Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2006, 21:55   #20
surfer77
Motorvorwärmer
 
Benutzerbild von surfer77
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Fürstenfeld
Fahrzeug: BMW 7er
Standard

Hallo alle zusammen,

jetzt muss ich auch ein paar Worte zu der Abgassache schreiben.

1. Was Profiler geschrieben hat ist korrekt.
2. Braucht auch ein 4 Takter eine gezielte Abgasführung um die Leistung richtig aufbauen zu können. Selbst Formel 1 Motoren haben eine ziemlich ausgeklügelte Abgasanlage.
Das liegt daran, dass es beim 4 Takter Überschneidungszeiten der Ein und Auslassventile gibt. Diese Überschneidungen sind je nach Motorkonzept auch unterschiedlich.
Ein mechanischer Lader (Rootsgebläse) braucht andere Steuerzeiten wie ein Sauger. In der Überschneidungsphase wird nicht nur Abgas ausgestossen sondern auch Gemisch angesaugt. Wenn im Abgassystem eine Gassäule permanent zieht, dann funktioniert das System in der Regel auch gut.
Abgasgegendruck wird in der Regel nicht gut sein, wie gesagt ist das z.Teil abhängig vom Motorkonzept.
Ein Fächerkrümmer bringt in der Regel deshalb eine Leistungssteigerung, weil hier eine Art- Venturi Funktion entsteht. Und damit die Spülung bzw. Füllung der Zylinder besser funktioniert.

Und wie Profiler schon bemerkt hat kann man die Abgasströme auch berechnen und somit auch abstimmen.

Was die verschiedenen Resonanzen angeht,und wie man sie in den Griff bekommt, die durch einen Änderung der Abgasanlage entstehen, muss wohl jeder durch die Versuch und Irrtum-Methode herausfinden.

Oder man hört auf das was die Praktiker im Forum bereits herausgefunden haben.

Gruß Mani
__________________
Umbauwahn
surfer77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group