|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  04.10.2006, 20:38 | #11 |  
	| HighEnd Transporter Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.11.2005 
				
Ort: BORG-Cube 
Fahrzeug: Transporter E38-740d
				
				
				
				
				      | 
 300kg/statisch in den kofferraum packen und dann das fahrverhalten von 4.0 diesel vs. 4.4 benziner testen....
 
 der benziner kackt voll ab !!! und der spritverbrauch des benziners steigt in exorbitante hoehen ....
 
 gruss,
 transporter
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  05.10.2006, 11:43 | #12 |  
	| 7-Zwerge 
				 
				Registriert seit: 26.09.2006 
				
Ort: Düsseldorf 
Fahrzeug: E38-740d (10.99)
				
				
				
				
				      | 
				  
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Sven7er
					
				 Hallo, also ich kann zu meinem 740 d bisjetzt nur positives vermelden. Habe nun 145TKM drauf, davon bin ich 115TKM selber gefahren, ohne auch nur einmal irgendein Problem zu haben. Selbstverständlich mit regelmäßiger Wartung.  Ich hatte mich für den Diesel entschieden, da ich pro Jahr ca. 50 TKM BAB fahre und mit zügiger Fahrweise nicht einmal über 9 l je 100 km komme. GrußSven 7er
 |  Hmmm - kommt mir irgendwie bekannt vor .... 
Meinen 740 d habe ich auch von km 11 bis km 157.765 ohne große Probleme und Reparaturen gefahren. Immer schön die Serviceintervalle eingehalten und immer brav bei den Freundlichen gewesen. Viel Langstrecke BAB mit 50TKM p.a. - defensive Fahrweise - kaum Kick-Downs - Drehzahlen niedrig wenn Motor kalt - usw usw 
 
Was hat´s gebracht ? Motor abgeraucht - Ha Ha Ha 
 
Na ja - aber mach´Dir keine Sorgen - hast ja noch 12 TKM vor Dir     
Meine ernsthafte Empfehlung an Dich bevor auch Dich der Diesel-Super-GAU erwischt :
 
Schau Dir die Threads im Forum zu den Dieseln an und check ein paar Kleinigkeiten vorab und schnellstmöglich - so wie in den threads beschrieben.
 
Gruß 
Michael
				__________________12 Zylinder sind Edel - 8 Zylinder sind ein Muß - 6 Zylinder sind Minimalanforderung - 4 Zylinder sind asozial
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  05.10.2006, 13:35 | #13 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.03.2006 
				
Ort: Bad Marienberg 
Fahrzeug: 740d A (E38) EZ 05/00
				
				
				
				
				      | 
 Welche Threads meinst Du speziell, habe über "suche" keine konkreten Threads über (Motor)Schäden bei 740d  gefunden. 
Danke für die Info.
 
Ach ja, wenn ich ab 158TKM immer noch ohne Probleme fahre zahlst Du das Alt in DD     ! Wenn nicht, dann zahl ich die Kölsch bei mir     
Gruß Sven |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  05.10.2006, 13:54 | #14 |  
	| 7-Zwerge 
				 
				Registriert seit: 26.09.2006 
				
Ort: Düsseldorf 
Fahrzeug: E38-740d (10.99)
				
				
				
				
				      | 
 Hallo Sven, 
da freu´ich mich aber schon auf ´nen lekker kölsch     
Wenn Du in der Suchfunktion 740d oder 730d in der Rubrik Motor bei E38 
suchst, bekommst Du einige Themen angezeigt. ( oder solltest Du zumindest ) 
Sehen auf den ersten Blick ( sprich : Thementitel ) nicht immer nach gewünschtem Inhalt aus, aber beim weiteren " studieren " kommen die Details...
 
Meine konkreten Hinweise an Dich :  
Stichworte : Luftmassenmesser, Turbolader, Ölpumpenschrauben, Diesel-Hochdruckpumpe, AGR, CR ( CommonRail) , Schaltrelais Glühstifte, DDE, Späne im Tank, etc. um nur einige zu nennen.
 
Gruß 
Michael 
P.S. Weiss leider noch nicht , wie ich mehrere Threads / Themen in einen Thread verpacken kann. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  05.10.2006, 14:35 | #15 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.03.2006 
				
Ort: Bad Marienberg 
Fahrzeug: 740d A (E38) EZ 05/00
				
				
				
				
				      | 
 .....wie auch immer, dass Bier wird uns schmecken    
Was war denn konkret bei deinem Bimmer im Eimer?
 
Gruß 
Sven |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  05.10.2006, 14:46 | #16 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 20.07.2005 
				
Ort: Saarbrücken 
Fahrzeug: e65 750i 03/2005
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von TRANSPORTER
					
				 300kg/statisch in den kofferraum packen und dann das fahrverhalten von 4.0 diesel vs. 4.4 benziner testen....
 
 der benziner kackt voll ab !!! und der spritverbrauch des benziners steigt in exorbitante hoehen ....
 
 gruss,
 transporter
 |  Wobei "kackt" der Beziner denn genau ab? 
 
Was sind 300Kg/statisch?
 
Kann ich auch 4 Personen + 60-70kg Gepäck nehmen?
 
Dabei bei Tempo 160 Reisegeschwindigkeit auf der Bahn ca. 14l LPG.
 
Der 740d (ungechippt) den ich kenne ist jedenfalls ne lahme, unkultivierte Krücke im vergleich zu meinem 740i, soff auch seine 11-12L Heizöl und pustet dabei jede Menge Karzinogene in die Umwelt.  
				__________________Cu
 Dirk
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  05.10.2006, 17:33 | #17 |  
	| HighEnd Transporter Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.11.2005 
				
Ort: BORG-Cube 
Fahrzeug: Transporter E38-740d
				
				
				
				
				      | 
 @SharkDriver,statisch = fest verbunden.
 personen = träge masse.
 gruss,
 transporter
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  05.10.2006, 18:06 | #18 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.03.2006 
				
Ort: Bad Marienberg 
Fahrzeug: 740d A (E38) EZ 05/00
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von SharkDriver
					
				 Wobei "kackt" der Beziner denn genau ab?  
Was sind 300Kg/statisch?
 
Kann ich auch 4 Personen + 60-70kg Gepäck nehmen?
 
Dabei bei Tempo 160 Reisegeschwindigkeit auf der Bahn ca. 14l LPG.
 
Der 740d (ungechippt) den ich kenne ist jedenfalls ne lahme, unkultivierte Krücke im vergleich zu meinem 740i, soff auch seine 11-12L Heizöl und pustet dabei jede Menge Karzinogene in die Umwelt.   |  
......also bei einer Reisegeschwindigkeit von 160 brauch kein 740d 11-12 liter, glaub ich aus Erfahrung nicht!! Höchstens wenn er getreten wird. Ich habe bei nun 145TKM nie mehr als 9l gebraucht. Ich komm teilweise an die 1000 km mit einer Tanke (normaler Tank) . Desöfteren hat der Rechner 999 angezeigt - weiter geht er ja nicht! Bei 200 mit Tempomat zeigt er auf der Ebene gerade mal 12l an!! |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  05.10.2006, 18:10 | #19 |  
	| 7-Zwerge 
				 
				Registriert seit: 26.09.2006 
				
Ort: Düsseldorf 
Fahrzeug: E38-740d (10.99)
				
				
				
				
				      | 
				  
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Sven7er
					
				 ..
 Was war denn konkret bei deinem Bimmer im Eimer?
 
 Gruß
 Sven
 |  Jep - Bier schmeckt immer     
Bei mir war es ´ne Lapalie für 60 schlappe Taler - ein Schaltrelais für eine Glühkerzenbank ( beim 740d haste ja 2 Relais für die 8 Kerzen ) war korrodiert und hatte sporadisch während der Fahrt Strom auf die Glühkerzen gegeben. 
Dadurch Temp punktuell zu hoch und Motor platt     
Beim zerlegten Motor konnte man es sehen - 2 Kolben zu jeweils einem unansehnlichen Metallklumpen zerschmolzen und 2 weitere schon arg deformiert. Is ja auch klar : normale Verbrennungstemp beim Diesel um die 800°C - die Glühkerzen bringen aber bis zu 1400°C . Da hilft auch die beste Motorkühlung nix mehr. Öl-Temp und Kühlwasser-Temp waren nämlich top im grünen Bereich.
 
Auch aus diesem Grund sage ich nun : Finger weg von Motorwäschen in herkömlichen Sinn - also mit Dampfstrahler oder Wasser generell. Und das obwohl ich bis zum Schaden lediglich 2 Motorwäschen hab machen lassen - immer bei den Freundlichen !!!! 
 
Ejal - wech is wech und auf ein Neues ....m´r losse ons nisch ongerkrieje |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  05.10.2006, 18:34 | #20 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.07.2005 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: 745D 08.2007 Monacoblau
				
				
				
				
				      | 
 Ich habe momentan 205TSD drauf, und am 14.10. Fahre ich wieder nach Serbien und dann kommen nochmal mindestens 5 TSD drauf      Ich habe nicht mal einen LMM gewechselt. Motormässig läuft er tip top! Ausser verschleissteile und die inspectionen 1 und 2 gar nix. Ich bin total zufrieden mit mein trecker, mein nächster E65 (in ca. 3 jahren) wird auch ein Diesel sein      
Gruß Jugo |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |