Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2006, 17:09   #11
heppinger
...na sag ich doch!!!
 
Benutzerbild von heppinger
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
Standard

Zitat:
Zitat von JB740
jemandem, der nicht weiß wie man entlüften muß einen falschen Rat zu geben ist schlimmer als gar keinen zu geben.



Sorry, hatte Dein Tipp mit der Entlüftungschraube ganz überlesen...
heppinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 18:19   #12
rengier
komme ohne Turbos aus
 
Benutzerbild von rengier
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard

hatten wir doch Interner Link) hier schon mal
__________________
"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)

"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"

"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 18:32   #13
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard axelarnold

andersrum meinst du sicher. ich jedenfalls heize im Sommer nie

gruß jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 19:59   #14
Atze666
Mitglied
 
Benutzerbild von Atze666
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort:
Fahrzeug: M5 e34, 325i e30 cabrio
Standard

Hallo,

hatte die suchfunktion,bevor ich die frage gesetzt habe benuzt.
allerdings gehen die meinungen doch sehr auseinander
ob motor warm oder kalt sein sollte,darum habe ich nochmal nachgefragt.
wenn ich im tis lese,wie mann es machen soll wird mir ganz anders,innerhab von 30sek.bei kalten motor mehrmals bis 5000 umdr. ohne deckel entlüften.

Versuche es jetzt weiter bei warmen motor,so wie oben von euch beschrieben.

Danke und Gruß
Atze
Atze666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 20:06   #15
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

hallo,

ja da wird einem wirklich ganz anders , wenn man es beim freundlichen so machen lässt ;-(

grüsse
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 01:30   #16
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

So habe es mal im Tis geschaut, wenn ich es richtig verstanden habe braucht man die Krezschraube nur beim Auffüllen in den Kühler, entlüften tut sich das System selber

Warmfahren ist definitiv falsch

Aber schaut selber was BMW Schreibt.

Fehlerquelle könnte die Zusatzwasserpumpe sein, wenn die nicht Funzt könnte es sein, das man das system nicht ganz luftfrei bekommt.

Gruss Emi
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kühlmittel ablassen und auffüllen.pdf (203,9 KB, 208x aufgerufen)
Dateityp: pdf Kühlsystem entlüften und auf Wasserdichtheit prüfen.pdf (97,6 KB, 290x aufgerufen)
Dateityp: pdf Standheizung entlüften (Thermo Top S).pdf (252,5 KB, 126x aufgerufen)
__________________
Euer Emil hat euch alle lieb

Bin bis 21.04. in Osterferien!
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 11:22   #17
axelarnold
Mitglied
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Aachen
Fahrzeug: 735i (E38) BJ 97
Standard

Meine Anleitung (s.u) bezog sich ausschließlich auf die ursprüngliche Fragestellung, bzw. die beschriebene Situation, dass eigendlich schon entlüftet wurde!

Wenn das KM raus war, beginnt man natürlich am besten mit den im TIS beschrieben oder anderen ERPROBTEN Verfahren. Es dauert leider bei allen von mir getesten Verfahren entweder mehrere Tage bis die letzte Luft raus ist, oder man erhält ein Kühlsystem, welches bei T=20° Unterdruck hat, und damit irgendwo auf der Reise bis 114°C evt. den Siedepunkt erreichen könnte - d.h. Dampfschläge mit Druckspitzen, die z.B. zum Abriss des Kühlerstutzens führen könnten.
Hat jemand Zugriff auf die Daten Siedepunkt(Druck,Temperatur) des verwendeten Gemischs? Der geneigte Leser ahnt sicher den Ing.-technischen Hintergrund meines Salmons. BMW weist zumindest im US TIS von 2001 darauf hin, nicht bei über 30°C aufzufüllen (=Druckausgleich mit Umgebung). Gleiches gilt entsprechend für die Entlüftungsschraube, die, wenn sie bei hohen Temperaturen öffnet, zum sofortigen Sieden des Gemischs führt, mit den oben beschrieben Folgeerscheinungen.

