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		|  16.11.2006, 10:49 | #1 |  
	| Mitglied Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 09.02.2005 
				
Ort: München. 
Fahrzeug: Alpina D3 Biturbo
				
				
				
				
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				 750i: Unrunder Leerlauf gelöst 
 Hallo Gemeinde,
 ich hatte öfters Probleme mit unrunden Leerlauf und leichtem Schütteln
 im Stand.
 
 Nachdem die Ansaugkrümmerdichtungen gewechselt wurden und ein
 Falschluftproblem behoben worden war, wurde das leichte Schütteln
 trotzdem nicht besser.
 Im Fehlerspeicher stand nichts.
 
 Vor einiger Zeit bekam ich ein zusätzliches Problem, daß sporadisch die
 Drehzahl um ca. 150 U/min kurz absackte. Dies trat in allen Lastbereichen
 auf und führte natürlich zu einer deutlichen Zugkraftunterbrechung.
 Fehlerspeicher zeigte einen defekten HFM an.
 
 Ich beschloss beide HFMs neu zu machen und alle vier Lambdasonden zu
 tauschen. Ich habe mittlerweile 115.000 km drauf.
 
 Und siehe da, die Leerlaufprobleme sind verschwunden.
 
 Lambdasonden altern ja bekanntlich und werden träge. Die kann dann zu
 unrundem Leerlauf führen ohne, daß Fehlerspeicher eingetragen werden.
 
 Wer also ähnliche Probleme hat möge sich dies im Gedächtnis behalten,
 denn beim Freundlichen würde ohne Fehlerspeichereintarg keine
 Lambdasonden getauscht werden.
 
 Subjektiv glaube ich auch einen geringeren Verbrauch festzustellen, das
 muß allerdings in der nächsten Zeit erst bestätigt werden.
 
 Liebe Grüße
 Oli
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		|  16.11.2006, 15:20 | #2 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 16.09.2006 
				
Ort: Dresden 
Fahrzeug: e38 750
				
				
				
				
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 und wie hat sich durch nie neuen sonden der benzinverbrauch geändert? |  
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		|  16.11.2006, 15:55 | #3 |  
	| Shogun 
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
				      | 
 neue Sonden reagieren schneller und melden es schneller an die Motorsteuerung, die wiederum das Gemisch dann schneller optimal einstellen kann.Ich habe meine Sonden letztes Jahr gewechselt und habe auch einen erheblichen Rueckgang im Benzinverbrauch festgestellt.
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		|  16.11.2006, 22:50 | #4 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 16.09.2006 
				
Ort: Dresden 
Fahrzeug: e38 750
				
				
				
				
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 was heißt denn erheblich? ;-) |  
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		|  16.11.2006, 23:26 | #5 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 05.05.2002 
				
Ort: Bremerhaven 
Fahrzeug: E38-735i
				
				
				
				
				      | 
 Hi,
 was kostet denn so eine Lambdasonde? Lohnt sich das oder sind die schweineteuer?
 
 Gruss
 Sven
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		|  16.11.2006, 23:36 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Ort: Spenge 
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
				
				
				
				
				      | 
 Wie sieht es eigendlich aus, wenn ich Universalsonden nehme und die mit dem Originaln Stecker versehe?
 Die sind günstiger als von BMW und müsten doch genau so funktionieren oder?
 
				__________________So verbleibe ich mit freundlichem Gruß
 
Axel 
 WOLLT IHR? MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT 
 PASSIVES EINKOMMEN Dann fragt mich!
 
 
 Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen! ARTHUR L. WILLIAMS |  
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		|  17.11.2006, 20:17 | #7 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.09.2004 
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Axel Brinkmann
					
				 Wie sieht es eigendlich aus, wenn ich Universalsonden nehme und die mit dem Originaln Stecker versehe?
 Die sind günstiger als von BMW und müsten doch genau so funktionieren oder?
 |  
Hmmmm 
Interessante Frage , habe in den letzten 2 Monaten ca. 1Liter Mehrverbrauch festgestellt. 
Mal sehen was Erich dazu sagt , auf sein Urteil kann man sich verlassen.    
Gruß Jörg
				__________________Gruß Jörg - Christel
 & Jessie
 
 ( die Rückkehrer )
 Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
 Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.
 
 "Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
 "Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
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		|  18.11.2006, 05:31 | #8 |  
	| Shogun 
				 
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	Zitat: 
	
		| Mal sehen was Erich dazu sagt , auf sein Urteil kann man sich verlassen. |  Kann man schlecht sagen. Liegt ja auch am Zustand der Sonden.
 
