 
   
 
 
| 
BMW 7er, Modell E38 | 
   |   
 
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 
 
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 
 
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
	
	
	
	
	
	
	
   
 
	
		  | 
	
	 | 
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			27.06.2006, 19:08
			
			
		 | 
		
			 
			#181
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 nun ohne BMW! 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 22.09.2005 
				
Ort: Hamburg (Uhlenhorst) 
Fahrzeug: Audi S4 Quattro 2,7 BiTurbo Bj.99
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		So einfach kann das nicht sein... 
Ich hab ja auch ein 5hp30 und will schons eit monaten auf Steptronic aufrüsten... Aber durch ein einfaches Steuergerät soll das nicht getan sein! 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Spritmonitor:                                      meine (ehemaligen) Autos
 
Wieso  grüne Welle, wenns doch die  rote Welle ist, die der Stadt  Geld in die Kasse bringt ?
			  
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			27.06.2006, 22:22
			
			
		 | 
		
			 
			#182
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 rogatyn 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 05.05.2006 
				
Ort: Kreithof 2 
Fahrzeug: endlich nen 740er...
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		| 
			
				 
					Zitat von Artur
					
				 
				Jau ,  
ist das 5HP30 mit AdaptivSteuerrung , also einfach ein 5HP30 mit dem Steptronic Steuergerät dran 
			
		 | 
	 
	 
 Nein, ist es nicht. A5S440Z ist 5hp24, aber egal ist auch von ZF...
 
Dortmund ist doch nur Kundendienst, oder ??? Sodann dürfte ein GM auch kein Problem sein...  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			27.06.2006, 23:14
			
			
		 | 
		
			 
			#183
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 xDriver 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.05.2005 
				
Ort: Arsbeck 
Fahrzeug: X5 4.4 Bj. 2004; e23 745iA (halb)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		| 
			
				 
					Zitat von andy34
					
				 
				ohje.....was machen wir nur zu Fuß in Dortmund...*gg 
			
		 | 
	 
	 
 Also Herr Sagert hat mich in die City gefahren und mir noch einige Tipps gegeben.
 
Und es gibt einiges zu sehen wegen der WM.
 
Gruß 
Andre  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			28.06.2006, 11:32
			
			
		 | 
		
			 
			#184
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 the real freak since 2002 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.06.2002 
				
Ort: Hamburg 
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		| 
			
				 
					Zitat von SoulOfDarkness
					
				 
				Mach mir keine Angst...von wegen GM-Getriebe. Weisst doch, dass ich meinen letzten GM (Opel Vectra C) genau wegen Automatikproblemen gewandelt habe     
Ich meine aber, dass auf der VIN-Decoder-Seite für mein Fahrzeug dieses HP... angezeigt wurde. Kannst ja gern nochmal nachschaun.
 
Hier meine VIN schick ich Dir mal per PN...  
			
		 | 
	 
	 
 
GM steh nicht für General Motors - hat auch nichts mit Opel zutun ... GM ist eine eingenständige Marke aus Frankreich und baut ganau wie ZF auch Automatikgetriebe ... 
 
Laut VIN und ETK ist in der Tat bei den E38 730d ein 5HP24 von ZF verbaut, BMW intern A5S440Z - dies ist aber keine verlässliche Information !!!  
Bei dem 730d kann auch ein GM Getriebe verbaut sein, auch wenn VIN und ETK was anderes ausspucken ... 
 
Verlässlich ist da nur, ein Blick auf das Typenschild von deinem Getriebe ... 
 
 
Gruß ... 
@freak   
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ... 
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			28.06.2006, 12:07
			
			
		 | 
		
			 
			#185
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Camaro-Infizierter 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2005 
				
Ort: Elsfleth 
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Ok. Danke. Und wo finde ich dieses Typenschild? Wo kann man das am einfachsten erkennen? 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil! 
Aktueller Verbrauch:      
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			28.06.2006, 13:40
			
			
		 | 
		
			 
			#186
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 02.06.2006 
				
Ort: Schwäb. Alb 
Fahrzeug: E38-740iA (03.98) -  seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				
			 
			 
			
		
		
		Hallo Kermit, 
auch noch von mir die höchste Anerkennung! Klasse Bericht!    
Da mein Grauer auch noch ein paar Tage laufen soll, da habe ich schon lange wissen wollen, wo ich das Getriebeöl wechseln lassen kann. Und zwar von Fachleuten, die ihr Geschäft verstehen.
 
Wenn ich mal wieder in die Gegend von Dortmund komme, da mache ich einen Termin mit ZF und Herrn Sagert.
 
Übrigens, was weiter vorn in einem Beitrag schon beschrieben steht (Bericht von Rolfi), das kann mein Grauer auch: Ruckeln, wenn er im Schiebebetrieb den "richtigen" Gang sucht. Dabei tanzt die Nadel vom Drehzahlmesser, bis er sich dann entscheidet. 
Besonders ärgerlich ist das, wenn dann, wenn endlich die Entscheidung gefallen ist, wieder ein Gasstoß nötig ist. Dann geht es oft wieder von vorne los. 
Vielleicht findet sich ja da auch ein Weg, wie das abgestellt werden kann. 
Denn jeder Ruck ist ein Schalteingriff und damit immer mit Verschleiß verbunden. 
Und der Graue soll noch mindestens 200tsd Kilometer rennen. Und Verschleiß ist da kontraproduktiv.
 
Viele Grüße 
GraueEminenz  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			28.06.2006, 16:18
			
			
		 | 
		
			 
			#187
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 rogatyn 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 05.05.2006 
				
Ort: Kreithof 2 
Fahrzeug: endlich nen 740er...
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		| 
			
				 
					Zitat von SoulOfDarkness
					
				 
				Ok. Danke. Und wo finde ich dieses Typenschild? Wo kann man das am einfachsten erkennen? 
			
		 | 
	 
	 
 Das Typenschild befindet sich in der Regel an der rechten Seite des Automaten. Ich kann mich erinnern, mal ein Typenschild mit der Aufschrift GM gesehen zu haben, es war tatsächlich, in Französischer Sprache gehalten...  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			28.06.2006, 18:58
			
			
		 | 
		
			 
			#188
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 728i Cruiser 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 09.07.2004 
				
Ort: Allershausen 
Fahrzeug: 728i (E38)(12/1998)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Toller Bericht...
			 
			 
			
		
		
		Hallo! 
Hat schon einer von euch in München bei ZF gefragt nach solchem Service?
 
Mein Getriebe schaltet zur Zeit eigentlich ganz ordentlich aber mich nervt etwas:
 
Wenn ich den 7er in P parke und dann die Feststellbremse betätige hab ich das Gefühl das das Getriebe unter mechanischer Spannung steht wenn ich dann später beim wegfahren in D schalte macht es immer so ein "klong"...
 
Wenn ich vor dem parken in N schalte die Fussbremse kurz löse  und dann wieder trete und danach sofort die Feststellbremse betätige und erst dann in P parke gibts das "klong" nicht. 
Ergo: Getriebe entlastet?
 
Bitte um konstruktive Rückmeldungen!
 
Danke!    
Gruss 
 
euer ostfriese  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			28.06.2006, 19:07
			
			
		 | 
		
			 
			#189
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Bleimennige Fetischist 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.02.2004 
				
Ort: Siegsdorf 
Fahrzeug: BMW Z3 M Roadster
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		hi 
hab schon in münchen nachgefragt. die wollen für nen getriebeölwechsel inklusive tausch der kügelchen 560 euro. 
 
gruß christian 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			28.06.2006, 19:10
			
			
		 | 
		
			 
			#190
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Camaro-Infizierter 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2005 
				
Ort: Elsfleth 
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		| 
			
				 
					Zitat von rogatyn
					
				 
				Das Typenschild befindet sich in der Regel an der rechten Seite des Automaten. 
			
		 | 
	 
	 
 Kann man das Schild auch irgendwie erkennen, ohne das Fahrzeug irgendwie auszubocken?  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |