Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2006, 20:15   #11
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Emil Sommer
Es gibt schon 25 Jahre Gas für PKW
Ja logo, Anfang der 80er Jahre war LPG schonmal ein Thema, insbesondere in NL.

CNG ist hingegen ein ganz junges Thema, erst seit ca. 2001.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 20:29   #12
nesi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von nesi

Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Warum fährst du nicht nach Polen? zu Nowicki ??

Da du in Berlin wohnst ist es auch nicht weit.
Ich kannst dir nur empfehlen, einzigster Manko ist wegen Abgasgutachten aber frag bei ihm mal an. Noch ein Tipp benutz mal die Suchfunktion und lies mal in ruhe alles durch bevor du dich entscheidest.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 20:51   #13
blu3scr33n
7er Fahrer aus Spaß

Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
Standard

Hi,
also ich habe gerade eine Facharbeit über Autogas geschrieben und kann mich meinen vorrednern anschließen. FINGER WEG!
Erfahrung ist das A und O da die Anlage sehr sensibel ist.
blu3scr33n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 23:40   #14
termi
Gast

Standard

hab ich doch gesagt, oder?

@ Emil: Ja, Autogas ist sogar ein ziemlich alter Hut! Besonders in den NL wird sowas schon sehr lange gemacht. Aber auch bei uns in der Bundesrepublik gibt es Autogas schon seit mehr als 20 Jahren. (Denk mal an die alten DB W 123 mit Venturi-Anlagen, die selbst heute noch fahren)

Gruß, Termi
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 09:05   #15
kgw
Mitglied

Benutzerbild von kgw

Fahrzeug: 728i Bj. 6/97 Schalter LPG-Gas Landi Renzo Omegas; Nissan 300ZX Turbo
Standard

Zitat:
Zitat von RS744

Ist heute nicht mehr "Stand der Technik" seit bewiesen ist, daß ein 88L-Tank machbar ist.
Ist der Einbau eines 88L Tanks einfach oder relativ aufwendig und mit anderen Nachteilen verbunden? Z. B: Anhebung des Kofferraumbodens??? Erzähl mal.

Grüße
Ken
kgw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 13:09   #16
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Standard

Zitat:
Zitat von kgw
Ist der Einbau eines 88L Tanks einfach oder relativ aufwendig und mit anderen Nachteilen verbunden? Z. B: Anhebung des Kofferraumbodens??? Erzähl mal.
Nix erzähl mal. Such mal.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/search....earchid=738277
Ist doch schon alles erzählt, mit Pics.

Kurzfassung:
Mein Umrüster hat es gemacht, andere 7erFahrer hatten es als Pilotprojekt selber vorbereitet, Kofferraumboden wird überhaupt nicht angehoben, und es muß "bloß" an einigen Stellen die Radmulde durch dengeln geweitet werden. Also je nach Erfahrung 1-3 Std. Arbeit.

Greets
RS744

Komisch, erst klappte das mit dem Verlinken der Suche, jetzt nicht mehr . Na dann mußt Du halt selber die Suchbegriffe eingeben, z.B.: 88L und Tank im E38-Unterforum, beschränkt auf Gas-Antrieb.

Geändert von RS744 (25.03.2006 um 23:45 Uhr). Grund: Link funzt nicht mehr
Alt 25.03.2006, 13:45   #17
krabat
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 750 I 03/1995 735i 8/88 Schalter 535i LPG Schalter 1991
Standard

Zitat:
Entgegen dem Marketing macht die Inline-Eingasungstechnik aber nicht generell Sinn, sondern nur fahrzeugspezifisch (bei Problemeinbauten, also vielleicht beim V12). Im BMW V8 gibt es dafür keine Indikation.
Kannst Du mir erklären, warum das beim V12 Sinn macht oder notwendig ist und beim V8 nicht? Sollte es eine Indikation für den V12 dafür geben ? Habe ich noch nicht gehört. Soweit ich informiert bin, wendet Autogasakademie bei jedem Fahrzeug diese Technik an, da der Mehrverbrauch und die Leistungsverluste deutlich geringer sind. Grund hierfür ist , dass das Gas direkt am Ventil eingespritzt wird. Ebenfalls entfallen Probleme im Leerlauf wie ruckeln o. ä. Warum also nur beim V12 und nicht beim V8 ?
krabat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 23:27   #18
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Standard Voodoo

Zitat:
Zitat von krabat
Kannst Du mir erklären, warum das beim V12 Sinn macht oder notwendig ist und beim V8 nicht? Sollte es eine Indikation für den V12 dafür geben ? Habe ich noch nicht gehört. Soweit ich informiert bin, wendet Autogasakademie bei jedem Fahrzeug diese Technik an, da der Mehrverbrauch und die Leistungsverluste deutlich geringer sind. Grund hierfür ist , dass das Gas direkt am Ventil eingespritzt wird. Ebenfalls entfallen Probleme im Leerlauf wie ruckeln o. ä. Warum also nur beim V12 und nicht beim V8 ?
Dann kannst Du mir sicher erklären, welche Leerlauf-Probleme Du meinst, die es ohne Inline-Eingasungstechnik immer gibt
Leerlauf ruckeln, was ist das? o.ä., was ist das? Gibt's beim gut gemachten regulären Einbau nicht. Also was soll das ??

Auch beim "normalen" Einbau werden die Gasdüsen möglichst dicht an die Benzineinspritzdüsen gesetzt, und i.ü. ist das Prob eher nicht, wie kommt das Gas in die Brennkammer, sondern wie kommt genügend Luft gleichzeitig mit. Wenn Du Dich in den Gas-Foren umschaust, gibt's genug Beiträge zum Voodoo-Charakter der Inline-Eingasungstechnik für alle.

Wie gesagt, geschicktes Marketing. Warum wohl ist die Stellungnahme von Prins eher nicht druckreif, oder höflich ausgedrückt: wenn es so toll wäre, hätten wir es wohl ins Lieferprogramm aufgenommen? Warum lehnt Prins Garantieansprüche ab, wenn die Technik doch angeblich nur Gutes bringt? Kannst Du das erklären? Warum sollte ich als User also dieses Risiko eingehen, ohne erkennbare/belegte Vorteile, die das aufwiegen?

Mehrverbrauch und Leistungsverluste deutlich geringer? Ach nee, ist ja toll.
Kannst Du diese These belegen?? Bisher habe ich dazu noch keine bestätigende unabhängige Stellungnahme gesehen. Kannst Du mir also erklären, warum Du solche platten Werbeaussagen unreflektiert nacherzählst?

Für mich ist der Gas-Einbau in einen BMW V12 eher ein Problembereich, zu dem noch viel experimentiert wird. Und in solchen Bereichen kann man ja mal probieren, ob's zum Ziel führt. Beim V8 haben normale Einbauten längst bewiesen, daß sie problemlos laufen. Wozu also Mehraufwand, der auch mehr kostet, betreiben, dessen angebliche Vorteile unbelegt sind?

Aber bitte, nur zu.
Nur: dann setz Dich mal kritisch mit den Werbeaussagen auseinander, da gibts auf der Homepage nämlich noch mehr Aussagen, die einer näheren Betrachtung nicht standhalten.

Meine Stellungnahme hier bezog sich aber mehr auf den Umrüster: selber noch nie in den BMW V8 eine Gasanlage eingebaut, aber "Katheter-Technik" anbieten. Das paßt nun gar nicht, und zeigt nicht gerade daß er Ahnung hat und Dingen auf den Grund geht.

Greets
RS744

Geändert von RS744 (25.03.2006 um 23:35 Uhr).
Alt 26.03.2006, 01:17   #19
Loretta
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Loretta

Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
Standard

Ja, Nesi hat schon gefragt.

Warum nicht zu Nowicki - sind nur 200 KM von Berlin aus.

Nowicki hat Erfahrung und da kostet es nur die Hälfte.

Übrigens: Forums - Mitglied Arnoldo57 wohnt in Posen - der hilft bestimmt weiter.

viele Grüße

Jürgen und Loretta
Loretta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 01:20   #20
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard Problemfall Valvetronic Motore

Hallo RS 744!

Mein freundlicher, ein Großer im Westen baut seit November 2005 ganz offiziell Prins-Gas-Anlagen ein.
Bei den N-Motoren mit der Valvetronic (2) ist nach seinen Aussagen ein einwandfreier Betrieb NUR mit der "inline"- bzw. "Katheter"-Technik zu erreichen.
Die Ursache liegt nach seiner Aussage in der variablen und umschaltbaren Luft-Strömungs-Geometrie in der Ansaugbrücke. (Dadurch wird ja gerade generell ein ziemliches Mager-Gemisch erzeugt - weshalb die 2-Tonner durchaus sparsam mit dem Benzin umgehen - selbst beim 4,4 l-Motor mit 333 PS.)
Nur wenn der Einspeizungsschlauch etwa 1 cm vor dem Einlaßventil endet habe man einen gleichmäßigen Zusatz / Verhältnis von Gas zur angesaugten Luft - andernfalls komme es immer zu dem Effekt, dass das Gas-Gemisch zu mager wird - mit den entsprechenden Schutzreaktionen der Motronic...

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort