Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2003, 00:03   #3
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Teejay
Ja, das hatte ich auch mal, dass ist das Entlüftungsventil auf dem Kurbelwellengehäuse...........
Dort sammelt sich dann wohl ein Überdruck, der das Öl dann irgendwo hin drückt (anscheinend in den Verbrennungsraum).
Teejay...

Hi !

Der Effekt hat folgende Gründe :

Im Schiebebetrieb dreht der Motor ja noch relativ hoch.
Die Drosselklappe ist allerdings geschlossen.
Dennoch saugen die Kolben und erzeugen in Brennräumen und Ansaugtrakt einen erheblichen
Unterdruck.

Normalerweise befindet sich die Kurbelgehäuseentlüftung VOR der Drosselklappe.
Deshalb kann der Motor im reinen Schiebebetrieb von dort nichts ansaugen.

Bei dieser Regelung mit dem Rückschlagventil muß also geschaut werden,ob es HINTER
der Drosselklappe im Ansaugtrakt sitzt.
Sonst kann es daran nicht liegen.

Der o.g. Unterdruck in den Brennräumen
beim Schiebebetrieb kann allerdings Öl durch die Ventilschäfte,Ventilschaftdichtungen
und natürlich bei defekten Ölabstreifringen auch von den Zylinderwänden saugen.
(Kopfdichtung ist eher selten)
Dieses Öl reichert sich in den Brennräumen an.
Wenn man dann wieder Gas gibt,wird dieses Öl verbrannt und nebelt die Hintermänner ein.

Ich würde mal das Auto hochdrehen und es mit eingelegtem Gang im Schiebebetrieb
zum Stillstand (Motor aus)kommen lassen.
Dann die Kerzen rausnehmen und das Kerzenbild betrachten.

Sind ALLE verölt,holt sich der Motor das Öl im Ansaugtrakt.

Ist nur eine Kerze -oder auch zwei- verölt,liegt es in dem Bereich des betreffenden Zylinders -siehe oben-

Gruß
Knuffel

Gruß
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group