|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  13.07.2006, 21:27 | #91 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 21.04.2005 
				
Ort: Spenge 
Fahrzeug: E32 730iA 03/91 M30B30
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Gieli
					
				 Hallo, 
ich habe einen E39 mit 256.000km mit erster Kupplung und gelegentlichen Hängerbetrieb.   |  bei meinem E34 hab ich auch bei knapp 280.000 km noch die erste Kupplung drin. Und funzen tut sie einwandfrei    Und die Kupplung wird wahrlich nicht geschont    
Andreas
				__________________Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.07.2006, 21:47 | #92 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 24.06.2002 
				
Ort: Bayern 
Fahrzeug: 525d F11
				
				
				
				
				      | 
				  
 Da muß ich doch auch mal meinen Senf abgeben.  
Ich habe den E38 nun etwas über 2 Jahre, gekauft bei 120 TKM - jetzt 190 TKM. 
 
Defekt waren bisher:
 
sämtliche Achsteile vo+hi (ca. 1500€)  
Tank (ca. 1000€) 
WaPu (ca. 500€) 
Servobehälter (ca. 250€) 
Ventildeckeldichtungen (ca. 250€) 
Xenon-Steuergerät links (ca. 800€) 
Kombi-Instrument (ca. 500€) 
ABS-Sensor (ca. 150€) 
2 Radlager (ca. 550€)
 
ausserdem waren alle Kontakte der Rücklichter angeschmort und haben dauernd für Unterhaltung gesorgt ("Bremslicht defekt, Rücklicht defekt, Rückfahrsw. defekt etc.). Und die Ölpumpe war locker. Da hat der Arrif schon net so ganz unrecht wenn er etwas provokant diese Frage stellt.
 
Bei meinem Bimmer (SH-gepflegt) hatte das auch eigentlich alles nix mit Wartung oder Service zu tun. In 2 Jahren ca. 5500 Euro. Ich habe jetzt die Hoffnung, daß nun wenigstens alles repariert ist und nix neues mehr kommt.  
 
Zum Vergleich: mein MX-5 ist jetzt 15 Jahre alt und hat etwa die gleiche Laufleistung hinter sich. Reparaturkosten bisher so ungefähr 200 Euro. Ja, das ist nicht gemogelt. In 15 Jahren ein Rückfahrlicht - Schalter mit Wackelkontakt und die WaPu. Das war wirklich alles (Verschleißteile und Service nicht gerechnet). Kaum zu glauben aber wahr. Dabei wird der BMW geschont ohne Ende und der MX-5 mit auf die Rennstrecke genommen und geschunden...
 
Aber keiner soll jammern - der E38 ist ein technisch aufwändiges Auto an dem eben grade deshalb leichter was kaputt geht. Ich meine, ein kompliziertes und auf Komfort getrimmtes Mehrlenker-Fahrwerk leiert eben schneller aus als ein einfacher Dreieckslenker. In anderen Autos gab es Mitte der 90er noch nicht mal Pixel und Xenonsteuergeräte die ausfallen konnten       . Das ist es eben, was man mit der Innovation auch in Kauf nehmen muß. Meine Erklärung für diese "Krankheiten" ist einfach: BMW will eben überall ganz vorne dabei sein und Features, die noch nicht über Jahre hinweg in der Praxis erprobt wurden oder extrem aufwändig gebaut sind gehen halt öfter kaputt als einfache Mechanik oder Elektrik.
 
only my 2 cents... |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.07.2006, 22:42 | #93 |  
	| raubsauger© 
				 
				Registriert seit: 19.11.2005 
				
Ort: Bühl 
Fahrzeug: E61 (03.08) ; Peugeot 207CC (07.07); R1200RT (05.05)
				
				
				
				
				      | 
 Nu will ich mich doch auch mal zu Wort melden - auch ich habe den Eindruck alle E38 sind ihr Geld nicht  wert. Warum? Ganz einfach - alle die mir angeboten wurden waren einfach zu teuer...  
				__________________ 
				ich habe keine Vorurteile, ich hasse jeden...       |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.07.2006, 23:08 | #94 |  
	| Auf Samtpfoten 
				 
				Registriert seit: 14.07.2002 
				
Ort: Lehrte 
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von buddi
					
				 Nu will ich mich doch auch mal zu Wort melden - auch ich habe den Eindruck alle E38 sind ihr Geld nicht  wert. Warum? Ganz einfach - alle die mir angeboten wurden waren einfach zu teuer...   |  Sind halt keine 5er    |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.07.2006, 23:12 | #95 |  
	| raubsauger© 
				 
				Registriert seit: 19.11.2005 
				
Ort: Bühl 
Fahrzeug: E61 (03.08) ; Peugeot 207CC (07.07); R1200RT (05.05)
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von JRAV
					
				 Sind halt keine 5er    |  Welche natürlich jeden Cent wert sind    |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  14.07.2006, 01:28 | #96 |  
	| RAUBSAUGER© 
				 
				Registriert seit: 14.08.2004 
				
Ort: Nürnberg 
Fahrzeug: XKR 4,2
				
				
				
				
				      | 
 Sag bloß, buddi, Du hast Dich durch den ganzen Thread gefräst..    
Wenn ein Auto bei 200.000 km paar neue Teile braucht sehe ich das als normal an, gerade wenn es so kräftig motorisiert ist.
 
Brauchte auf 60.000 km Wartung und Bremsen, einen LMM. Den Rest hab ich selber kaputt gefahren.    |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  14.07.2006, 01:33 | #97 |  
	| Auf Samtpfoten 
				 
				Registriert seit: 14.07.2002 
				
Ort: Lehrte 
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von buddi
					
				 Welche natürlich jeden Cent wert sind    |  Hab zwei von den Kisten gehabt...hab dabei viel Geld für zwei Autos ausgegeben, die ich nicht mochte     
Das Upgrade auf den Fuffi war eine der besten Entscheidungen meines Lebens, habs keine Sekunde bereut. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  14.07.2006, 01:35 | #98 |  
	| Auf Samtpfoten 
				 
				Registriert seit: 14.07.2002 
				
Ort: Lehrte 
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von nob
					
				 Sag bloß, buddi, Du hast Dich durch den ganzen Thread gefräst..    
Wenn ein Auto bei 200.000 km paar neue Teile braucht sehe ich das als normal an, gerade wenn es so kräftig motorisiert ist.
 
Brauchte auf 60.000 km Wartung und Bremsen, einen LMM. Den Rest hab ich selber kaputt gefahren.    |  Und wer hat die Bremsen kaputt gefahren?              |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  14.07.2006, 07:57 | #99 |  
	| raubsauger© 
				 
				Registriert seit: 19.11.2005 
				
Ort: Bühl 
Fahrzeug: E61 (03.08) ; Peugeot 207CC (07.07); R1200RT (05.05)
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von nob
					
				 Sag bloß, buddi, Du hast Dich durch den ganzen Thread gefräst..   |  Klar, derart sozialpolitisch wichtige und hochkomplexe Fragestellung erhalten per se stehenden Fusses meine ungeteilte Aufmerksamkeit    
Erinnert mich ausserdem an die ausgehende Hälfte meines bisherigen Lebens als ich noch genötigt war die Fahrzeuge meines alten Herrn zu übernehmen - wenn da was zu machen war quittierte der das immer mit dem Kommentar "komisch, bei mir  war da nie was"     
Bei den Erwartungshaltungen empfehle ich einen Flummi und ein Stück Holz, da hat man schon mal zwei Sachen bei denen die Wahrscheinlichkeit einer "ewigen" Lebenserwartung recht hoch ist   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  21.07.2006, 14:28 | #100 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 20.01.2005 
				
Ort: Neuhausen 
Fahrzeug: 730d Bj:8/2006
				
				
				
				
				      | 
				 stimmt ! 
 Also ich kann nur zustimmen, habe meinen E38 EZ 11/00 mit 48000 Kilometern im November 2004 gekauft und war seitdem 46 (!) mal in der Werkstatt. Zittern, schlagen, vibrieren, alles was hier im Forum diskutiert wurde (ok, fast alles) hat dieser "wildgewordene Schraubenhaufen" ! Die Werkstatt ist überfordert. Als Beispiel, vor zwei Wochen wurden bei 84000 KM ein hinterer Querlenker getauscht seitdem steht das Lenkrad schief beim geradeaus Fahren. Antwort vom Freundlichen, das ist halt so, da kann man nichts machen. Allein bis festgestellt wurde, das die Injektoren defekt sind hat 18 Aufenthalte gedauert und es wurde so ziemlich alles getauscht, Kardanlager, Motorlager, Stossdämpfer vorne, Getriebesteuerung 3 mal, Lader, Kabelbaum und noch mehr. Ein netter Mann ,von Bmw zugereist ,meinte "Stand der Technik", trotzdem wurde weiter probiert. Fazit, inkompetenz bei BMW, den Technikern und miese Qualität im Produkt verankert geben eine ziemlich explosive Mischung. Mittlerweile hat der Geschäftsführer der Werkstatt mich aus seinem Laden rausgeschmissen, Begründung, Zitat: Kommen Sie nicht wieder, uns sind sie zu teuer, wir machen jetzt nichts mehr" Tipp an BMW, in meiner Familie gibt es zwei E38, einen 730d und einen damals neu gekauften 740i und ein 320i Cabrio. Der 740i wird nächstes Jahr gegen eine S-Klasse getauscht, weitere folgen !
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |