


BMW 7er, Modell E38 |
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19.08.2005, 14:49
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#51
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Neues Mitglied
Registriert seit: 11.08.2005
Ort:
Fahrzeug: 735iL
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Hallo,
bei mir sieht´s leider im Moment nach Motorschaden aus! (auch beo ca.130000km)
Da ich dieses Forum noch nicht kannte, habe ich mich mit meinen Problemen bereits an ein anderes Forum gewandt. Guckt es Euch doch mal an:
http://k063.ims-firmen.de/ah/bmw-for...d=26&thread=61
Da die Reparatur momentan auf Eis liegt fange ich hier noch keinen neuen Thread an. Wenn ich genauer weiß was der Wagen hat melde ich mich aber nochmal im 7er Forum.
Bis dahin bin ich für jeden Hinweis dankbar.
T4MC
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20.08.2005, 10:07
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#52
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
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Falschluft
Hallo T4MC,
zunächst einmal willkommen im Forum.
Ich hatte mit meinem E38 ähnliche Probleme, Ursache war Falschluft. Diese muss ja nicht unbedingt durch die Kurbelkastenentlüftung einströmen. Hast du schon die Werte der Lambdasonden auslesen lassen? Dies sollte wenn man bei BMW freundlich fragt kostenlos möglich sein.
Grüße
Sebastian
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20.08.2005, 10:51
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#53
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: M70 + M62
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...an meinem M62 ist vor einiger Zeit die Meldung "Kühlwasserst. prüfen" aufgetreten...jedoch konnte ich keinen Kühlwasserverlust feststellen...
Bei einer Fart auf der A6 fing die Kühlwassertemp. dann langsam an zu steigen..(Lt. MID zwischen 110 - 122° C)... ! Ich habe den Wagen dann an der nächsten Raststätte abgestellt und der herbeigerufene ADAC Mitarbeiter diagnostizierte "ZKD-kaputt"
Also wurde der Wagen in die nächste BMW Werkstatt abgeschleppt und ich musste die Heimreise per Leihwagen antreten....
Quälende vier Tage hat es gedauert, bis der Anruf der Werkstatt gekommen ist...Thermostat defekt...Motor ok...200 Euronen...
Da habe ich wohl nochmals "Schwein" gehabt...
P.S. Lt. MID liegt die Kühlwassertemp. nun bei 97 - 105°C und die Meldung in der CC ist auch verschwunden! Ich habe hier viel gelesen, von M62 Besitzern..die Temperaturen jenseits der 110°C als normal dargestellt haben und die Kühlwassermeldung ignorieren (da ja kein spürbarer Wasserverlust aufgetreten ist). Besser Thermostat checken..bevor es richtig teuer wird!
GRUß Micha
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25.08.2005, 17:16
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#54
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.08.2005
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW 750iAL (E38), BMW 330i (E46)
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Motorschaden
Hallo Freunde!!!
Der Vorbesitzer meines 750iL ist einmal ins Hochwasser reingefahren. Darauf hats ihm die Maschine zerrissen. Kostete 17000€ mit Nebenaggregaten zzgl. Einbau.
Fazit: 12 Töpfe - 12-facher Preis.....
MfG
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04.04.2006, 09:46
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#55
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I mag mein 7er .-)
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Grasbrunn
Fahrzeug: BMW E38 730d (6/2000) X5 E70, XT600, Vespa 50N
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er läuft wieder
 Hallo
muss jetzt doch noch schnell vom Motorcrash berichten.
Habe mir von einen Freund nen Radlader ausgeliehen und den Motor
ausgebaut. Zylinderkopfdichtung erneuert, Pleullagerschalen bei der Gelegenheit auch gleich getauscht.
Ölpumpe wieder festgeschraubt, war locker und eine Schraube lag in der Ölwanne.
Ein Bekannter von mir (BMW Ingenieur) meinte " den kannste verschrotten,
bringst nie mehr zum laufen", als der den M60 zerlegt in meiner Garage sah.
Aber denkste, er schnurrt wieder.
Hat so ca 800 € Matieral gekostet und ca 3 Tage viel Schweiss, viel fluchen und viel Kaffee und zwischendurch ein paar Bierchen.
Dann noch ein wenig mit dem Diagnose-Interface rumgespielt, jetzt sperrt er
alle Türen zu wenn mann losfährt.
