BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.09.2006, 11:54
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 740iA E38 mit Prins VSi
|
Ansaugbrücke
Mahlzeit!
Ich baue mit meinem Kollegen aus der Werkstatt (hat Prinseinbauschulung besucht) gerade meinen 740i auf Gas um. Sind immer nach Feierabend mal beigegangen (Schritt für Schritt das ich trotzdem fahren konnte) und heute Abend soll es soweit sein - Einstellungsfahrt...
Bin mal gespannt! Aber zu dem Thema mit der Ansaugbrücke: wir haben bei meinem Auto die Ansaugbrücke drangelassen. Ganz unten an die Brücke zum einbohren der Gasdüsen kommt man ran wenn man die "Zündboxen" mit Benzinhochdruckrohr und den kompletten Einspritzdüsen nach oben zieht! Habe mir vorher (nachdem ich einige Beiträge hier gelesen habe) auch überlegt die Ansaubrücke komplett auszubauen, aber alle Werkstattkollegen versicherten mir das der Motor evtuelle Späne mit "durchzieht" und diese Späne keinen Schaden hinterlassen! So war bei mir die einzige Gefahr das die Gasdüsen bei Einsetzen in die Löcher der Benzineinspritzdüsen fallen. Das wäre dann ziemlich Sch... gewesen! Allerdings sollte man die Ansaugbrücke wirklich nur angebaut lassen wenn sie aus Kunststoff ist!
Schöne Grüße
Michael
|
06.09.2006, 13:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
|
Zitat:
Zitat von RS744
Nein, das ist leider nicht richtig dargestellt. Die NL-Umrüster DÜRFEN keine Prins-Anlage im BMW E38 V8 verbauen, und weichen deshalb auf BRC aus.
Es steht aber außer Frage, daß die Prins VSI für den BMW E38 V8 sogar SEHR GUT GEEIGNET ist - alleine hier im Forum treten viele Nutzer täglich den Beweis dazu an.
Greets
RS744
|
Genauso ist es !
In den NL hat die Prins VSI keine Freigabe für den E38, egal ob 6-, 8 oder 12-Zylinder. Würde ein holländ. Umrüster dir diese Anlage einbauen, könnte er später keine Garantieansprüche bei Prins bei evtl. Defekten geltend machen, nichteinmal das Gutachten zum Eintragen würde er in die Hände bekommen.
Zur damaligen Zeit als ich umgerüstet habe (2004) war die Prins-Anlage in den Niederlanden für Motoren mit mehr als 4-Zylindern nur für den 540i freigegeben, davon habe ich mich im holländischen Prins-Katalog überzeugen können.
Das hat auch nichts mit einer fehlenden technischen Eignung der Prins-Anlage zu tun, das hat wohl mehr (mir unerschlossene) marketingtechnische Gründe, denn in Deutschland vertreibt Prins diese Anlage ja munter für den E38.
Was wirklich dahintersteckt, würde ich gerne mal im Detail erfahren.
Ich wollte damals bei AISB in Baarlo auch die Prins für meinen 728i haben und habe sie aus oben genannten Gründen nicht bekommen.
Stattdessen hat man mich von der Vialle LPI überzeugt, was ich bis heute auch nicht bereut habe.
@BMW740AC/Axel: Mit der BRC bist du aber auch sehr gut bedient und auf jeden Fall bist du bei AISB in Baarlo in guten Händen !
Wenn du Lust hast, komm' doch mal zu einem Stammtisch (Essen oder Kerpen), Gasumbauten werden immer gerne bestaunt ! 
|
|
07.09.2006, 02:50
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von haslach
Hi!
Ich möchte meinen E38 4,4L auf Gasantrieb umrüsten lassen.
In Augsburg Empfiehlt mir das hier ansässige RS Autogasumrüstcenter die Anlage von Öcotec- Digigas für gesammt 2.650 Euro Sonderpreis.
Oder Prins 8 Zyl. Motorkit Gelb für gesammt 2.500 Euro sonderpreis.
Die Prins ist renomiert, etwas billiger und ein angeblich sehr erfahrener Nachrüster aus Markt Oberdorf sagt sie währe die einzige die jemals vernünftig beim 4,4 Liter V8 ginge.
Der Augsburger Einbauer sagt, eigentlich währe die Öcotec besser- räumt aber auch gleichzeitig ein daß er noch nie ein derartig großes Auto nachgerüstet hat.
