|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
23.08.2006, 02:08
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 750i
|
hallo seve4ever, kannst du mir erklären, wie du das mit der xpipe meinst und was diese ist?
|
|
|
23.08.2006, 08:54
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW 740i (E38, 12.97) 6 Gang, Porsche B 356
|
hi, ich schätze mal er meint damit ein verbindungsrohr zwischen den beiden auspuffrohren. ich kenne es auch unter dem begriff h-rohr. das wird quasi am ende der beiden krümmerrohre eingeschweisst, sodass eine verbindung der beiden auspuffrohr beim v-motor besteht.
|
|
|
23.08.2006, 11:22
|
|
|
"Der Junge"
Fahrzeug: BMW 750i E38
|
hallo,
Habe das bei meinem fuffy gemacht.
Mittelschalldämpfer raus geflext, 2 normale Industrierohre (60mm) gebogen
und mit einem verbindungsstück wieder verbunden.
Resultat: bei tiefen drehzahlen ca2000RPM tiefes lautes Brummen, und ab 4000RPm extrem hoches lautes jaulen, vergleichbar mit einem Ferrari. Das ganze natürlich in Verbindung mit einer 4 Rohr Anlage von Romolus.
Grüsse aus der Schweiz
|
|
|
30.08.2006, 21:07
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von McDeath
hi @seven4ever
ich denke (reine unfugtheorie), daß das spülverhalten
(abgase/frischgase) schon mit dem gegendruck zu tun hat, oder?
ohne gegendruck verschwinden vllt. zu viele frischgase, wenn die AV geöffnet
sind (ventilüberschneidung?).
folge: mehrverbrauch, geringere leistung.
|
Ich antworte mal hier, da ich sowas auch mit meinem alten Fuffi gemacht hatte, und wohl demnaechst wieder bei dem jetzigen machen werde
Dem ist nicht so, weil nur bei einem 2-Takter die Frischgase die Auspuffgase "herausschieben". Beim 4-Takter werden die Auspuffgase durch den Kolbenhub hinausbefoerdert, die Einlassventile (das Ventil..) sind zu dem Zeitpunkt geschlossen. Danach wird das Auslassventil geschlossen, das Einlassventil geoeffnet, und Frischluft hineingesaugt. Je weniger Widerstand beim Ausstossen da ist, umso schneller / gruendlicher geht es. Ein 4-Takter braucht keinen Gegendruck, je weniger, desto besser!
Gruesse aus Suedamerika (wo es kein "ue" gibt  )
|
|
|
|
05.09.2006, 23:06
|
|
|
Kugelsichere Seele
Fahrzeug: ---
|
ah, danke. das leuchtet mir ein.
ich hatte die takte vergessen, ganz klar
und was ist mit der ventilüberschneidungsgeschichte? sollte dann nicht zu
lang sein.
hier, ein paar vokale: ÜÜÜÜÜÜÜÜ - ÄÄÄÄÄÄÄ - ÖÖÖÖÖÖ----> ab dafür
gruß
|
|
|
06.09.2006, 21:55
|
|
|
Motorvorwärmer
Fahrzeug: BMW 7er
|
Hallo alle zusammen,
jetzt muss ich auch ein paar Worte zu der Abgassache schreiben.
1. Was Profiler geschrieben hat ist korrekt.
2. Braucht auch ein 4 Takter eine gezielte Abgasführung um die Leistung richtig aufbauen zu können. Selbst Formel 1 Motoren haben eine ziemlich ausgeklügelte Abgasanlage.
Das liegt daran, dass es beim 4 Takter Überschneidungszeiten der Ein und Auslassventile gibt. Diese Überschneidungen sind je nach Motorkonzept auch unterschiedlich.
Ein mechanischer Lader (Rootsgebläse) braucht andere Steuerzeiten wie ein Sauger. In der Überschneidungsphase wird nicht nur Abgas ausgestossen sondern auch Gemisch angesaugt. Wenn im Abgassystem eine Gassäule permanent zieht, dann funktioniert das System in der Regel auch gut.
Abgasgegendruck wird in der Regel nicht gut sein, wie gesagt ist das z.Teil abhängig vom Motorkonzept.
Ein Fächerkrümmer bringt in der Regel deshalb eine Leistungssteigerung, weil hier eine Art- Venturi Funktion entsteht. Und damit die Spülung bzw. Füllung der Zylinder besser funktioniert.
