Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2006, 13:48   #1
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Also ich frage mich, was die DME dazu sagt, wenn sie plötzlich mit dauernd "zu kaltem" Kühlwasser zu tun hat.

Über das Für und Wieder der hohen Temperaturen will ich ja gar nicht diskutieren, aber einem auf hohen Temperaturen abgestimmten Motor ein "falsches" Thermostat zu verpassen, ist sicher auch nicht sinnig.

Die Maschine ist nun mal so konstruiert.

Schau Dir folgende Seiten mal an: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) M60 Details

Und noch mal den Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) M62
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 14:17   #2
axelarnold
Mitglied
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Aachen
Fahrzeug: 735i (E38) BJ 97
Standard

Die DME wird einen Kennfeldpunkt anfahren, der der niedrigeren Temperatur entspricht => Bis zu 4% Mehrverbrauch, bzw. weniger Leistung.

Die Maschine mag wohl passend konstruiert sein, ob das Plastik für die hohen Temeraturen um 114°C ausgelegt ist, bezweifele ich (z.B. Lebensdauer Kühler=7 Jahre, Ausgleichsbehälter, VDD usw.). Die meisten Kunsstoffe gehen bis 80°C, darüber müssen kräfige Klimmzüge gemacht werden.

Nun kann man den Mehrverbrauch gegen die Ersatzteile aufrechnen, das kommt sogar ungefähr aus, wenn man sich keinen Arbeitslohn zugesteht, sondern gerne schraubt. Der Spaß hört auf, wenn auf dem Weg zum Flughafen, im Urlaub o.Ä. die weiße Dampfwolke aus dem Motorraum das Ende der Fahrt ankündigt. Von Folgeschäden, wie Kopfdichtung usw. möchte ich erst gar nicht reden. Das kommentarlose Tauschen des Themostats durch BMW gegen ein Exemplar mit 98°C spricht Bände...

Gruß Axel
axelarnold ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 14:28   #3
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von axelarnold
... Das kommentarlose Tauschen des Themostats durch BMW gegen ein Exemplar mit 98°C spricht Bände...
Wohl wahr.
Wenn die DME tatsächlich so problemlos damit klarkommt, scheint's ja kein Problem zu sein.

By the way: ob ich persönlich einen Mehrverbrauch von 0,3 oder 0,4 je bemerken würde, sei auch mal dahingestellt - meiner gurgelt sich nie unter 13 Liter rein. Ausser bei der Urlaubsfahrt mit Dachbox
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Thermostat durchgebrannt Teile# 11 53 1 436 386 Ralph260260 BMW 7er, Modell E38 4 15.12.2005 21:34
Motorraum: Hat jemand eine Teilenummer für ein 71 Grad Thermostat? Andy7er BMW 7er, Modell E32 22 26.08.2005 21:13
Motorraum: 730d Thermostat defekt? oder alles normal dieselspaß BMW 7er, Modell E38 3 26.04.2005 20:48
Motorraum: Wie ein Thermostat arbeitet Erich BMW 7er, Modell E32 10 21.01.2005 00:54
Motorraum: Wasserpumpe Der Gerdl BMW 7er, Modell E38 23 27.11.2004 10:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group