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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.03.2006, 19:36   #1
MetalOpa
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Standard Brauche Hilfe beim PDC nachrüsten

Hallo @all,

ich wollte morgen Mittag PDC (nicht Oirginal) für hinten nachrüsten und habe auch schon etliche Stossfänger threads durch, habe aber leider nicht das Passende gefunden.
Ich will ja nichts kaputt machen, und deshalb die Fragen.

Lassen sich die schwarzen Leisten einfach abhebeln?
Komme ich dann, wenn sie ab sind, von da aus auch in den Kofferraum um die Kabel zu verlegen, oder muss der komplette Stossfänger runter?


Für eure Mithilfe vielen Dank im Vorraus,

Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
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Alt 24.03.2006, 19:54   #2
Franz3250
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Standard

Hi Ralf,

der Stossfänger muss 'runter, sonst wirst Du beim Kabelziehen wahnsinnig. Ist auch keine grosse Sache. Etwa 10 Minuten Arbeit.
Die PDC-Leisten lassen sich ohne hebeln entfernen. Einfach zufassen und mit einer drehenden Bewegung nach oben ausclipsen.
Am einfachsten baust Du den Stossfänger aus, indem Du ihn mitsamt Pralldämpfern demontierst.
1. Schrauben in den hinteren Radkästen lösen
2. Seitenverkleidungen im Kofferraum entfernen
3. im Kofferraum die Plastikverkleidung unter dem Schloss entfernen
4. Verschraubung Pralldämpfer lösen
5. Stossfänger nach hinten abziehen - geht am besten zu zweit
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
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Alt 24.03.2006, 20:34   #3
ab1966
Gast
 
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Alles vergebens geschrieben weil sich Firefox aufgehängt hat... Nun denn auf ein Neues:

Also ich würde den Stoßfänger nicht abbauen und als ich meine PDC nachgerüstet habe, habe ich das auch nicht gemacht. Ist unnötiger Aufwand. Man kann mit einem 'Blumendraht oder was auch immer' das Kabel durch die vorgefertigten Löcher ziehen ohne Probleme.
Aber wie schon geschrieben zuerst muß die obere mittlere Zierleiste ab dann die seitlichen. Bei mir gingen die seitliche zusammen (unten/oben) ab. dann die mittlere untere. Die Innenverkleidung im Kofferaum muss auch raus. Falls Du noch keinen PDC-Satz gekauft hast und was vernünftiges haben möchtest, empfehle ich dir diesen : Germancars.de . Die haben PDC zum Nachrüsten für ca. 130 Euro. Den Satz würde ich dann mit den originalleisten von BMW verbauen. Der mitgelieferte Lautsprecher kann dann, so wird es in der bebilderten mitgelieferten Anleitung, unter der Hutablage plaziert werden. Damit ist auch dieser nicht sichtbar und alles sieht original aus und wirkt nicht als Bastellösung. Kannst aber auch deinen Gong verwenden, wie es Dir beliebt. ich habe vor ca. 2 Jahren diesen Satz verbaut und es sieht wirklich aus als wäre der Wagen so vom Band gerollt.... Bei Bedarf knips ich Dir auch meine Leiste, mehr sieht man ja nicht von der PDC ....

Diese Zeilen mal so als Tipp....

Grüße aus dem Norden
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Alt 24.03.2006, 23:35   #4
MetalOpa
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Vielen Dank euch beiden, auch für die Empfehlung des Nachrüstsatzes, aber ich habe meinen natürlich schon. Und da ich alleine das Ding einbauen muss, werde ich erstmal versuchen die Zierleisten heile ab zu bekommen. Sollte mir das nicht gelingen kann ich den gesamten Stossfänger ja immer noch abnehmen.
Ich bin mal gespannt was zuerst hin ist, meine Finger oder die Zierleiste.
Ich werde später berichten, wenns einigermassen gut klappt.
Und wenn ich dran denke werde ich auch mal ein paar Fotos schiessen.

Weitere Tips werden natürlich gerne angenommen
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Alt 25.03.2006, 03:19   #5
Franz3250
Taxifahrer
 
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Die Zierleisten (Chromleisten) können draufbleiben. Die PDC-Leisten müssen 'runter.

Gruss
Franz
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Alt 26.03.2006, 23:10   #6
AM-CROW1
ehemals: PaSha-Linz
 
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Fahrzeug: 740i 4,4L V8 (E38)
Standard

Da hätte ich mal eine Frage dazu,

Aus Kostengründen, wird ja bei einigen Herstellern nur ein Kabelbaum gemacht, unabhängig von der Ausstattung und dieser in das Fahrzeug verlegt.

Weiß jemand ob das bei BMW auch so ist, sprich ob ein 750il BJ.97, wenn kein PDC verbaut wurde trotzdem die Verkabelung für PDC verlegt hat oder nicht?

Gruß
Jürgen
__________________


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Alt 27.03.2006, 14:31   #7
MetalOpa
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Standard

So, PDC war nach ca. 4 Stunden drin, ohne Stossfänger ausbauen. Wenn man erst mal weiss wie die einzelnen Klipse rausgehen, ist es auch ganz easy.

@AM-CROW1
Ich habe mal hier irgendwo gelesen das bei späteren Baujahren der Kabelbaum für PDC schon liegen soll. Ich weiss aber nicht ab wann das der Fall ist.
Das sollte der aber anhand der FIN nachsehen können

Gruss Ralf

Und hier mal ein kurze Beschreibung:

Als erstes mit einem Schraubendreher die Klipse unterhalb der PDC-Leiste rein drücken und vorsichtig nach oben drehen. Dann ist die Leiste auch schon ab.


Der nächste Schritt ist, die Abstände der Einbuchtungen für die PDC-Sensoren nach oben, bzw. auf die PDC-Leiste zu übertragen. Dafür eignet sich am besten ein Boardmarker, da er sich mühelos wieder entfernen lässt.



Nach dem die Positionen der Sensoren angezeichnet sind können nach verherigem Ankörnern die Löcher gebohrt, und anschliessend die Sensoren eingesetzt werden.
Danach habe ich im Kofferraum von innen den im ø etwa7 cm grossen Gummipfropfen herraus gedrückt, und die Sensorkalbel mittels eines Blumendrahtes nach innen gezogen.






Anschliessend noch ein wenig die Kabel geordnet und zusammengebunden, und schon kann die PDC-Leiste wieder montiert werden.
Jetzt noch ein Loch, an einer im Gummipfropfen vergesehenen Stelle machen, Kabel duchziehen und Pfropfen wieder reindrücken.
Jetzt alles Testen ob es funktioniert, Steuergerät und Kabel verstauen und alles wieder zusammen bauen.
(Da es sehr viele verschieden PDC-Systeme zum nachrüsten gibt, verzichte ich hier mal auf die Verlegung des Signalgebers)
Da ich einen Signalgeber habe der sowohl eine optische als auch akkustische Anzeige hat, machte es natürlich Sinn, den in Sichtweite des Fahrers zu montieren.
Bei rein akkustischen Geräten reicht die Verlegung ja bis zur Hutablage.



Und so sieht das Ganze dann fertig aus




Geändert von MetalOpa (28.03.2006 um 14:20 Uhr). Grund: Arbeitsschritte nachgetragen
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