Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2006, 17:14   #12
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Provolone
Also was heisst denn eigentlich "codieren", und warum sollte man das tun, wenn es nich unbedingt notwendig ist ?
Sinn des codieren´s ist eigentlich die Fahrzeugdaten in den Navi Rechner zu speichern. Erst wenn der Navi Rechner weiss mit welchen Steuergeräten er zusammen arbeiten muss, sind ein paar Funktionen verfügbar.
Bei den MK3 und MK4 gibt es z.B. einige Geräte die im 3er E46 in Verwendung gewesen sind. Diese Modellreihe gab es z.B. auch mit monochrom Display´s bei denen dann nur eine Pfeilnavigation dargestellt wurde. Der Rechner selbst ist aber identisch mit den anderen Rechnern, allerdings muss der Rechner sein Bild auf den Monitor anders ansteuern. Daher ist der Rechner dann auf Pfeilnavi codiert. Wenn der Rechner auf das Fahrzeug codiert ist, dann speichert er z.B. auch die eigenen Helligkeits/Kontrast Einstellungen dauerhaft und setzt sie nicht nach einer kurzen standzeit (über Nacht) wieder auf Standard zurück.

Zitat:
Zitat von Provolone
Hier, nochmal bin ich etwas verloren; ich habe MK3 mit V26. Wenn ich einen MK4 Rechner (schon gebraucht) kaufe, soll ich zuerst V22 hochladen, codieren lassen, dann nochmal auf V28 ? Oder einfach reinstecken und los geht's ?
Sofern der Rechner gebraucht ist, sollte er eine codierung haben. Sofern er aus einem E46, X3 oder auch Z8 Stammt, kann er auch auf Pfeilnavi codiert sein (siehe oben). Diese Rechner konnte BMW früher selbst umcodieren (also von Pfeil auf Farb Bildschirm). Leider geht das mit der neueren DIS Software von BMW nicht mehr. In diesem Fall hilft es nur, den Rechner zum Hersteller Siemens-VDO einzusenden und die codierung löschen zu lassen. Danach wäre der Rechner uncodiert und sollte eine codierung erhalten. Leider war der MK4 niemals ab werk für den E38 vorgesehen und anscheinend ist eine codierung nur mit der V22 Software möglich. Alle anderen Softwareversionen lassen eine erfolgreiche codierung nicht mehr zu. Nach der codierung kann man dann ohne Probleme wieder auf die aktuelle V28 updaten und die codierung bleibt erhalten.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: MK4 - Infotaste - Händler kann nicht codieren Digiman BMW 7er, Modell E38 19 07.05.2011 21:07
Innenraum: Hilfe! Welche Software für MK4? Jippie BMW 7er, Modell E38 12 23.12.2005 17:37
Elektrik: Navi codieren Hooch BMW 7er, Modell E38 3 27.12.2004 16:20
Elektrik: MK4 von low auf high codieren - geht? Franz3250 BMW 7er, Modell E38 2 07.09.2004 12:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group