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14.06.2003, 20:42
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#31
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Rooaaaaaaar!
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
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@ Knuffel
Zitat:
HiFi ist abgeleitet von High Fidelity (heih fidellitie - also mit ausgesprochenem "i" in Fidelity)
Als Abkürzung wird es phonetisch HeiFei ausgesprochen.
Deshalb schreibe ich nie-oder selten- HIFI ,sondern HiFi.........
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Ich sag zwar auch immer HiFi ("hei fie"  , aber das sagt ja
der Bauer auch, wenn er morgens in den Stall geht:
"Hei Vieh !"
Schönen Gruß,
Elmar
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14.06.2003, 20:49
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#32
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Berliner Umland
Fahrzeug: Audi A6 3.0tdi quattro´04
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@all
Kann denn so ein "Spannungswandler","High-Low-Level-Adapter" oder wie auch immer das Ding richtig heißen müßte gravierende Qualitätsverluste schaffen? Sind somit auch Unterschiede bei den verschiedenen Geräten zu erwarten (Dietz hat z.B. zwei verschiedene im Angebot)?
Gibt es eine Möglichkeit das Pre-Out-Signal aus dem Radioteil (hinten links im Kofferraum) abzunehmen? Falls ja: wer hat sowas schon gemacht? Gibt es einen Schaltplan, eine Anleitung o.ä.?
@bluebrain
Danke für den Thread! Die Antworten sind für uns Hobby-HIFIstis recht aufschlußrich.
Du hast doch bewiesener Weise Ahnung in Sachen BMW-Elektronik. Kannst Du da nichts "basteln"?
Gruß
Schulle
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14.06.2003, 23:00
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#33
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.12.2002
Ort: Salzburg, Österreich
Fahrzeug: G22 M440i xDrive
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@knuffel
meinst Du denn, dass die "Line-Pegel" geregelt werden ?
Ich denke eher, dass die Verstärkerleistung der eingebauten endstufe geregelt wird - oder ?
@Schulle
nachdem ich jetzt endlich mein letztes Projekt "Umbau BMW 16:9 Monitor mit Kassettenlaufwerk -> in 16:9 Bordmonitor mit DVD-Player !) fast fertig habe, werde ich mich jetzt Mal näher der Sache mit dem Radioteil beschäftigen.
"Wort zum Sonntag":
Einerseits macht es natürlich schon Spaß am Wagen rumzuwerkeln, zu tüfteln, was besonders zu haben, sich über Ergebnisse zu freuen, und so.
Wenn man sich was für den Computer kauft ist das meistens nur eine Sache von Gehäuse öffnen, Teil reinstecken, Gehäuse schließen und wieder einschalten.
Aber BMW macht es einem wirklich oft bei den kleinsten Kleinigkeiten zur Lebensaufgabe etwas zu realisieren.
Ich habe es schon Mal selbst ausprobiert:
5€ Radioblende rein und dazu ein Sony MD Radio.
War eine nette Sache, sah aber soetwas von zum kotzen aus im sonst so stimmigen Innenraum, dass das Teil am nächsten Tag wieder draußen war.
Also heisst es: weiter tüfteln und basteln
__________________
Bluebrain, der mit dem Reichweitenbalkensteuergerät!
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14.06.2003, 23:16
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#35
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Original geschrieben von Bluebrain
@knuffel
meinst Du denn, dass die "Line-Pegel" geregelt werden ?
Ich denke eher, dass die Verstärkerleistung der eingebauten endstufe geregelt wird - oder ?
@
Also heisst es: weiter tüfteln und basteln
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Hi,Bluebrain.
Mit Line-Norm ist nur die Höhe des Signals und die Impedanz spezifiziert.
Wenn ich das Autoradio jedoch als Signalquelle habe,die Zusatzendstufe jedoch nicht
regelbar ist,muß ich doch eine Möglichkeit haben die Lautstärke (Lautstärke-Fader)zu regeln.
Deshalb gibt es die Varianten,die Zaphod auch schon erwähnt hat:
Post-Fader ,also Ausgang regelbar.
Pre-Fader,heißt vor dem Regler=konstantes Signal,nicht regelbar.
Wird mein Endstufenblock geregelt (was ja äußerst selten ist) greife ich Pre-Fader ab.
Wird er nicht geregelt,sondern ist quasi immer "voll auf",greife ich Post-Fader ab.
Gruß
Knuffel
P.S. Betrifft Begriffe...
Die Leistung eines Verstärkers/Endstufenblocks ist seine Leistungsfähigkeit.
Die bleibt immer entsprechend der vorgewählten Einstellung gleich.
Verändert wird nur das Eingangssignal.
Das regelt man,auf keinen Fall seine Leistung.
Dann müsstest Du seine Betriebsspannung ändern........
@Elmar
Jetzt weiß ich auch ,weshalb man immer Fi-Doktor zu mir sagt....
[Bearbeitet am 14.6.2003 um 00:28 von knuffel]
__________________
Gruß
Knuffel
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15.06.2003, 12:34
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#36
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.12.2002
Ort: Salzburg, Österreich
Fahrzeug: G22 M440i xDrive
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@Hitcher
Alles in Allem existieren nur 3 Möglichkeiten:
1.) BMW Radio/Navi raus, Standard-Radio rein
2.) Verstärker mit HighLevel Eingängen
3.) BMW Radio "erforschen" und geregelte Line-Pegel ausfindig machen
1.) ist undiskutabel wenn man seinen Innenraum nicht verschandeln möchte
2.) ist einfach und funktioniert, bringt aber Qualitätsverluste mit sich, wie schon besprochen
3.) wäre die ideale Kombination ... muss mich da aber erst Mal einarbeiten, ob das klappt.
@knuffel
Bin leider auch nicht in allen Sachen ein Profi, denke mir aber folgendes:
Wenn also der Endstufenblock immer auf "max rennt" und ich das Radio auf leise stelle - somit also die Eingangspegel zur Endstufe heruntergeregelt sind, müsste doch die Qualität viel schlechter sein,
als wenn
die EIngangspegel immer gleich sind (0.7V...) und nur die Verstärkerleistung geregelt wird
oder
Andererseits:
Wenn ich jetzt ein stink-normales Radio mit geregelten Chinch-Ausgängen habe, dann passiert auch nichts anderes, als dass diese Ausgänge vom Radio "lautstärkegeregelt" werden und die Endstufe immer auf max. läuft.
Wird also auch so in Radios mit eingebauter Endstufe sein - so wie Du gesagt hast.
So oder So.
Als wenn so beschissene Chinch Ausgänge um 50 cent (oder vielleicht auch 1€ .. huch  ) in der Produktion bei den BMW Radios was ausgemacht hätten.
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15.06.2003, 12:50
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#37
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Hi !
Da Hitch mit seiner Aussage vollkommen recht hat -ist ja auch der Tenor meiner ganzen Beiträge-
wähle Lösung 3.
Wenn Dein Radio noch eine analoge Lautstärkeregelung hat,werden die Regler
vor den eingebauten "Endstufenblock" des Autoradios geschaltet sein.
Meist als Tandemregler ausgeführt.(2 Poties auf einer Achse).
Ein Pin des Poties liegt auf Masse.Der Zweite führt das ungeregelte Signal.
Der dritte Pin ist der Schleifer.Dieser geht zu den Endstufen und führt das geregelte Signal.
Hier mußt Du dann ran.
Kannst dort ja einfach mal eine abgeschirmte Leitung zum Testen anlöten.
Ideal zur Hörkontrolle sind Funkkopfhörer mit Line-Eingang.
Die kann man prima zur Signalverfolgung einsetzen,indem man die Line-Zuleitung etwas
zum Tastkopf ummodelt.
Ich gehe mal davon aus,daß Du keinen Signalverfolger hast.....
Eine andere Variante ist folgende:
Im Signalweg zu den eingebauten Endstufen liegt ein IC als kleiner Operationsverstärker.
Hier greifen die Lautstärkepoties mit Gleichspannung auf das IC zu und regeln dessen Verstärkung.
Auch hier mußt Du das Signal nur an dem Ausgang des ICs auskoppeln.
Welche Variante auch immer,solltest Du in den Weg zu den Cinchbuchsen einen
kleinen Entkopplungselko legen (10µF /16 Volt).
Und schon hast Du Deinen geregelten,rauscharmen Line-Ausgang.
Da das Signal ja gegen Masse geregelt wird (am Schleifer) wird auch gleichzeitig
der Eingang der folgenden Endstufe runtergeregelt.
Dadurch hast Du auch das Rauschen bei leisen Stellen begrenzt,weil
nie der Eingang hoch liegt.
Gruß
Knuffel
[Bearbeitet am 15.6.2003 um 13:53 von knuffel]
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15.06.2003, 13:01
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#38
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.12.2002
Ort: Salzburg, Österreich
Fahrzeug: G22 M440i xDrive
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Da wir ja von BMW Radio sprechen:
da gibt es keine analogen Potis.
Werde auf jeden Fall Mal versuchen, die Signale zu finden.
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15.06.2003, 13:52
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#39
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Berliner Umland
Fahrzeug: Audi A6 3.0tdi quattro´04
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@ bluebrain
Zitat:
Werde auf jeden Fall Mal versuchen, die Signale zu finden.
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UNBEDINGT JA!
Hab zwar mal so was in Richtung Elektronik gelernt, bin derzeit aber weder geistig noch handwerklich in der Lage das selbst hin zu bekommen. Endstufen und Lautsprecher rein geht noch. Aber die Innereien vom BMW-Radioteil "auszulesen" geht nicht mehr. Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst. Da Jamcarhifi mit seiner Firma so einen Umbau anbieten kann, muß es ja gehen.
Viel Spaß beim Basteln!
Schulle
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15.06.2003, 13:59
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#40
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Original geschrieben von Bluebrain
Da wir ja von BMW Radio sprechen:
da gibt es keine analogen Potis.
Werde auf jeden Fall Mal versuchen, die Signale zu finden.
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Hi,
mein alter E32 hat noch das Originalteil drin.... mit Poties...
Mit +/- Tasten bleibt´s aber dasselbe.
Diesen gehen auf den µPC .
Der hat meist einen Pin,an der sich dann Gleichspannung ändert,wenn Du regelst.
Diese Gleichspannung,meist noch über einen als Emitterfolger geschalteten Transistor,
geht auf das IC.
Meist ist es direkt das Vorverstärker-IC für die eingebaute Endstufe.
In einigen Geräten ist nicht Vor-und Endstufe getrennt,sondern ist die Endstufe vollintegriert.
Sprich : 1 komplettes IC für die NF-Verstärkung.
Dann wirst Du feststellen,daß der Eingangspegel dort immer konstant bleibt,weil
die vom µPC gelieferte Regelspannung die Verstärkung regelt.
Sollte das der Fall sein,hast Du leider keinen Zugriff auf geregeltes Signal.
Allerdings läßt sich mit etwas Geschick dieses Signal wieder extern regelbar machen,
mit einem Tandempotie auf dem Weg zur externen Endstufe........
Das hieße : Ein Potie am Armaturenbrett.
Dort allerdings hättest Du dann auch eine Einspeisemöglichkeit für alles Mögliche...
Gruß von
Knuffel,
der lieber einen Schaltplan für das Gerät vor sich liegen hätte,
als alle Varianten durchgehen zu müssen.....
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