Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2006, 10:08   #1
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

ist auch nicht logisch das du mit normal weniger als mit super brauchst...
aber gibt ja soviel unterschiede, reifen, wetter, fahrweise, verkehr...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 12:02   #2
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
ist auch nicht logisch das du mit normal weniger als mit super brauchst...
aber gibt ja soviel unterschiede, reifen, wetter, fahrweise, verkehr...

Seh ich auch so. Die veränderten Bedingungen können ganz schnell mal 0.3 Liter ausmachen, das kann man jetzt nicht so einfach dem Benzin in die Schuhe schieben. Und logisch wäre es auch nicht, daß ein Auto mit selektiver Klopfregelung bei Benzin mit höherer Oktanzahl (geringerer Zündwilligkeit) weniger verbraucht - im Gegenteil.


Allerdings ist es bei den alten Kisten ohne Klopfregelung schon so, daß Normalbenzin höhere Leistung bringen kann als z.B. Super Plus - wenn dieser Effekt auch nicht riesig ist, er ist spürbar. Ich merke das bei meinem Motorrad ohne KR, das auf Normalbenzin ausgelegt ist und damit auch die besten Reichweiten und Leistung erzielt.


Trotzdem tanke ich mit dem Mopped Super, denn sollte ich das Teil mal wieder etwas heftiger (z.B. Alpenpässe) jagen und die Aussentemperatur recht hoch ist kann das für den Motor das Aus bedeuten. Viele bedenken dabei nicht, daß durch Ölkohleablagerungen auf den Kolben die Verdichtung ungewollt steigen kann ...


Servus
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 14:31   #3
MaD_CuStOmZ
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von MaD_CuStOmZ
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 740i (E38) EZ 1998 Honda S2000 EZ 2005
Standard

Ich war im Sommer mit meinem 7er in Griechenland im Urlaub.
Dort gibt es kein Normal Benzin.
Nur Super und 100 Oktan (V-Power, Optimax, Ultimate,...)
Bei manchen gibts auch Super + (Texaco,...) aber eher selten zu finden.

Hab deshalb nur 100 Oktan immer Getankt. Mein Durchschnittsverbrauch sank auf 12,8 l / 100 km (BC) bei einer sehr Sportlichen Fahrweise.
Nur halt andere Bedingungen. Meistens Landstrasse, BAB aber auch viel Stadt und halt mehr Gasfuss, dafür war aber der Motor sogut wie nie Kalt, dank der Heissen Temperaturen und vielen Langstrecken.

Hab dann hier in Deutschland ein Tank mit V-Power leergefahren.
Verbauch laut BC 17,6 l / 100 km.
Vor dem Urlaub mit Super 20,3 l / 100 km.
Bedingungen: 80 % Stadtverkehr und Kurzstrecken, 20 % BAB. Entspannte Fahrweise.
Muss das jetzt heissen, dass V-Power mein Verbauch senkt, obwohl mein Motor nichtmal dieses Benzin erkennt ?
Ich denke eher nicht. Ich denke eher der Geringere Verbrauch kam dadurch, dass der Motor von den vielen Langstrecken Ausgefahren war.
Es hängt halt alles von den Betreibsbedingungen ab.

Ich würd an deiner Stelle kein Normal Tanken.
Schadest nur dem Motor (Ablagerungen, usw.)
Genau so wenig wie V-Power usw. ! Bringt dir und deinem Wagen nix ! Sondern nur Shell & Co. was.

Gruss
Nikos
MaD_CuStOmZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 14:48   #4
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

du gibst dir ja die antwort selber warum dein verbrauch niedriger war.. viel langestrecke, motor wurde nie kalt (kein kaltstart, dort wird ja am meisten verbraucht...
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 18:47   #5
Frank Martin
Mitglied
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Rhein/Ruhr/Wupper
Fahrzeug: MB C 280 4-matic
Standard

Also, erklären kann ich mir das bei meinem nicht so richtig (deshalb frage ich ja hier). Über 3.400 km nivelieren sich Ausreißer wie mal ein paar km geheizt, oder mal 50 km im Stau etc. wieder, deshalb ja ich ja einen ganzen Monat getestet. Außerdem fahre ich immer wieder die gleichen Strecken und eigentlich IMMER im Opamodus (bin ja keine 20 mehr).
Na, egal, demnächst bekomt er wieder Super 95, und ich schau mal wie der Verbrauch so reagiert.

Frank
Frank Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
umrüstung von normal auf niveaudämpfer peter becker BMW 7er, Modell E32 8 30.09.2006 21:18
Von Normal auf Xeon? nclb-blueman BMW 7er, Modell E38 1 16.05.2006 10:27
Motorraum: Kondenswasser tropft auf Auspuff - normal? Beatsurfer BMW 7er, Modell E32 4 02.08.2005 20:08
750er bockt ohne Ende bei Minusgraden....NORMAL? Chefkoch BMW 7er, Modell E32 4 03.02.2003 11:42
Chromleiste auf´m Dach , ist das Normal?? fish BMW 7er, Modell E65/E66 1 30.11.2002 17:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group