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BMW 7er, Modell E38
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Alt 06.07.2006, 22:09   #1
bmw-mario
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Kirchheim b. München
Fahrzeug: E38 740iL
Standard

Hallo
arbeitet die Kurbelgehäuseentlüftung ?

MFG Mario
bmw-mario ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 09:52   #2
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

vielleicht LMM,passt nicht so ganz mit dem Rauch aber prüfen kannst du schon mal (siehe Tipps )

p.s du weisst ja ,die höchstgeschwindigkeit wird nur im 4 oder auf S erreicht(steht auch in der BA) ,da der 5 untersetzt ist......ich gehe davon aus dass du ein AT getriebe hast ...ah ja steht ja oben.....

Geändert von 735Facelift (07.07.2006 um 14:40 Uhr).
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 21:42   #3
Deichgraf
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2006
Ort:
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Hallo Facelift,

Ja klar, ist bekannt, aber auch im 5.Gang ging er noch ca.235km/h und in S knapp 250 (nach Tacho)
aber kann sein, dass der LMM durch die ehemalige, besagte Ölfahne verschmutzt ist und so falsche Werte gibt, oder?

Der Motor läuft nach dem Leerlaufventilwechsel wieder super ruhig, aber es fehlt halt unter Volllast die Leistung. Max Km/h im Moment ca. 215Km/h.

Werden den LMM mal untersuchen.

Danke
Eddi
Deichgraf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 01:07   #4
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Ist fehlende Leistung bei hohem Tempo nicht das klassische Zeichen für Kat oder Endtopf dicht?

Hab ich hier bei Euch so gelernt, also muss das stimmen!
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 08:17   #5
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Hi, lass den Kats mal Zeit sich freizubrennen, wenn die stark verrust und verölt sind. Sollte sich keine Besserung einstellen, vermute ich, daß Du um neue Kats nicht rumkommen wirst. Dein Problem klingt mächtig nach zugesetzter Abgasanlage
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 08:37   #6
insane
Mitglied
 
Benutzerbild von insane
 
Registriert seit: 11.03.2006
Ort: Niederalfingen (Aalen)
Fahrzeug: BMW 728i e38, MB 300 CE 24V
Standard

hallo

hat schon mal jemand an eine eingelaufene nockenwelle gedacht, hatte mal das gleiche problem, motor hat dann ab 4000 u/min die leistung reduziert, versuche mal im leerlauf den motor an den roten bereich zu drehen ,wenn der motor vor dem drehzahlbegrenzer reduziert oder abschaltet würde ich auf die nockenwelle tippen. ich denke es ist schwierig hier einen vernünftigen tip abzugeben,kann wohl unendlich viele ursachen haben

mfg. insane
insane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 09:17   #7
Rheinpfalz
Freizeit
 
Benutzerbild von Rheinpfalz
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
Standard

Interessante überlegung mit der Nockenwelle

hatte auch mal beim E 32 bei ca. 320.000 km Laufleistung gehabt.
Rheinpfalz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 14:03   #8
Deichgraf
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2006
Ort:
Fahrzeug: E38-735i
Daumen nach unten

Hallo insane,
hallo Leute,

hört sich teuer an.

Nachfrage: ist das nicht auch in den kleineren Gängen zu merken?
Er beschleunigt in den ersten 3 Gängen bis an den roten Bereich(wenn auch wohl ein klein wenig langsamer).
Braucht aber auch wohl 1-2 Ltr Sprit mehr.
BWM hat weiteren (5.) Tag gesucht und nichts gefunden?!?

Danke und Grüsse
deichgraf
Deichgraf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 21:20   #9
Deichgraf
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2006
Ort:
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Hallo Mario,

Haben wir noch nicht geprüft.

Was würde denn ein Nichtarbeiten bewirken?

Eddi
Deichgraf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 14:53   #10
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Zitat:
Zitat von Deichgraf
Hallo Mario,

Haben wir noch nicht geprüft.

Was würde denn ein Nichtarbeiten bewirken?

Eddi

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das hier...

Das Kurbelgehäuse wird über ein druckgeregeltes System entlüftet. Die Öldämpfe im Kurbelgehäuse werden über ein Druckventil in der Sauganlage dem Zyklon-Ölabscheider zugeführt. Dort kondensiert es und läuft in die Ölwanne zurück.

Ein Zyklonabscheider für beide Zylinderbänke ist im Kettenkastenschacht des 5ten bis 8ten Zylinders integriert.

Das Druckregelventil ist zentral im Abschlußdeckel der Sauganlage integriert und und hat eine direkte Verbindung zum Zyklonabscheider. Es dient zur Steuerung des Druckes im Kurbelgehäuse. Über das Druckventil wird der Druck stufenlos an jeden Lastzustand angepaßt. Dadurch wird ein Blaurauchen im Schiebebetrieb und ein erhöhter Ölverbrauch unterbunden.

Lass mal den Druckregler überprüfen und vor allem den Unterdruckschlauch vom Druckregler zur Membrane...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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