Wie @Profiler schon richtig sagte, solltest Du mal die Spannung Deiner Batterie messen.
Schalte Dir dazu am einfachsten mal die erweiterte Checkcontrol frei:
http://www.7-forum.com/modelle/e38/c...-erweitern.php
Sollte Deine Batterie deutlich unter 11V beim Starten fallen, dann wäre ein Austausch sinnvoll. Unter Umständen erledigt sich dann auch Dein Problem mit dem Automatikgetriebe.
Sollte das nicht der Fall sein, dann würde ich Dir empfehlen, Dich mal mit dem Service des Herstellers in Dortmund (ich weiss daß es zu weit von Österreich aus ist) zumindest telefonisch in Verbindung zu setzen. Der mit Sicherheit kompetenteste Ansprechpartner für die Automtikgetriebe von ZF ist:
ZF Dortmund
Bornstr. 207
44145 Dortmund
Herr Jörg Sagert
Durchwahl: 0231/83 80 537
Das Getriebe welches bei Dir verbaut ist, müsste ein 5hp30 sein. Sollte es wirklich Dein Getriebe sein, dann kannst Du es ja bei Dir um die Ecke ausbauen lassen und auf einer Palette nach Dortmund schicken per Spedition. Das ist wahrscheinlich die günstigste Lösung. Selbst wenn Dein Getriebe komplett defekt ist, so kostet dieses Getriebe (direkt in Dortmund bei ZF gekauft) 2600€ im Vergleich zu 4000€ beim freundlichen BMW Händler. Bei einer solch hohen Preisdifferenz kann ich sogar mit einem Mietwagen persönlich die Strecke von Österreich nach Dortmund und zurück fahren um das neue Getriebe zu holen. Das ich dabei wahrscheinlich immer noch spare ist recht wahrscheinlich.
Gruß,
Markus