BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
16.01.2007, 13:39
|
|
Neues Mitglied
|
Habe nur n Taperadio ohne CD und n Münzfach HILFEEE!!!
Hallo @ all!!
Ich habe in meinem 740i E38 B.J. 94 nur n Kassettenradio und so n Münzfach und würde sehr gerne auf n CD Wechsler aufrüsten und was absolut super wäre wäre ein 4:3 TFT!
Ich will KEIN NAVI oder TV nachrüsten lediglich mein BC und Radio sollten über den 4:3 TFT steuerbar werden!
Was muss ich genau beachten, verbauen und genau kaufen wenn ich so n 4:3 TFT mit Tape und dann noch n CD Wechsler anschliessen will?!?! Vielen dank!!!
P.S: gibts eigentlich auch n MP3 Wechsler von BMW?!?!
Vielen dank!!!!! 
|
|
|
16.01.2007, 14:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740iLA (3/99)
|
Hallo,
ich bin zwar kein Profi was das orginal Navi angeht. Aber ohne ein TV o. Navi Modul wird es mit dem Bildschirm nichts und ein Radiomodul brauchst du auf jeden Fall. Nicht zu vergessen das erstmal der Kabelbaum verlegt werden muß.
MfG
|
|
|
16.01.2007, 16:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Da hat @bmwfreak2000 absolut recht. Du kannst den Bildschirm alleine nicht einbauen. Damit sind ja diverse andere Sachen verbunden. Das Radio wandert z.B. als Bordmonitorradio in den Kofferraum. Mal ganz davon abgesehen, daß irgendetwas da sein muss um Dir Bildinformationen auf den Bildschirm zu bringen. Von dem Kabelbaum und der damit verbundenen Arbeit mal ganz zu schweigen.
Also müsstest Du das komplette Navi nachrüsten. Der Kostenpunkt liegt dann irgendwo um die 1500-2000€ und die entsprechende Arbeit.
Da ist es einfacher sich lediglich den Wechsler zu organisieren. Bei dem Baujahr Deines Autos brauchst Du den Wechsler P. Es werden ab und zu mal wieder welche hier unter "Biete" angeboten. Der Wechsler kostet bei BMW irgendwas um die 400€ wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Dazu müsstest Du noch ein Kabel haben um von vorne nach Hinten zu kommen.
Gruß,
Markus
|
|
|
16.01.2007, 16:28
|
|
Neues Mitglied
|
Also das Kabel für den Welchsler brauch ich auch noch, liegt das noch nicht vorbereitet?!
Und was könnte ich dann anstelle des Müzhalters einbauen was einfach mehr hermacht?!?!
Vielen dank 
|
|
|
16.01.2007, 16:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Zitat:
Zitat von Pitbull
Also das Kabel für den Welchsler brauch ich auch noch, liegt das noch nicht vorbereitet?!
Und was könnte ich dann anstelle des Müzhalters einbauen was einfach mehr hermacht?!?!
Vielen dank 
|
Das ist schwer zu sagen ob das Kabel schon liegt. Es kann sein, aber ich gehe erstmal nicht davon aus.
Anstelle des Münzhalters?? Da gibt es nur das DSP Bedienteil, aber damit es nicht nur tot da im raum ist, müsstest Du dann auch DSP nachrüsten. Das ist aber eine Wahnsinnsarbeit... Einige hier wollten das mal machen, haben es sich aber dann aufgrund der Arbeit doch aufegegeben.
Gruß,
Markus
|
|
|
16.01.2007, 19:52
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 740i - E38 - 04.95
|
Hi,
die Nachrüstung ist ein ziemlicher Akt. Wenn Du den 4:3 vorne einbauen willst, brauchst Du erstmal einen neuen Instrumententräger für die Mittelkonsole vorne, weil der 4:3 nicht in den alten Träger reinpasst. Dazu musst Du die Mittelkonsole komplett auseinandernehmen. Kabel gehen nach hinten in den Kofferraum, dazu wollen der Fahrersitz und die Mittelablage raus.
Wenn das CD-Wechslerkabel nicht liegt, müssen auch Fahrersitz und Mittelkonsole raus. Kannst Du gucken: Ist wenn auf den linken Radkasten zurückgebunden.
Grüße,
Jan
|
|
|
17.01.2007, 02:19
|
|
Neues Mitglied
|
misst... klingt alles nicht so ideal!!! 
|