Bei der Besichtigung des Autos zeigte er sich auch ziemlich überrascht, daß unter dem Ersatzrad die Luftfederung positioniert ist. Man muß sie wohl umlegen um überhaupt einen Tank reinzubringen.
Der ungleich erfahrenere Markt Oberdorfer möchte für den "Prinseinbau" geschlagen 4000 euro, wusste solche Details aber sofort.
Er sagt falsch eingebaute anlagen führen zu ruckeln, nicht anspringen und ein buntes Kontrolleuchtenspecktakel. Er könnte das super- was ich ihm schon glaube- aber 4000 Euro für meinen 8 Jahre alten 180.000 km Karren? Ne danke!
Kann jemand sagen was man beim V8 beachten muß?
Funktioniert die angeblich so perfekt abgestimmte Ökotec Anlage?
Was ist mit Prins?
Danke Rainer
0821/8993973
|
Hallo Rainer.
Also ich kann nur sagen , daß die Ökotec zur Zeit die beste Anlage in Europa ist !!!
Sie ist auf dem neusten Stand der Technik und läßte sich gut verbauen .
Bei manchen Fahrzeugen wird nicht einmal die Ansaugbrücke aufgebohrt . Sondern die Einspritzdüsen werden auf Y-Verbindern ( Steckern ) aufgesteckt und man spart sich Zeit und Ärger .
Sie ist die einzige Anlage mit der ECE R-115 Norm und muß dem Tüv nicht vorgeführt werden . Sparst also die Tüv-Gebühren ( darf nur von geschulten Personal eingebaut werden ) . Dies kannst auch unter GAB.de nachlesen !
Zur Prinsanlage kann ich nur aus Erfahrung sagen ( habe mit Einbauwerkstätten Beruflich zu tun ) , daß ich sie zur Zeit nicht emfehlen kann . Da der Hersteller Probleme mit den Einspritzdüsen hat . Im diesem Jahr wurden mehr als 1 Million davon ausgetauscht und reklammiert ! Solange dies der Hersteller nicht in Griff bekommt würde ich die Finger davon lassen .
Das heißt aber nicht , daß Prinsanlagen schlecht sind . Sie war bis die Ökotec auf den Markt kam halt die Beste .
4000 Euro für eine Prinsanlage finde ich übertrieben , aber das muß jeder selber Wissen . Und was der Oberdorfer behauptet ist nicht ganz richtig . Anlagen einbauen kann fast jeder , aber auf das richtige Einstellen der Anlage kommt es an . Ich kann dir nur Raten , Finger weg von Einbauwerkstätten die Gasanlagen innerhalb von nur 1 Tag einbauen .
Den dann wird dein Auto öfter diese Werkstatt sehen .
Aber bevor du dich entscheidest , solltest du erstmal nachfragen ob du ein Abgasgutachten für dein PKW bekommst .
Laß dir keine Billiganlage andrehen und sie nicht im Ausland einbauen . Das gibt nur Probleme mit der Eintragung und Abnahme !
Also dann viel Erfolg noch .
Sollte du vielleicht eine Werkstatt suchen , dann kann ich dir nur diese Adresse emfehlen HS-CAR-TEC.de !
Aus meinem Bekannten und Familienkreis wurden da schon einige GAsanlage eingebaut .
Ein junge und freundlich Werkstatt .

|
|
|
07.09.2006, 08:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von brabus
Also ich kann nur sagen , daß die Ökotec zur Zeit die beste Anlage in Europa ist !!!
Sie ist auf dem neusten Stand der Technik und läßte sich gut verbauen .
Bei manchen Fahrzeugen wird nicht einmal die Ansaugbrücke aufgebohrt . Sondern die Einspritzdüsen werden auf Y-Verbindern ( Steckern ) aufgesteckt und man spart sich Zeit und Ärger .
Sie ist die einzige Anlage mit der ECE R-115 Norm und muß dem Tüv nicht vorgeführt werden . Sparst also die Tüv-Gebühren ( darf nur von geschulten Personal eingebaut werden ) . Dies kannst auch unter GAB.de nachlesen !
Zur Prinsanlage kann ich nur aus Erfahrung sagen ( habe mit Einbauwerkstätten Beruflich zu tun ) ...
|
Interessantes Nutzerprofil hast Du - nämlich gar keins
Darf ich mal fragen, inwiefern Du "mit Einbauwerkstätten beruflich zu tun hast"? Da Du hier ja anscheinend echtes Geheimwissen, und vertiefte (Er-)Kenntnisse publizierst.
