Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2003, 11:57   #11
BMW-KLAUSI
Frischluftfan

Benutzerbild von BMW-KLAUSI

Fahrzeug: SL 320,CLK 350, und Renault Scenic2
Standard Facelift Seitenschweller

Hallo,

zum Facelift des 7er gehörten auch Seitenschweller in Wagenfarbe. Mein 7er hat leider noch keine . Die in Wagenfarbe lackieren zu lassen sieht gut aus . Kann man die Facelift Seitenschweller einfach an den ältern Baujahren montieren, und wie werden sie befestigt? Hat das schon mal jemand hier gemacht? Habe diese schon lackiert bei mir liegen,nur weiß keiner wie man die Löcher zur befestigung richtig von der Abdeckung auf den Schweller am wagen übertragen kann.Selbst die Freundlichen würden dies nicht machen?
Gruß,
BMW-KLAUSI
BMW-KLAUSI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 14:37   #12
M3-Cabrio
Blondinenbändiger

Benutzerbild von M3-Cabrio

Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard hilfe!

Zitat:
Zitat von BMW-KLAUSI
Hallo,

zum Facelift des 7er gehörten auch Seitenschweller in Wagenfarbe. Mein 7er hat leider noch keine . Die in Wagenfarbe lackieren zu lassen sieht gut aus . Kann man die Facelift Seitenschweller einfach an den ältern Baujahren montieren, und wie werden sie befestigt? Hat das schon mal jemand hier gemacht? Habe diese schon lackiert bei mir liegen,nur weiß keiner wie man die Löcher zur befestigung richtig von der Abdeckung auf den Schweller am wagen übertragen kann.Selbst die Freundlichen würden dies nicht machen?
Gruß,
BMW-KLAUSI
hallo,

ich hab die lackierten nun auch und trau mich zum befestigen noch nicht
sorecht ans werk und auch damit erstmal nicht zum freundlichen.

oben sollen bohrlöcher in den einstieg gemacht werden mit schablonenartiger
anordnung wie ich erfuhr; aber muss dass denn sein?
schliesslich würde das zudem umfangreiche rostschutzbehandlung erfordern oder? und kann man da nicht besser eher kleben um löcher zu vermeiden?

da ich schweller neu lackieren lies, von denen einer bereits schon mal
montiert war, fällt mit auf , dass die bisherigen oberen halter aus schwarzem kunststoff sind und in weisse bohrlochhalterungen geklippt werden?!
bei bmw gabs nun für den anderen schweller welche aus metall;
(übrigens pfennigartikel, also 6 stück für 8.- - da ham die mich wie jedesmal
bisher bei bmw übern tischgezogen; ich weiss 6x pro seite ist zu wenig)

und wieso braucht man eigentlich neue türunterkantenleisten?die hätte ich
noch nicht...

am unterboden sind schwarze klemmkunststoffstifte bzw. z.t. propfen und halten je 2 kunststoffverkleidungen. kommt der schweller darunter oder einfach nur darüber, ohne zu demonterieren.
ich finde grad keinen facelift zum anschauen hier bei uns ums ecker`l stehen... ;-(
ausserdem würd` der denken , ich suche seine spritleitung zum abzapfen, wenn er dazukäm *g

oder gäbs im münchner raum jemand der die mal eben gegen entgelt
hinbaut mit bühne , grube oder gehts auch mit dem hydraulischen heber !? ;-)

grüsse

(
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 14:57   #13
black730
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von black730

Fahrzeug: E32 730iA 03/91 M30B30
Standard

@ M3 Cabrio

Da haste ja nen ganz alten Thread hervorgeholt

Inzwischen hat der BMW-Klausi glaub ich gar keinen 7er mehr

Gruss

Andreas
Alt 04.11.2005, 15:11   #14
M3-Cabrio
Blondinenbändiger

Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

hallo,

ja der thread ist alt, ich weiss.

aber trifft ja mein thema genau, nämlich wie bei ihm damals die
schweller-montage mit gleichen fragen habe, siehe ZITAT...

grüsse
Alt 04.11.2005, 15:12   #15
M3-Cabrio
Blondinenbändiger

Standard

Zitat:
Zitat von M3-Cabrio
hallo,

ich hab die lackierten nun auch und trau mich zum befestigen noch nicht
sorecht ans werk und auch damit erstmal nicht zum freundlichen.

oben sollen bohrlöcher in den einstieg gemacht werden mit schablonenartiger
anordnung wie ich erfuhr; aber muss dass denn sein?
schliesslich würde das zudem umfangreiche rostschutzbehandlung erfordern oder? und kann man da nicht besser eher kleben um löcher zu vermeiden?

da ich schweller neu lackieren lies, von denen einer bereits schon mal
montiert war, fällt mit auf , dass die bisherigen oberen halter aus schwarzem kunststoff sind und in weisse bohrlochhalterungen geklippt werden?!
bei bmw gabs nun für den anderen schweller welche aus metall;
(übrigens pfennigartikel, also 6 stück für 8.- - da ham die mich wie jedesmal
bisher bei bmw übern tischgezogen; ich weiss 6x pro seite ist zu wenig)

und wieso braucht man eigentlich neue türunterkantenleisten?die hätte ich
noch nicht...