Es wäre wirklich eine Herausforderung, für die typischen Arbeiten, wie "Entlüften" universelle Anleitungen hier einzustellen, die 1. von den Forumsianern getestet und bestätigt werden, und 2. ständig verbessert werden. Ergebnis: Ein 2. TIS für den 7er

Gruß Axel
-----------
Entlüften:

1. Bei Kühmitteltemperatur 20..30°C nachfüllen (deutlich im blauen Bereich oder handwarm),
2. Fahren bis Themostat geöffnet (114°C), bei mir sind da z.Zt. 15 km nötig,
3. gehe zu 1.

Das ganze kann sich über einige Tage hinziehen, wenn du es in den normalen Tagesablauf integrierst. (Abends entlüften, bevor er ganz kalt ist -Tags fahren)
axelarnold ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 15:17   #18
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Zitat:
Zitat von axelarnold
Meine Anleitung (s.u) bezog sich ausschließlich auf die ursprüngliche Fragestellung, bzw. die beschriebene Situation, dass eigendlich schon entlüftet wurde!

Wenn das KM raus war, beginnt man natürlich am besten mit den im TIS beschrieben oder anderen ERPROBTEN Verfahren. Es dauert leider bei allen von mir getesten Verfahren entweder mehrere Tage bis die letzte Luft raus ist, oder man erhält ein Kühlsystem, welches bei T=20° Unterdruck hat, und damit irgendwo auf der Reise bis 114°C evt. den Siedepunkt erreichen könnte - d.h. Dampfschläge mit Druckspitzen, die z.B. zum Abriss des Kühlerstutzens führen könnten.
Hat jemand Zugriff auf die Daten Siedepunkt(Druck,Temperatur) des verwendeten Gemischs? Der geneigte Leser ahnt sicher den Ing.-technischen Hintergrund meines Salmons. BMW weist zumindest im US TIS von 2001 darauf hin, nicht bei über 30°C aufzufüllen (=Druckausgleich mit Umgebung). Gleiches gilt entsprechend für die Entlüftungsschraube, die, wenn sie bei hohen Temperaturen öffnet, zum sofortigen Sieden des Gemischs führt, mit den oben beschrieben Folgeerscheinungen.

Es wäre wirklich eine Herausforderung, für die typischen Arbeiten, wie "Entlüften" universelle Anleitungen hier einzustellen, die 1. von den Forumsianern getestet und bestätigt werden, und 2. ständig verbessert werden. Ergebnis: Ein 2. TIS für den 7er

Gruß Axel
-----------
Entlüften:

1. Bei Kühmitteltemperatur 20..30°C nachfüllen (deutlich im blauen Bereich oder handwarm),
2. Fahren bis Themostat geöffnet (114°C), bei mir sind da z.Zt. 15 km nötig,
3. gehe zu 1.

Das ganze kann sich über einige Tage hinziehen, wenn du es in den normalen Tagesablauf integrierst. (Abends entlüften, bevor er ganz kalt ist -Tags fahren)
Wow sehr komplizierter Text

Das aber nicht dein erst, das das entlüften mehrere Tage dauert oder ?

Ich denke wenn man es nach der TIS Anleitung macht, sollte es passen.

Ich habe vor 1 Jahr mein Kühlmittel wechseln lassen und ich nehme an das BMW nach TIS entlüftet hat, nach 4 Std. Wagen abgeholt und die Luft aus meinem System. (also nicht mehrere Tage)

Gruss Emil
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 16:28   #19
Atze666
Mitglied
 
Benutzerbild von Atze666
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort:
Fahrzeug: M5 e34, 325i e30 cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von axelarnold
Meine Anleitung (s.u) bezog sich ausschließlich auf die ursprüngliche Fragestellung, bzw. die beschriebene Situation, dass eigendlich schon entlüftet wurde!