Und wie Profiler schon bemerkt hat kann man die Abgasströme auch berechnen und somit auch abstimmen.
Was die verschiedenen Resonanzen angeht,und wie man sie in den Griff bekommt, die durch einen Änderung der Abgasanlage entstehen, muss wohl jeder durch die Versuch und Irrtum-Methode herausfinden.
Oder man hört auf das was die Praktiker im Forum bereits herausgefunden haben.
Gruß Mani
|
07.09.2006, 00:48
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von McDeath
ah, danke. das leuchtet mir ein.
hier, ein paar vokale: ÜÜÜÜÜÜÜÜ - ÄÄÄÄÄÄÄ - ÖÖÖÖÖÖ----> ab dafür 
gruß
|
DankÄÄÄÄÄÄÄschÖÖÖÖÖÖnnnn! Nun kann ich wieder, lol!
Diese "speziellen" Auspuffanlagen haben meist einen anderen Zweck. Man kann die "Schockwelle" des Ausstossens von einem Zylinder dazu nutzen, einen anderen "leerzusaugen", bzw. zu verhindern, dass jeder Zylinder die GassÄule von neuem beschleunigen muss. Dazu mÜssen die Resonanzen der einzelnen KrÜmmerrohre genau stimmen, das ganze dann noch auf den perfekten Drehzahlbereich abgestimmt werden u.s.w.
Sowas kann man wohl 40 Semstern lang studieren, ohne zum Meister zu werden :-D
Allgemein sei aber gesagt: Der Fuffi lÄuft auch ohne Gegendruck. Sehr gut sogar!
GrÜsse mit "Ü", dank MCDeath :-) :-)
|
|
|
|
09.09.2006, 22:51
|
|
|
Gast
|
...ganz ueberlesen: Thema Ueberschneidung von Ein- und Auslassventilen...
Am oberen Totpunkt des Kolbens ist immer noch ein bissel Raum in Zylinder frei, in dem sich Abgase befinden. Die koennte man theoretisch nicht herausschieben, da der Kolben ja schon ganz oben ist. Daher gibt es diese kurze Ueberschneidungszeit, in der alle Ventile offen sind. Die Abgase im Kruemmer sind gerade mit Schmackes herausgeschoben worden, in dem Moment gehen die Einlassventile auf. Die bewegte Masse der Abgassaeule "zieht" in dem Moment noch weiter, obwohl der Kolben schon ganz oben ist. Das hat den Effekt, dass Frischgas durch die offenen Einlassventile in den Zylinder gesaugt werden, und dieser letzte Rest von Abgasen auch noch in den Auspuff gezogen werden.
Auch hier gilt: Je weniger Gegendruck, desto besser! Der Mittelschalldaempfer ist uebrigens wie der Eisenmann ein Absorberdaempfer, d.h. ohne Kammern. Einfach ein Rohr mit Loechern drin, und Daemmgelumps drumherum. Kann man sich wie ein X vorstellen, dessen unteren Beine gesiebt sind. Daher nicht einfach 2 Rohre reinschweissen, sondern unbedingt eine Verbindung! Besser ein X als ein H...
Ich denke, ich werde die Tage einen MSD (hab noch einen rumfliegen) aufmachen, die Sieb-Stuecke gegen Rohre tauschen, und das ganze wieder zumachen :-)
|
|
|
|
03.06.2009, 20:37
|
|
|
7er zu verkaufen
Fahrzeug: E38-735i Schalter
|
beim v8
hab den msd, gegen zwei rohre getauscht. resultat:
klinkt oben raus sehr blechernd.   werd diese jetzt die rohre miteinander verbinden oder wieder den originalen msd rein bauen.
|
|
|
04.06.2009, 08:24
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Fahne88
hab den msd, gegen zwei rohre getauscht. resultat:
klinkt oben raus sehr blechernd.
|
Was hast Du denn für einen? Fuffi? V8?
Wenn ja, hast Du Dir gerade zwei 6- bzw. 4-Zylinder in einem Gehäuse gebaut, weil die Abgasanlage nun getrennt läuft. Klar klingt das kerniger, und wenn der Endschalldämpfer einen Schlag hat, kann da auch was rappeln.
Wie bereits geschrieben: H bauen, oder besser ein X. 
|
|
|
|
|