


BMW 7er, Modell E38 |
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28.02.2006, 13:48
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#1
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Insektizid
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
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Also ich frage mich, was die DME dazu sagt, wenn sie plötzlich mit dauernd "zu kaltem" Kühlwasser zu tun hat.
Über das Für und Wieder der hohen Temperaturen will ich ja gar nicht diskutieren, aber einem auf hohen Temperaturen abgestimmten Motor ein "falsches" Thermostat zu verpassen, ist sicher auch nicht sinnig.
Die Maschine ist nun mal so konstruiert.
Schau Dir folgende Seiten mal an: M60 Details
Und noch mal den M62
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28.02.2006, 14:17
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Aachen
Fahrzeug: 735i (E38) BJ 97
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Die DME wird einen Kennfeldpunkt anfahren, der der niedrigeren Temperatur entspricht => Bis zu 4% Mehrverbrauch, bzw. weniger Leistung.
Die Maschine mag wohl passend konstruiert sein, ob das Plastik für die hohen Temeraturen um 114°C ausgelegt ist, bezweifele ich (z.B. Lebensdauer Kühler=7 Jahre, Ausgleichsbehälter, VDD usw.). Die meisten Kunsstoffe gehen bis 80°C, darüber müssen kräfige Klimmzüge gemacht werden.
Nun kann man den Mehrverbrauch gegen die Ersatzteile aufrechnen, das kommt sogar ungefähr aus, wenn man sich keinen Arbeitslohn zugesteht, sondern gerne schraubt. Der Spaß hört auf, wenn auf dem Weg zum Flughafen, im Urlaub o.Ä. die weiße Dampfwolke aus dem Motorraum das Ende der Fahrt ankündigt. Von Folgeschäden, wie Kopfdichtung usw. möchte ich erst gar nicht reden. Das kommentarlose Tauschen des Themostats durch BMW gegen ein Exemplar mit 98°C spricht Bände...
Gruß Axel
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28.02.2006, 14:28
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#3
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Insektizid
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
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Zitat:
Zitat von axelarnold
... Das kommentarlose Tauschen des Themostats durch BMW gegen ein Exemplar mit 98°C spricht Bände...
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Wohl wahr.
Wenn die DME tatsächlich so problemlos damit klarkommt, scheint's ja kein Problem zu sein.
By the way: ob ich persönlich einen Mehrverbrauch von 0,3 oder 0,4 je bemerken würde, sei auch mal dahingestellt - meiner gurgelt sich nie unter 13 Liter rein. Ausser bei der Urlaubsfahrt mit Dachbox 
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