BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.06.2006, 06:20
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Dodge RAM 1500 5,7HEMI,E24-M635csi (10.85) S38, E30-327i Baur-Cabrio(09.85)M20
|
Mit dem E-teil hat es nichts zutun.
Der Schließzylinder geht nur in einer bestimmten position raus. Um diese position zu erreichen muß dieser noch funktionieren. D.h. wenn der schließzylinder raus ist steht das anlasschalter eh richtig.
|
|
|
30.06.2006, 08:14
|
|
Neues Mitglied
|
Hi zusammen,
es sieht so aus als ob dein Zündschloß sich langsam verabschiedet.
Ist mir auch mal passiert. Von jetzt auf gleich kapput.
Nur das dumme war der Motor lief noch und lies sich nicht mehr ausschalten.
Da ich aber einen Schalter habe war es kein Problem, Gang rein und Kupplung kommen lassen. Und was machst du wenn du Automatik hast?
Wie schon vorher weiter oben berichtet ist diese berühmte "Nase" im Zündschloß die abbricht (oder langsam verschleißt). Dann kannst du den Schlüssel drehen wie ein Karussel.
Natürlich kann es auch eine Weile dauern bis diese "Nase" ganz kapput geht.
Bei mir gab es diese "Vorwarnung" nicht!
Motor gestartet, gefahren, an der Tanke angekommen, Motor lässt sich nicht ausstellen, usw.
Zündschloß ausgetauscht und gut war.
Grüße
Theo
|
|
|
23.01.2007, 06:53
|
|
busy as usual
|
Zündschloss hakt
Bevor ich einen neuen Thread erstelle nutze ich jetzt mal lieber einen vorhandenen.
Folgendes Problem:
Wenn es kalt ist bekomme ich den Schlüssel manchmal nicht aus dem Zündschloss. Der Motor lässt sich zwar abstellen, jedoch lässt sich der Schlüssel nicht ganz zurück drehen und ich bekomme ihn somit nicht aus dem Zündschloss.
Wenn es warm draussen ist oder ich längere Strecken gefahren bin passiert es nicht, nur wenn es wirklich kalt ist.
Weiss jemand ob es bei mir auch das Zündschloss ist oder gibt es eine andere Ursache dafür ? Hat jemand dasselbe Problem (gehabt) ?
Weiss jemand was ein neues Zündschloss kostet und/oder hat jemand die Teilenummer ?
MfG Jens
|
|
|
23.01.2007, 08:08
|
|
Schammes
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
|
Zitat:
Zitat von Buro
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich festgestellt, dass das Zündschloss beim Anlassen teilweise durchdreht. Habe natürlich im Forum die Suchfunktion bemüht. Jetzt aber meine Frage : lassen sich euere Schlüssel bei korrektem Sitz ( Schlüssel befindet sich am Anschlag im Schloss) auch in die andere Richtung , also zum Fahrer hin bewegen ?? Ist das normal ?
|
Hatte das auch schon manchmal,dann Schlüssel raus ,wieder rein und gut.Dachte bis jetzt dass es vielleicht dran liegt dass er nicht sofort den Schlüssel ( codierten Schlüssel ) zwecks Wegfahrsperre lesen konnte.
MfG....Jean-Marie
|
|
|
23.01.2007, 08:23
|
|
busy as usual
|
Zitat:
Zitat von Speltz
Schlüssel raus ,wieder rein und gut
|
Das würde ich auch gerne machen können, aber ich bekomme meinen Schlüssel manchmal nicht aus dem Zündschloss raus. Ansonsten funktioniert alles prima, da dreht nichts durch (ausser ich selber wenn das so weiter geht) und zu weit zurück drehen lässt er sich auch nicht.
Vielleicht mag mich mein Auto auch nur so sehr das es mich nicht gehen lassen will.....
MfG Jens
|
|
|
23.01.2007, 08:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
|
Ich weiss nicht, wie teuer ein neues Schloss kommt, aber wenn ich die Konsequenzen überlege, wenn das Schloss entweder klemmt, durchdreht, oder der Schlüssel nicht mehr raus will, dann würde ich doch eher ein neues verbauen...
In dem Zusammenhang: Gibt es denn irgendwas, was man tun kann, um das Schloss-Leben zu verlängern? Also Pflege, Wartung, Öl rein/bloß kein Öl rein/saubermachen/irgendwas?
|
|
|
23.01.2007, 21:57
|
|
busy as usual
|
Hab mit heute ein neues Zündschloss bestellt. Jetzt hoffe ich nur noch das es bis Freitag noch irgendwie klappt mit dem Schlüssel.
Der Freundliche will inkl. Arbeitszeit ca 120 Euronen dafür haben. Ich finde der Preis ist ziemlich fair.
MfG Jens
|
|
|
23.01.2007, 22:32
|
|
Energieeffizienzklasse A
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Zitat:
Zitat von Grinch
Der Freundliche will inkl. Arbeitszeit ca 120 Euronen dafür haben. Ich finde der Preis ist ziemlich fair.
|
Aha, kann man das nicht selbst machen?
Nach meinem unbedarften Austausch des Zündanlassschalters kann ich mir kaum vorstellen, dass der Zündschloss-Wechsel ein größerer Akt sein sollte.
Ansonsten pflege ich meine Schlösser schon seit Jahren erfolgreich mit Grafitöl von SESAM. Das gibt es im Baumarkt oder bei den bekannten Autozubehörgeschäften. Die Preise sind für ein und die selbe kleine Flasche seeeeeeehr unterschiedlich (2,50 - 4,99 Euro).
|
|
|
24.01.2007, 00:35
|
|
busy as usual
|
Also mein Freundlicher hat mir erzählt das dies ein "codiertes Teil" ist und das Er es einbauen müsse. Inwiefern das nun stimmt oder auch nicht ist mir aber fast egal, da ich nicht glaube das ein Sicherheitsrelevantes Teil so ohne weiteres mit zwei Schrauben und einem Stecker zu tauschen geht.
Das neue Zündschloß kostet so ca 70 Euro und der Umbau ca 50. Dafür nehm ich doch nicht mein Auto ausseinander und fummel daran rum, erstrecht nicht wenn ich nicht weiss ob es auch alles klappt.
MfG Jens
Geändert von Grinch (24.01.2007 um 07:12 Uhr).
|
|
|
26.01.2007, 21:37
|
|
busy as usual
|
So, das neue Zündschloss ist seit heute Nachmittag verbaut. Hat alles in allem ca 106 Euronen gekostet und 'ne halbe Stunde gedauert.
Jetzt hab ich nur nochmal zwei Fragen.
1. Ist es normal das ein neues Zündschloss recht schwergängig ist ?
2. Ich hab das Gefühl das es das nicht gewesen ist, was kann es dann sein ?
Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat.
MfG Jens
|
|
|