsseils durch die Öse im Blech geschoben, in der zuvor die Gummimanschette saß, so dass sie auf jeder Seite etwa 5 cm rausguckt.
Dann noch einen stabilen Kabelbinder auf jede Seite um die neue Manschette stramm zusammenzuhalten.
Habe dann in und um die Manschette noch O-Ring-Fett gesprüht. Das ist ein Kettenfett, das anfangs sehr flüssig ist wie Kriechöl, dann aber sehr zäh und harzig wird. (Damit es auf Ketten bei der Rotation nicht davonfliegt.)
Das ganze funktioniert bei mir einwandfrei und das "alte Sofa" ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
Gruß Jippie
(PS: Mein erster Gedanke war natürlich ne neue Gummimanschette, aber irgendwie konnten die das Teil beim Freundlichen nicht bestellen. Meine Lösung ist zudem langlebiger vermute ich.)
Tipp: Versuch mal, ob Du das Quitschen orten kannst, indem Du den stehenden Wagen am Stoßfänger herunterdrückst.
Wenn es die Durchführung des Handbremsseiles ist, müsste es an der Hinterache auf der Fahrerseite auftreten.
|
Seh ich ganz genauso  Wenn ich meine Karre hinten auf der Fahrerseite runterdrücke quitscht es auch. Wenn ich aber die Handbremse anziehe und runterdrücke quitscht nichts mehr. Das sollte dann doch recht deutlich erklären woher das Übel kommt 
|
|
|
05.03.2007, 16:28
|
|
angel-ice@arcor.de
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
|
Zitat:
Zitat von Saschko51
Seh ich ganz genauso  . Wenn ich aber die Handbremse anziehe und runterdrücke quitscht nichts mehr. Das sollte dann doch recht deutlich erklären woher das Übel kommt 
|
Okay. Drunter legen und schauen, wo beim Fuffi das Handbremsseil verlegt ist, ist ja ein ebenso einfacher wie nahe liegender Rat.
Und den Test mit fest angezogener Bremse habe ich auch vollzogen. Es quietscht auch dann noch  .
|
|
|
05.03.2007, 17:45
|
|
Schwarzfahrer
Fahrzeug: VW T5
|
Zitat:
Zitat von hot-iceman-4u
Okay. Drunter legen und schauen, wo beim Fuffi das Handbremsseil verlegt ist, ist ja ein ebenso einfacher wie nahe liegender Rat.
Und den Test mit fest angezogener Bremse habe ich auch vollzogen. Es quietscht auch dann noch  .
|
Integralgelenke der HA !!!!!!
|
|
|