Wenn das KM raus war, beginnt man natürlich am besten mit den im TIS beschrieben oder anderen ERPROBTEN Verfahren. Es dauert leider bei allen von mir getesten Verfahren entweder mehrere Tage bis die letzte Luft raus ist, oder man erhält ein Kühlsystem, welches bei T=20° Unterdruck hat, und damit irgendwo auf der Reise bis 114°C evt. den Siedepunkt erreichen könnte - d.h. Dampfschläge mit Druckspitzen, die z.B. zum Abriss des Kühlerstutzens führen könnten.
Hat jemand Zugriff auf die Daten Siedepunkt(Druck,Temperatur) des verwendeten Gemischs? Der geneigte Leser ahnt sicher den Ing.-technischen Hintergrund meines Salmons. BMW weist zumindest im US TIS von 2001 darauf hin, nicht bei über 30°C aufzufüllen (=Druckausgleich mit Umgebung). Gleiches gilt entsprechend für die Entlüftungsschraube, die, wenn sie bei hohen Temperaturen öffnet, zum sofortigen Sieden des Gemischs führt, mit den oben beschrieben Folgeerscheinungen.

Es wäre wirklich eine Herausforderung, für die typischen Arbeiten, wie "Entlüften" universelle Anleitungen hier einzustellen, die 1. von den Forumsianern getestet und bestätigt werden, und 2. ständig verbessert werden. Ergebnis: Ein 2. TIS für den 7er

Gruß Axel
-----------
Entlüften:

1. Bei Kühmitteltemperatur 20..30°C nachfüllen (deutlich im blauen Bereich oder handwarm),
2. Fahren bis Themostat geöffnet (114°C), bei mir sind da z.Zt. 15 km nötig,
3. gehe zu 1.

Das ganze kann sich über einige Tage hinziehen, wenn du es in den normalen Tagesablauf integrierst. (Abends entlüften, bevor er ganz kalt ist -Tags fahren)



Hallo Axel,

meist du entlüften mit der kreuzschraube oder deckel ab
abends.
habe das kühlmittel nicht gewechselt.
innerraum wird auch richtig warm,pumpe müßte also laufen.

Gruß
Atze
Atze666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 20:23   #20
BolideV8
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.08.2005
Ort: Kleve
Fahrzeug: BMW 740i
Standard Luft ?

Hallo zusammen,
mich intressiert langsam mal was Ihr alle gelernt habt ?
Ich muß sagen bei Euren Tips streuben sich mir manchmal die Haare.
Manche grenzen ja schon fast an Körperverletzung.

Nun mal im ernst:

Alle BMW Modelle kann man nur auf eine Methode entlüften:
Neben dem Kühlerdeckel befindet sich ein Entlüftungsschraube.
Diese mit einem großen passenden Schraubendreher öffnen und komplett rausschrauben.
Dann durch den Kühlerdeckel Wasser auffüllen bis dort nur noch Wasser kommt, fertig.
Schraube rein Deckel drauf und fahren.

Zum Abschluß noch, ich bin gelernter KFZ Mechaniker mit 25 Jahren Berufserfahrung.

Gruß Kalle
BolideV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
D i e b s t a h l von Fahrzeugteilen! Frage an die BMW-Experten/ Kenner. randy-andy BMW 7er, Modell E32 27 18.10.2005 08:11
Zu Pauls Bauernhof und Frage Chriss Achim E23 Aktivitäten, Treffen, ... 16 23.08.2005 17:35
Innenraum: Seitenrollos, Frage zum Nachrüsten.. Qman BMW 7er, Modell E38 7 20.12.2004 12:56
Elektrik: Frage zum Scheibenwischer jensputzier BMW 7er, Modell E65/E66 6 29.09.2004 19:15
Frage an die Navi-Experts eddi79 BMW 7er, Modell E38 2 21.02.2004 15:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group