Und das alles ohne die Freundlichen oder ATU
Gruß aus München
Martin
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04.04.2006, 10:08
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#56
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der mir dem Horn
Registriert seit: 30.04.2004
Ort:
Fahrzeug: 740IA
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Zitat:
Zitat von Raptor
 Hallo
muss jetzt doch noch schnell vom Motorcrash berichten.
Habe mir von einen Freund nen Radlader ausgeliehen und den Motor
ausgebaut. Zylinderkopfdichtung erneuert, Pleullagerschalen bei der Gelegenheit auch gleich getauscht.
Ölpumpe wieder festgeschraubt, war locker und eine Schraube lag in der Ölwanne.
Ein Bekannter von mir (BMW Ingenieur) meinte " den kannste verschrotten,
bringst nie mehr zum laufen", als der den M60 zerlegt in meiner Garage sah.
Aber denkste, er schnurrt wieder.
Hat so ca 800 € Matieral gekostet und ca 3 Tage viel Schweiss, viel fluchen und viel Kaffee und zwischendurch ein paar Bierchen.
Dann noch ein wenig mit dem Diagnose-Interface rumgespielt, jetzt sperrt er
alle Türen zu wenn mann losfährt.
Und das alles ohne die Freundlichen oder ATU
Gruß aus München
Martin
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 Wer kann der kann
Glückwunsch!
Wieviel Kilometer hatte denn der M60 drauf?
Gruss
Konstantin
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04.04.2006, 11:27
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#57
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I mag mein 7er .-)
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Grasbrunn
Fahrzeug: BMW E38 730d (6/2000) X5 E70, XT600, Vespa 50N
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Hat jetzt 181.000 Km drauf. Ist ein 94er Baujahr und es funktioniert noch alles
ausser das ich ein neues KBT eingebaut habe, die üblichen Pixelfehler und
das Lenkradflattern bei 80 km/h. Im September 2005 war ich beim TÜV, ohne Mängel durchgekommen.
Finde ich jetzt nicht schlecht für ein 12 Jahre altes Schiff.
Gruß
Martin
Geändert von Raptor (04.04.2006 um 12:37 Uhr).
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04.04.2006, 11:28
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#58
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2005
Ort: Dresden
Fahrzeug: BMW 740i (E38), 4,4; 735i (E32) fürs Ziehen unserer großen Anhänger
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Hallo Konstantin,
muß leider zwei Motorschäden melden, allerdings beide im E32 735i (R6):
1. gebrochener Kipphebel bei ca. 300.000 km LL. Habe es in einer freien Werkstatt (Motorinstandsetzung Bastert in Dresden) machen lassen. Nach Kompressionsprüfung in der Werkstatt stellte sich heraus, daß diese nicht mehr so dolle war. Habe deshalb den Motor gleich generalüberholen lassen. Neue Ventile, Übermaßkolben. Kurbelwelle wurde vermessen, war noch i.O. Alles für ca. DM 6500,-, wenn ich mich recht entsinne.
2. Motor lief weitere 100.000 km prima. Wurde auch ab und an auf der Autobahn gefordert. Bei ca. 400.000 km LL Riß im Motorkopf.  Zu dieser Zeit räumte BMW gerade seine Lager. Habe einen kompletten Motorkopf 3,5 Liter R6 für € 1.000,- bekommen. Rein damit. Schön eingefahren.
Fahr meinen E32 nun seltener, da ich noch den E38 740 M62 habe.
Kannst nun selbst entscheiden, ob Du die Motorschäden mitzählen möchtest. Sind halt (zum Glück) keine mit dem E38.
Grüße Frank
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04.04.2006, 11:43
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#59
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Honk
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
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Kapitaler Motorschaden
728i E38 Motor M52, Kilometer: 196000 komplett scheckheftgepflegt, seit 1997 in Rentnerhand.
Diagnose: Motor braucht mehr als 1 Liter Öl auf 1000, 5 x Kompression 5 bar 1 x Kompression 0 bar, Ventil verbrannt UND Motor komplett verschlissen.
Maßnahme: Motor komplett ersetzt.
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04.04.2006, 12:32
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#60
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der mir dem Horn
Registriert seit: 30.04.2004
Ort:
Fahrzeug: 740IA
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Zitat:
Zitat von Raptor
Im September 2006 war ich beim TÜV, ohne Mängel durchgekommen.
Martin
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Das finde ich nun wirklich erstaunlich!  Das macht Dir in den nächsten 5 Monaten so schnell niemand nach 
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