Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2006, 21:02   #1
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Marco2000
Hallo!

Noch was: Was müsste man tauschen oder ändern wenn man Steptronik nachrüsten möchte ??

Gruß Marco
Am besten gleich den ganzen Wagen, weil Steptronik Nachruestung ist ziemlich komplizieret und deshalb auch teuer...
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 07:58   #2
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej
Am besten gleich den ganzen Wagen, weil Steptronik Nachruestung ist ziemlich komplizieret und deshalb auch teuer...
Das stimmt so nicht ganz. Da er einen 750i hat, hat er auch das 5hp30 Getriebe drin. Da ist es normallerweise mit ein paar Sachen wie: Getriebesteuerbox, Steptronic Schalteinheit und Instrumentenkombi getan. Natürlich das Handwerkliche Geschick nicht zu vergessen. Ich glaube das hatte jemand hier aus dem Forum schonmal gemacht.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 16:11   #3
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Du vergist eine Kleinigkeit: die Kabelbaume sind auch unterschiedlich
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 00:01   #4
Marco2000
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Leoben
Fahrzeug: E38-750il (06.95)
Standard

Hallo Leute

War heute beim BMW Händler und ließ den Fehlerspeicher löschen!
Es waren mehrere Fehler gespeichert, der Getriebefehler hieß "zu viel Schlupf im Getriebe" oder so ähnlich. Als ich dann vom Hof fuhr dauerte es nicht lange und es folgte wieder das selbe Spiel "Getriebenotprogramm" fahre nächste Woche nochmal hin und lass ihn genau überprüfen!
Kennt jemand diesen Fehler oder hat ihn selbst schon mal wer gehabt?

Gruß Marco
Marco2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 06:25   #5
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Moin,
der Fehler deutet auf unplausible Drehzahlen im Getriebe hin. D.h., es werden Eingangsdrehzahlen und Ausgangsdrehzahlen gemessen und mit den entsprechenden Fahrzuständen verglichen.
Wenn also z.B. bei 50km/h die reguläre Eingangsdrehzahl 1000rpm wäre, tatsächlich aber 1300rpm anliegen, deutet dies evtl. darauf hin, dass z.B. die Wandlerüberbrückung nicht funktioniert oder eine Kupplung "rutscht".

Es kann sich natürlich auch nur um den Defekt eines der Drehzahlsensoren handeln.
Hatte ein Freund mal an seinem Fünfer. Sensor defekt = Getriebenotprogramm.
Ausgetauscht und fertig war es wieder.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal, wie von mk2611 vorgeschlagen, mit ZF in Dortmund in Verbindung setzen. Die wissen wirklich was sie tun, bei BMW kann man sich da nicht immer sicher sein.
Und, fragen kostet nichts.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 13:50   #6
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Profiler hat da ganz Recht.
ZF hat übrigens mehrere Standorte.

Ich hatte das Problem auch erst letzte Woche. Bei mir war zu wenig Öl im Getriebe.

Um den Ölstand aufzufüllen musst den Wagen über Nacht stehen lassen, dass er ganz sicher kalt ist (geringeres Ölvolumen), Motor starten, Licht an (damit er mehr Leistung benötigt), Getriebeölschraube auf und das Öl reindrücken bis was überläuft.

Das Problem mit dem Notprogramm is bei mir nun weg. Trotzdem schaltet er seltsam, was vermutlich an der Kupplung der ersten beiden Gänge liegt.

Hoffe, bei dir fehlts ned so weit.
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 14:05   #7
schlaechter666
Freude am Fahren
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Effeltrich
Fahrzeug: E3 - 2.8L, E23 - 732i, E32 - 750i, E38 - 750iL, E65 - 760i, F01 - 740d xdrive, E24 - 628 CSi, E31 - 850i, E30 - 325i Cabrio, E84 - X1 xdrive 25d
Standard

@Marco2000

So wie sich das anhört ist die Lamellenkupplung durch.

Kostet Die mit Ausbau- Instandsetzung - Einbau ca. 2000 €uro

inkl Öl und Kleinzeug

Es gibt da ne Firma bei München Specht Automobile hast dann auch ein Jahr Garantie auf die Getriebeinstandsetzung

Mfg
schlaechter666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group