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BMW 7er, Modell E38
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Alt 01.05.2006, 09:59   #11
eurojet
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Benutzerbild von eurojet
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: Ollersbach, NÖ
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
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Hi!

Zitat:
Ich schmiere die Auflageflächen noch dünn mit Kupferfett ein. Gerade die Flächen der Bremsscheiben gammeln ja gerne. Mit dem Fett gehört das der Vergangenheit an und beim nächsten Reifenwechsel muss man nicht mehr so stark schleifen.
Davon würde ich eher abraten, Schmiermittel senkt den Reibbeiwert, d.h. auf die Radbolzen wirkt nun auch ein Abschermoment, und was das bedeutet brauche ich wohl nicht näher ausführen!!

MfG

Eurojet
eurojet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 10:44   #12
E32E38
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Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
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Zitat:
Zitat von eurojet
Hi!



Davon würde ich eher abraten, Schmiermittel senkt den Reibbeiwert, d.h. auf die Radbolzen wirkt nun auch ein Abschermoment, und was das bedeutet brauche ich wohl nicht näher ausführen!!

MfG

Eurojet
Macht bei mir der Freundliche auch so bei der Inspektion II, nehmen die
Räder ab um die Bremsen zu kontrollieren und entfernen den Flugrost
und streichen Kupferpaste auf die Aufnahmefläche.

Hätte das eine Funktion wegen Schärkräften müsste ja eine mechanische
"Verzahnung" konstruktiv gemacht sein, nur auf das nicht Reinigen und den
Rost zu vertrauen ist nicht unbedingt die letzte Weisheit eines
Automobilbauer, denke eher nö.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 11:03   #13
Bommi
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Benutzerbild von Bommi
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Frechen
Fahrzeug: ehemals: E38 740iL Bj.98
Standard

Zitat:
Zitat von eurojet
Hi!



Davon würde ich eher abraten, Schmiermittel senkt den Reibbeiwert, d.h. auf die Radbolzen wirkt nun auch ein Abschermoment, und was das bedeutet brauche ich wohl nicht näher ausführen!!

MfG

Eurojet
Hallo,
also genau das waren auch meine Gedanken. Hmmm, wenns da nicht
so gammeln würde fänd ich das aber auch schön, mal sehen ob
ich mich da irgendwo schlau machen kann.
Allerdings habe ich bisher noch NIE gehört das man die Felgenauflagefläche
"schmiert". Naja, siehe halt obige Gründe.

Gruß
Stefan
__________________
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Bommi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 13:59   #14
Marshall
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marshall
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Mutlangen
Fahrzeug: 730d E38 Bj.99, Ford Sierra 2,0i Bj.93 DOHC Steuerkette!!!
Standard

Ich arbeite bei Volvo und da wird das bei jedem Kundendienst gemacht oder bei jedem Werkstattauffenthalt bei dem die Räder runtergemacht und anschließend wieder draufgemacht werden (Radnabe vom Flugrost befreien (mit einer Stahlbürste) und anschließend mit Kupferpaste oder ähnlichem einschmieren) Vor allem bei Stahlfelgen die ohne radkappen unterwegs sind merkt man doch einen großen unterschied wenn man versucht die Felgen nach dem Winter wieder abzumontieren (Die sind dann manchmal so festgersotet das man glatt ohne Radschrauben bzw. Radmuttern fahren könnte (übertriebene Darstellung). Auch wegen der Zentrierung der Räder ist es besser die Radnabe davor vom Flugrost oder stärkerem Rost zu befreien
Marshall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 14:35   #15
eurojet
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eurojet
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: Ollersbach, NÖ
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
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Hi!


Zitat:
Ich arbeite bei Volvo und da wird das bei jedem Kundendienst gemacht oder bei jedem Werkstattauffenthalt bei dem die Räder runtergemacht und anschließend wieder draufgemacht werden (Radnabe vom Flugrost befreien (mit einer Stahlbürste) und anschließend mit Kupferpaste oder ähnlichem einschmieren) Vor allem bei Stahlfelgen die ohne radkappen unterwegs sind merkt man doch einen großen unterschied wenn man versucht die Felgen nach dem Winter wieder abzumontieren (Die sind dann manchmal so festgersotet das man glatt ohne Radschrauben bzw. Radmuttern fahren könnte (übertriebene Darstellung). Auch wegen der Zentrierung der Räder ist es besser die Radnabe davor vom Flugrost oder stärkerem Rost zu befreien
Heute 12:03
Stimmt, im Winter korrodiert die Nabe natürlich stärker. Etwas Kupferpaste wird auch kein Problem sein, ich möchte nur generell abraten dort Fett anzubringen!

Zitat:
ätte das eine Funktion wegen Schärkräften müsste ja eine mechanische
"Verzahnung" konstruktiv gemacht sein, nur auf das nicht Reinigen und den
Rost zu vertrauen ist nicht unbedingt die letzte Weisheit eines
Automobilbauer, denke eher nö.
Das ist Blödsinn, nicht immer werden Kräfte über eine Verzahnung übertragen. Wenn Werkstätten immer das absolut technisch richtige machen würden, dann gäbs solche konstruktive Foren wie das hier gar nicht!

MfG

Eurojet
eurojet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 15:25   #16
E32E38
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Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
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Zitat:
Zitat von eurojet
Hi!




Stimmt, im Winter korrodiert die Nabe natürlich stärker. Etwas Kupferpaste wird auch kein Problem sein, ich möchte nur generell abraten dort Fett anzubringen!



Das ist Blödsinn, nicht immer werden Kräfte über eine Verzahnung übertragen. Wenn Werkstätten immer das absolut technisch richtige machen würden, dann gäbs solche konstruktive Foren wie das hier gar nicht!

MfG

Eurojet
Mir kommt da der Thread in den Sinn

Interner Link) Räder demontieren

Mit der Kupferpaste hast Du recht, das war damals, als ich alter Sack
das noch selber machte, muss so um 1980 gewesen sein

Das was der Freundliche raufmacht ist so was Weisses wie... na ja, Du
weist schon

Geändert von E32E38 (01.05.2006 um 16:14 Uhr).
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 16:32   #17
eurojet
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 06.08.2002
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Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
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Hi!

Zitat:
Das was der Freundliche raufmacht ist so was Weisses wie... na ja, Du
weist schon
AK 2000 vielleicht? Anti Korrosionsfett (aber mit geringen Schmiereigenschaften) für extreme Temperaturen. Wird in der Flugzeugwartung verwendet. Hat einen hohen Silberanteil.

MfG

Eurojet
eurojet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 17:07   #18
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
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Zitat:
Zitat von eurojet
Hi!



AK 2000 vielleicht? Anti Korrosionsfett (aber mit geringen Schmiereigenschaften) für extreme Temperaturen. Wird in der Flugzeugwartung verwendet. Hat einen hohen Silberanteil.

MfG

Eurojet
Das muss es sein, bei dem was die Inspektion II kostet.

Etwas, das nicht schmiert, aber anti korrosiv wirkt, wir zwei sind
schon gut
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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