Erstens mal zum Preis. 
Ich habe mir original Bosch Lambdasonden aus USA gekauft von Autohaus Arizona. 
Zum Preis von schlappen 66 $/Stueck gegenueber > 100 EURO in D
  http://www.autohausaz.com/search/pro...xygen%20Sensor 
Dann haben wir an 2 750iL E32 gleichzeitig gewechselt. Der eine hat ca. 180 K km runter, meiner 130k km. Beide Fahrzeuge noch mit den ersten Sonden ausgeruestet. 
Wir haben beide einen Rueckgang festgestellt, genau kann man es nicht sagen, aber ich wuerde mal sagen zwischen 10-20 %. 
 
Aussage von DVD-Rookie:
 Nun muß man abschätzen, ob die Sonde zwar funktioniert, aber vielleicht nicht doch ein wenig zu träge ist (das geht dann zwar alles, aber man hat zumindest einen höheren als nötigen Spritverbrauch). 
 Die alten Sonden haben etwa geschätzte 3 Sekunden gebraucht, um von 0 auf 1 Volt zu kommen, die neuen dann aber nur ca. 1 Sekunde.
 
 
 Unerwarteter Vorteil beim V8 : Der Leerlauf ist jetzt wieder perfekt, vorher war er nicht ganz perfekt.
 
 Treibstoffersparnis habe ich in jedem Fall, nur ich kann es noch nicht richtig abschätzen wieviel, ich denke aber im Kurzstreckenverkehr scheint das glatt 20 -30 % auszumachen.
 
 Auf der Autobahn könnten es bis zu 10 % sein.
 http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=56052
 
Dies allerdings nur, wenn die alten schon traege sind, aber ich wuerde sie immer wieder tauschen, es hat sich gelohnt. |  
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		|  18.11.2006, 10:41 | #9 |  
	| Mitglied Premium Mitglied 
				 
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 Hallo Gemeinde,
 mich haben mehrere U2Us erreicht mit diversen Fragen. Ich antworte mal
 hier, vielleicht interessiert das die anderen ja auch.
 
 Also erst mal HFM. Der HFM ist der Heißfilm-Luftmassen-Messer. Wie der Name
 sagt, misst der die Luftmasse (=menge), die der Motor "einatmet".
 
 Normalerweise regelt die Motorsteuerung das Gemisch über ein Feedback aus
 den Lambdasensoren (closed loop Betrieb).
 Lambdasonden können quasi nur zwei Zustände der Rückmeldung annehmen:
 "Fett" oder "Mager". Die Motorsteuerung regelt dann sehr schnell die Gemisch-
 aufbereitung hin- und her. Sind die Lambdasensoren zu träge, dann funktioniert
 diese Regelung natürlich auch langsamer.
 
 Wenn man nun z.B. schwer beschleunigt, kann die Regelung nicht mehr
 durchgeführt werden und die Maschine geht in den open loop Betrieb.
 Dann verwendet die Motorsteuerung die gemessene Luftmasse und berechnet
 darauf die benötigte Kraftstoffmenge.
 
 Jetzt kam die Frage nach den Ansaugkrümmerdichtungen. Die sind
 in der Tat eine Schwachstelle. Der Wechsel ist extrem aufwändig, denn
 es muß das die gesamte Ansauganlage und der Kabelbaum der Einspritzung
 weggebaut werden.
 Gröbere Undichtigkeiten merkt die DME bzw. die DMEs. Ich hatte den Fehlerspeicher
 "Lambdaregelung adaptiv außerhalb Grenzwert".
 Das bedeutet, daß die DME versucht anzufetten (weil die Maschine Falschluft zieht) und
 schafft es aber nicht ein stoechiometrisches Kraftstoff-Luft-Gemisch herzustellen,
 weil sie an ihren Regelgrenzen kommt.
 So ein Fehlerspeicher ist ein guter Hinweis auf die Undichtigkeit.
 
 @Soul-Cat:
 Du hast mich gefragt ob es ratsamer wäre die Lamdasonden checken, bzw. wechseln zu lassen,
 bevor man wegen unrunden Leerlauf die Ansaugkrümmerdichtungen tauscht.
 Aus meiner Sich wäre das ratsamer. Es müsste auch reichen erst mal die beiden
 Regelsonden zu tauschen und die Monitorsonden zu lassen.
 Die Regelsensoren werden zum Regeln verwendet und die Monitorsonden
 überwachen die Konvertierungsrate der Katalysatoren.
 Wenn Du keinen Fehler im HFM hast, würde ich die auch erst mal lassen.
 
 Hoffe das hilft ein wenig.
 
 Liebe Grüße
 Oli
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		|  18.11.2006, 22:07 | #10 |  
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 Prima , wieder was gelernt hier im Forum 
Werde einen Wechsel der Regelsonden demnächst ins Auge fassen. 
Interessant zu wissen wie unser Bimmer tickt     
Gruß Jörg |  
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