Hallo alle zusammen,
jetzt muss ich auch ein paar Worte zu der Abgassache schreiben.
1. Was Profiler geschrieben hat ist korrekt. 
 
 
2. Braucht auch ein 4 Takter eine gezielte Abgasführung um die Leistung richtig aufbauen zu können.  Selbst  Formel 1 Motoren haben eine ziemlich ausgeklügelte Abgasanlage.
 Das liegt daran, dass es beim 4 Takter Überschneidungszeiten der Ein und Auslassventile gibt. Diese Überschneidungen sind je nach Motorkonzept auch unterschiedlich.
Ein mechanischer Lader (Rootsgebläse) braucht andere Steuerzeiten wie ein Sauger.   In der Überschneidungsphase wird nicht nur Abgas ausgestossen sondern auch Gemisch angesaugt. Wenn im Abgassystem eine Gassäule permanent zieht, dann funktioniert das System in der Regel auch gut.
Abgasgegendruck wird in der Regel nicht gut sein, wie gesagt ist das z.Teil abhängig vom Motorkonzept.
Ein Fächerkrümmer bringt in der Regel deshalb eine Leistungssteigerung, weil hier eine Art- Venturi Funktion entsteht. Und damit die Spülung bzw. Füllung der Zylinder besser funktioniert.
Und wie Profiler schon bemerkt hat kann man die Abgasströme auch berechnen und somit auch abstimmen.
Was die verschiedenen Resonanzen angeht,und wie man sie in den Griff bekommt, die durch einen Änderung der Abgasanlage entstehen, muss wohl jeder durch die Versuch und Irrtum-Methode herausfinden.
Oder man hört auf das was die Praktiker im Forum bereits herausgefunden haben. 
 
   
 
Gruß Mani