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		|  21.02.2006, 22:35 | #11 |  
	| komme ohne Turbos aus 
				 
				Registriert seit: 22.06.2005 
				
Ort: tu asinus vicus 
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von cr4ck
					
				 Hat sich rein auf meine Meinung bezogen, da verdient auch die Werkstatt nicht mehr, bin Selbstschrauber     
Und von Alterung des Öls war nicht die Rede, sondern von der Art, wie die 3000km abgespult wurden...da galt meine Empfehlung 
rein für Kurzstreckenkilometer     
Gruß 
cr4ck |  Wie gesagt, wenn er gestartet worden ist, dann nur für Ausfahrten ins Grüne oder auch mal um auf der Autobahn abgeriegelte 7er zu ärgern... (und duck weg...)
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von Andrzej
					
				 Ich gebe Merlin volles Recht! Mann kann mit Volsynthetik bei Benzinern durchaus zwei Jahre und bis zu 30 000 Km ohne wenn und aber fahren. Ein Jahr und 15 000 Km waren fuer Mineraloel festgelegt und, aus klaren Grunden, sind diese Grenzwerten von Werkstaetten nicht gerne verlaengert...Fazit: Du kannst damit ruhig noch ein Jahr fahren
 |  Also demnach könnte ich das Öl vom Boxster ruhig noch im 7er verwenden?! 
 
Andererseits bekommt man 16 l Mobil 1 bei Ebääh für 120 Euro...  
...bei   Porsche gibts dafür gerade mal 5-6 Liter
				__________________"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
 Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)
 
 "Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"
 
 "Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
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		|  21.02.2006, 23:06 | #12 |  
	| unbedingt fahrbereit 
				 
				Registriert seit: 09.12.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
				
				
				
				
				      | 
 Hallo, 
verstehe ich das richtig: Du wills das 1 Jahr alte Öl beim Porsche wechseln, das alte Öl aus dem Porsche auffangen und das dann in den 740er kippen um Geld zu sparen?     
Also entweder das Öl taugt noch und dann muss es nicht raus aus dem Porsche oder es taugt eben nichts mehr und dann sollte es auch nicht in den 7er.
 
Wegen dem Alter des Öls hätte ich keine Bedenken. Sind ja keine frischen Eier drin...
 
Gruß 
Volker |  
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		|  22.02.2006, 00:01 | #13 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 14.10.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: BMW 730 E38
				
				
				
				
				      | 
 Mach was Du willst, aber ich bleibe bei meiner Meinung : Öl altert, auch die sogenannte Vollsynthetische "Wunder" Suppe. Auch Vollsynthetische Öle basieren auf Mineralölen, es sind allerdings haufenweise Additive mit drin, die in erster Linie denen helfen, die das Öl verkaufen. darum wird auch suggeriert, mit Vollsynthetik Öl kannst Du denn Ölwechselintervall verlängern. |  
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		|  22.02.2006, 00:47 | #14 |  
	| ...na sag ich doch!!! 
				 
				Registriert seit: 09.02.2004 
				
Ort: Berlin / Brandenburg 
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
				
				
				
				
				      | 
 Moin! 
Wer Porsche und BMW fährt, sollte natürlich unbedingt die 30 Euro für neues Öl sparen...    
Kann die Diskussion hier nicht nachvollziehen...      
Falls es aber hier nur um die "technische-Öl-Frage" geht, so hat Merlin schon alles geschrieben..!
 
Gruß 
Heppinger |  
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		|  22.02.2006, 01:21 | #15 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 20.06.2004 
				
Ort: OHZ 
Fahrzeug: 740iA
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von heppinger
					
				 Moin! 
Wer Porsche und BMW fährt, sollte natürlich unbedingt die 30 Euro für neues Öl sparen...    
Kann die Diskussion hier nicht nachvollziehen...      
Falls es aber hier nur um die "technische-Öl-Frage" geht, so hat Merlin schon alles geschrieben..!
 
Gruß 
Heppinger |  Nicht    
Ist doch immer das selbe, wenn in einem Treath Öl steht, ist das der absolute selbstläufer    
Gruss Emil
				__________________Euer Emil hat euch alle lieb
 
 Bin bis 21.04. in Osterferien!
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		|  22.02.2006, 06:31 | #16 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 17.01.2005 
				
Ort: Hattingen 
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Emil Sommer
					
				 selbstläufer |  Wie geschmiert... |  
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		|  22.02.2006, 08:36 | #17 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 31.05.2003 
				
Ort: Deutschland 
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von JB740
					
				 schau mal in deine BA 
nach ca. einem Jahr sollte das Öl gewechselt werden.
 
es gibt z.B. Castrol, habe ich gerade gekauft:
  http://www.mapodo.de/conditions.php 
super service
 
gruß jürgen |  Wo hast Du das gelesen ? bei mir steht, alle 2 Jahre bei Wenigfahrern.
 
MfG |  
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		|  22.02.2006, 08:36 | #18 |  
	| komme ohne Turbos aus 
				 
				Registriert seit: 22.06.2005 
				
Ort: tu asinus vicus 
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
				
				
				
				
				      | 
 Habe bei Ebay 16 Liter für 121 Euro geschossen (Mobil1) - besser gehts doch nicht.     Ich kann das Öl zur Inspektion anliefern - laut PZ kein Problem...     
übrigens: Porsche wechselt grundsätzlich 1x jährlich das Öl (zumindest bei mir)... |  
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		|  22.02.2006, 08:57 | #19 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 17.01.2005 
				
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Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
				
				
				
				
				      | 
 Ist eine müßige Diskussion. Einfach wechseln, fertig. 
Ist doch ungefähr wie Designeranzüge tragen aber nur 1x die Woche duschen, um Wasser zu sparen    |  
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		|  22.02.2006, 09:05 | #20 |  
	| Cruiser 
				 
				Registriert seit: 17.06.2002 
				
Ort: erster Wohnsitz: Avalon  zweiter Wohnsitz: Camelot 
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von AlexH
					
				 Mach was Du willst, aber ich bleibe bei meiner Meinung : Öl altert, auch die sogenannte Vollsynthetische "Wunder" Suppe. Auch Vollsynthetische Öle basieren auf Mineralölen, es sind allerdings haufenweise Additive mit drin, die in erster Linie denen helfen, die das Öl verkaufen. darum wird auch suggeriert, mit Vollsynthetik Öl kannst Du denn Ölwechselintervall verlängern. |  Sorry, ist jedoch eine nahezu komplett falsche Aussage.
 
Vollsynthetisches Öl basiert auf Mineralöl, ist jedoch in den molekularen Strukturen völlig verändert (homogene Kohlenstoffketten), was der Langlebigkeit dient und der Widerstandfähigkeit gegen Scherkräfte im Motor, die die Verbindungen lösen.
 
Die Additive haben damit in erster Linie noch nichts zu tun.
 
Gruß 
Merlin |  
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