|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
01.12.2005, 20:17
|
|
|
..die olle Grete
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
|
Zitat:
|
Zitat von freak
Unten die eingescannten Grafiken von @Docktor M ...
Wenn Ihr die Grafiken vergrößern wollt, einfach drauf klicken und es öffnet sich ein neues Fenster mit einer größeren Auflösung ...Gruß ...
@freak 
|
Hallo Atif,
sind ja mal wirklich sehr beeindruckende Werte!  ..zumal es bei einem Sauger ohenehin um ein Viefaches schwerer ist,im Vergleich zu einem Dieselaggregat, oder einem Turbotriebwerk, das Drehmoment jenseits der 500NM zu bringen!..
Hast du aber eine schlüssige Erklärung, warum die Drehmomentkurve von @Doktor diese Berg & Talbahn verursacht hat!?....
Hier mal zum Vergleich die Drehmomentkurve meines E23 , ebenfalls ein Automatic-Fahrzeug!!..
gruß, fish 
|
|
|
01.12.2005, 20:59
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW 740i; W107 (SL); L200
|
Hi, hi,
klingt super, schade, dass so ein Leistungssteigerungs-Event wie in Hamburg nicht mal im Mittel- oder Süddeutschen Raum möglich ist. Ich wäre dabei....
Viele Grüße
Jürgen Müller-Walz
|
|
|
01.12.2005, 21:41
|
|
|
Fertigsteller
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
|
Zitat:
|
Zitat von jmwmannheim
Hi, hi,
klingt super, schade, dass so ein Leistungssteigerungs-Event wie in Hamburg nicht mal im Mittel- oder Süddeutschen Raum möglich ist. Ich wäre dabei....
Viele Grüße
Jürgen Müller-Walz
|
Boah, nun muss ich aber mal meinen Senf dazu loswerden !!
Ich weiss nicht wie oft ich diesen " Schade das es das hier nicht gibt " Satz schon gelesen habe.
Wenn ihr das haben wollt, warum organisiert ihr das nicht selber mal !!!
Ich muss ehrlich sagen was der Freak da auf die Beine gestellt hat ist für mich bewundernswert und wenn ich nicht selber schon einen Chip drin gehabt hätte, so wäre es ein super Angebot gewesen !
Und damit ihr nun nicht sagen könnt, der kann ja ne grosse Klappe habe, wie immer die Berliner  solltet ihr das in Berlin machen wollen stelle ich meine Werkstatt gerne zur Verfügung !
Gruss immeranders
|
|
|
01.12.2005, 22:01
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: -
|
Zitat:
|
Zitat von jmwmannheim
Hi, hi,
Viele Grüße
Jürgen Müller-Walz
|
Schau mal hier.
|
|
|
01.12.2005, 22:27
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E36 325iC, BMW X3 xDrive30d, Porsche Panamera 4s e-hybrid sport turismo, Porsche 997-2 Carrera 2s Cabrio
|
@fish
Eigentlich haste ja den Atif angesprochen. Aber da es um mein Dickschiff geht, will ich mal antworten.
Schau mal auf die X-Achse Deines Leistungsdiagramms. Da wirst Du finden, dass die Deine erst bei 2300 U/Min anfängt. Und jetzt schau Dir "meine" an, und Du wirst sehen, dass die oberhalb von 2300 U/Min nicht unähnlich ist...
Liebe Grüße nach Kiel,
Dr. M.
Zitat:
|
Zitat von fish
http://foto.arcor-online.net/palb/al...6131663161.jpg
Hallo Atif,
sind ja mal wirklich sehr beeindruckende Werte!  ..zumal es bei einem Sauger ohenehin um ein Viefaches schwerer ist,im Vergleich zu einem Dieselaggregat, oder einem Turbotriebwerk, das Drehmoment jenseits der 500NM zu bringen!..
Hast du aber eine schlüssige Erklärung, warum die Drehmomentkurve von @Doktor diese Berg & Talbahn verursacht hat!?....
Hier mal zum Vergleich die Drehmomentkurve meines E23 , ebenfalls ein Automatic-Fahrzeug!!..
http://foto.arcor-online.net/palb/al...3637303337.jpg
gruß, fish 
|
|
|
|
02.12.2005, 23:08
|
|
|
..die olle Grete
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
|
Zitat:
|
Zitat von Doktor M
@fish
Eigentlich haste ja den Atif angesprochen. Aber da es um mein Dickschiff geht, will ich mal antworten.
Schau mal auf die X-Achse Deines Leistungsdiagramms. Da wirst Du finden, dass die Deine erst bei 2300 U/Min anfängt. Und jetzt schau Dir "meine" an, und Du wirst sehen, dass die oberhalb von 2300 U/Min nicht unähnlich ist...
Liebe Grüße nach Kiel,
Dr. M.
|
Moin Micha,
du hast Recht, war villeicht auch ein wenig doof von mir, Deinen E38 mit meinem E23 zu vergleichen, da sie ja 2 völlig unterschiedliche Motorkonzepte haben, ich fahre einen Turbo, und Du einen Sauger, insofern lassen sich die beiden ermittelten Werte nicht wirklich vergleichen..
Bei mir liegen nämlich bereits bei 2300 U/min schon knapp 500NM, und bei 2700 U/min schon die vollen 600NM an..
Danach sackt es kurz ab "Turboloch"..aber bei 4000 U/min sind immer noch gute 550NM bei mir messbar
Bei Dir gibt es bei 2300 U/min ca 350NM los + steigert sich bis bei ca 4000 U/min auf 512 NM, die Charakteristik ist also different!!!
Was mich nur ein wenig bei Deinem Diagramm verwirrt hatte, waren die Werte unterhalb der 2300 Umdrehungen, da sie ja bei mir nicht vorhanden sind....bei Dir machen sie so grosse Schwankungen, womit hängt es denn zusammen?..
Bei einem Turbofahrzeug sind Messungen unterhalb der 2000 U/min nicht so relevant, da der Turbo ja erst ab 2700 U/min seinen Dienst aufnimmt, und anfängt zu "raketenartig" zu schieben!..
gruß, fish
|
|
|
|