Zitat:
|
Zitat von Qman
Hmmm, sach ma Simi, kann das sein, das dadurch die Geräte auch kaputt gehen können?
Habe eine DVB-T und einen DVD Wechsler eingebaut. Nach ca. 1 Woche war der DVB-T Tuner defekt. Er wollte nicht mehr einschalten. Da noch Garantie drauf war, bekam ich einen neuen, der allerdings noch nicht wieder eingebaut ist.
So, nun kommts: nach weiteren ca 3 Wochen passierte das gleiche mit dem DVD Wechsler
Auch der schaltet nicht mehr ein. Strom ist vorhanden. Habe ihn noch nicht ausgebaut.
Angeschlossen ist der Wechsler wie hier im Forum beschrieben (lila Kabel im Kabelstrang hinten Fahrerseite = Strom)
Könne die Stromschwankungen die Geräte zerstört haben?
Gruß
Qman
|
In der Tat können größere Spannungsspitzen Geräte zerstören die nicht darauf ausgelegt sind. Gerade beim Start des Motors können hier Schwankunken zwischen 10 bis 20V anliegen. Wenn man hier so eine Pufferbatterie zwischen baut, fängt die eine Menge ab. Trotzdem sollte man Netzteile verwenden, die dafür ausgelegt sind.
Ich hab seit Jahren einen DVB-T Reciever (DigiPal1) und einen CarPC drin und keine Probleme dieser Art gehabt. Vieleicht gerade weil ich mich spannungstechnisch vorher abgesichert habe