Greets
RS744
|
|
|
07.09.2006, 16:20
|
|
mag Fuffies
Fahrzeug: 750iL E38 Bj 1/95 und 5/95 mit Prins VSI, SL600 4/94, Audi A8 L 4E W12 04/2004 mit Prins VSI
|
Hallo allerseits,
also seit Februar 2006 fahre 'nen fuffie E38 auf Prins VSI (jaja soll gar nicht gehen... lach), selbstverständlich Vollgasfest etc, Umbau bei 224.000 km, nunmehr fast 240.000 km und wie Jonny Walker, still going strong. Ist nebenbei aus Mai '95 und ich der 2. auf der Kiste.
Und 'ne Seite, beider das Impressum (Hs... Thema Ökotect) nicht so recht zu finden ist...hmmm.. 1 Mio schlechter Einspritzdüsen und hier im Forum fahren sehr viele so etwas ohne Probleme ?
Rainer schick Dir mal ne U2U mit 'ner Anschrift im Raum 8, wo ein 4,4 mit 120l
Tank umgerüstest wurde. War auch hier im Forum aktiv.
Gruß aus HH
Ludwig
|
|
|
07.09.2006, 17:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525d F11
|
Zitat:
Zitat von brabus
Finger weg von Einbauwerkstätten die Gasanlagen innerhalb von nur 1 Tag einbauen .
Den dann wird dein Auto öfter diese Werkstatt sehen
|
Meine Anlage war in weniger als einem Tag eingebaut und ich war seit 40TKM genau einmal in dieser Werkstatt - nämlich Filterwechseln.
Zitat:
Zitat von brabus
Sollte du vielleicht eine Werkstatt suchen , dann kann ich dir nur diese Adresse emfehlen HS-CAR-TEC.de
|

|
|
|
07.09.2006, 21:42
|
|
Neues Mitglied
|
Brauche auch kein Nutzerprofil , da ich nur von kurzer dauer hier sein werde !
Ich war nur der Meinung ich müßte auch mal etwas dazu sagen und wollte " Rainer " einen Tip geben . Den irgendwie finde ich das einige Aussagen nicht ganz richtig waren . Zu meinen beruflichen Tätigkeiten brauche ich keine Stellung zu nehmen , da es keine Rolle spielt .
Es sind auch nur meine Erfahrungswerte .
Zu Hotrod kann ich nur sagen 1 Million defekte Einspritzdüsen wurden auf jedenfall reklammiert und das finde ich einen bißchen zu unsicher eine Prinsanlage zu emfehlen .
Nach 40 TKM ein Filterwechsel ??? Siehste , schon falsch !
Einen Gasfilter sollte man schon nach 15 TKM beim erstenmal wechseln lassen !
Und das du noch keine Probleme mit dem Düsen hastest , daß wird schon noch kommen .
Nichts für ungut , daß ist ja nicht böse gemeint .
Schönen Abend noch . 
|
|
|
07.09.2006, 22:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von brabus
Brauche auch kein Nutzerprofil , da ich nur von kurzer dauer hier sein werde ! Ich war nur der Meinung ich müßte auch mal etwas dazu sagen ... Nichts für ungut , das ist ja nicht böse gemeint .
Schönen Abend noch . 
|
Tja, dann. Danke, daß Du uns während Deiner kurzen Anwesenheit Dein geheimnisvolles Fachwissen - wo auch immer es her ist - versprüht hast. Weiterhin viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg - auch geisterhaft durch die Foren. Vielleicht sehen wir uns ja in einer anderen Welt wieder.
Greets
RS744
P.S.: "Rainer" erreichst Du hier im Forum anscheinend nicht mehr, der war auch nur am 31.08. hier, und geistert noch durch andere Gas-Foren - kannst Dich also beruhigt wieder abmelden.
|
|
|
07.09.2006, 23:31
|
|
Neues Mitglied
|
Spar dir dein Komentar und schebe weiter auf deiner Wolke .
Muß mich nicht blöd anmachen lassen .
Kindergarten... 
|
|
|
08.09.2006, 00:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von brabus
Spar dir dein Komentar und schebe weiter auf deiner Wolke .
Muß mich nicht blöd anmachen lassen .
Kindergarten... 
|
Hey BRABUS!
Der mit dem blöden Tonfall bist ja wohl eindeutig DU!
Benimm Dich mal!
So wie DU hier quatschst - das ist nicht unser Stil hier - oder logg dich einfach mal wieder aus!
peter
|
|
|