am unterboden sind schwarze klemmkunststoffstifte bzw. z.t. propfen und halten je 2 kunststoffverkleidungen. kommt der schweller darunter oder einfach nur darüber, ohne zu demonterieren.
ich finde grad keinen facelift zum anschauen hier bei uns ums ecker`l stehen... ;-(
ausserdem würd` der denken , ich suche seine spritleitung zum abzapfen, wenn er dazukäm *g

oder gäbs im münchner raum jemand der die mal eben gegen entgelt
hinbaut mit bühne , grube oder gehts auch mit dem hydraulischen heber !? ;-)

grüsse

(

ALSO...Nochmal ! ;-)
Alt 04.11.2005, 15:19   #16
black730
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von black730

Fahrzeug: E32 730iA 03/91 M30B30
Standard

Mir geht ein auf ;-)

Grüsse

Andreas
black730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 21:08   #17
M3-Cabrio
Blondinenbändiger

Standard hallo

also die FL-schweller müssen wohl unweigerlich durch bohrlöcher in die holme befestigt werden?!

der "freundliche ladendieb" hat mir tatsächlich 6 metallklammern verkauft, obwohl
nur je 2 pro seite vorn und hinten drankommen, wie ich mittlerweile rausfinden konnte.na super gemacht.

in den zwischenräumen sind welche aus kunststoff, die ich nun noch erst besorgen muss.

naja...

grüsse
Alt 15.11.2005, 21:15   #18
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Mein Wagen befindet sich auch gerade aktuell in der Umbauphase, die Schwellerabdeckungen sind beim Lackierer und werden morgen in der Werkstatt angebaut.

Um das Löcherbohren kommst Du nicht herum, da die Schweller nicht massiv sind, sondern innen profiliert, dürfte kleben nicht so leicht sein.

Mir wurden auch die Dichtungen, Klammern und Spreizklammern nochmals mit verkauft, obwohl die bereits an den gelieferten grundierten Schwellerabdeckungen dran sind. Werde ich wohl zurückbringen, das kommt davon, wenn man abholen lässt...

BMW bietet diese übrigens auch in Deiner Wagenfarbe lackiert an, war mir aber zu teuer.

Wenn ich den Wagen zum Wochenende hin aus der Werkstatt abhole, kann ich mehr zur Befestigung und der damit verbundenen Arbeit sagen.

Die Türkantenleisten sind beim modifizierten Schweller anders geformt und nicht mehr aus Gummi, sondern aus Kunststoff.
Werde sehen, ob ich die auch tausche. Erst müssen mal die Schwellerabdeckungen dran.
Alt 16.11.2005, 17:31   #19
M3-Cabrio
Blondinenbändiger

Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Mein Wagen befindet sich auch gerade aktuell in der Umbauphase, die Schwellerabdeckungen sind beim Lackierer und werden morgen in der Werkstatt angebaut.

Um das Löcherbohren kommst Du nicht herum, da die Schweller nicht massiv sind, sondern innen profiliert, dürfte kleben nicht so leicht sein.

Mir wurden auch die Dichtungen, Klammern und Spreizklammern nochmals mit verkauft, obwohl die bereits an den gelieferten grundierten Schwellerabdeckungen dran sind. Werde ich wohl zurückbringen, das kommt davon, wenn man abholen lässt...

BMW bietet diese übrigens auch in Deiner Wagenfarbe lackiert an, war mir aber zu teuer.

Wenn ich den Wagen zum Wochenende hin aus der Werkstatt abhole, kann ich mehr zur Befestigung und der damit verbundenen Arbeit sagen.

Die Türkantenleisten sind beim modifizierten Schweller anders geformt und nicht mehr aus Gummi, sondern aus Kunststoff.
Werde sehen, ob ich die auch tausche. Erst müssen mal die Schwellerabdeckungen dran.

hallo red.dragon,

danke für deine antwort!

ja schade dass man wohl ums bohren nicht rum kommt...
sind ganz schön grosse und viele löcher die gebohrt werden müssen in die
blecheinstiege.

die klammern aus kunststoff mit spreizklammern muss ich am we auch erst besorgen...die äusseren je 2 klammern sind ja aus metall und haben schraubgewinde.

ja bitte, berichte was mit den unteren türleisten ist...

ich weiss, die schweller kosten je 140.- unlackiert bzw. wahlweise grundiert.

in wagenfarbe weit mehr als 500.- und ohne klammern usw.....beim freundlichen "überntischzieher" ;-(

was kostet denn die montage ohne material?

grüsse
Alt 16.11.2005, 18:17   #20
toweid
Mitglied

Benutzerbild von toweid

Fahrzeug: 730i e38
Standard

also wenn ich mich nochmal kurz einmischen darf was den lack betrifft. also ich bin seit 15 jahren autolackierer und kann mit ruhigem gewissen behaupten das im KFZ bereich generell nix anderes als 2 komponenten-lack vewendet wird, im fall deines silbernen 7ers kommt zuerst ein einschichtiger basislack und der wird anschließend mit 2K klarlack überlackiert. im falle deiner plastikschweller wird aufgrund der elastic, nochmals ein weichmacher hinzugefügt, damit zum einen die farbe nicht splittern kann und zum anderen eine bessere beständigkeit gegen steinschläge da ist. nicht das die zunft noch in verruf gerät
MfG toweid
toweid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort