BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.03.2005, 17:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
|
Getriebeöl sollte stimmen, es sei denn, ZF Dortmund hat was falsch gemacht. Ist ja gerade erst gewechselt worden und das Geräusch war vorher und nachher da.
Servoöl ist ein Tipp. Ich hatte zuwenig Pentosin drin (offenbar suppt es am Schlauch vom Behälter irgendwo), ich checke nochmal, ob der Stand schon wieder abgesunken ist und das Leck schlimmer ist als gedacht...
|
|
|
23.03.2005, 21:07
|
|
V8 Allrad
Fahrzeug: Audi A8 4.2 Quattro Bj:03,740iA Bj:94(meiner Frau),E91 320d LCI Bj.09,Yamaha XJR 1300 Bj.12
|
Hi,
im TIS ist dazu angegeben(leicht jaulendes Geräusch) Öldruckverlust im Schaltkasten der hinter der Ölwanne sitzt.
Ich denke aber dann sollte auch eine Funktionsstörung vorliegen(Rucken,schlechtes Schalten oder so).
Weiterfahren und beobachten.
Gruss Silvio
|
|
|
24.03.2005, 05:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i
|
Zitat:
Zitat von Sinclair
ich höre etwas ähnliches, eher ein leises aber doch vernehmliches Heulgeräusch (E38, 750i, 3/2001), welches auch in N-Stellung, also ohne Last, auftritt. Es tritt im genannten Drehzahlband auf, scheint aber nicht direkt proportional mit der Motordrehzahl hochzugehen.
Manche Mechaniker meinten, es könne ein Ansauggeräusch, angeblich typisch für den 12-Zylinder, sein.
Im kalten Zustand (-5°C) ist es weniger zu hören, als wenn der Wagen dann warm ist.
Leider ist es im Stadtverkehr genau dann zu hören, wenn im 4. Gang um 52 km/h ca. 1100 Upm drehen.
Kann jemand etwas dazu sagen, ob dieses Heulgeräusch eher von Anbauaggregaten kommen könnte, oder vom Antriebsblock ?
Kann jemand, für den Fall, daß der Antriebsblock zuständig sein könnte, etwas sagen, ob es eher zum Drehmomentwandler oder dem Getriebe zuzuordnen wäre ?
|
Ob das Geräusch vom Getriebe kommt, ist relativ leicht zu überprüfen.
Starte den Motor, dann lege Dein Ohr auf den Getriebeschalthebel (wirkt wie ein Stethoskop) und spiele mal mit dem Gaspedal, dabei beobachte den Drehzahlmesser.
Dabei wirst Du feststellen, daß das Getriebe bei kleineren Drehzahlen mehr Geräusche macht, zumindest ist das bei meinem so, zwischen Leerlaufdrehzahl und 1500 U/min höre ich ein jaulendes Geräusch, danach ist es fast weg.
Gruß Dieter
|
|
|
24.03.2005, 21:32
|
|
wolfandgang
Fahrzeug: 750iL (E 38)5/01, Alpina B12 5.0 `89
|
Bei meinem 750iL Bj. 4/2001 nervt das Gejammere auch. Folgendes wurde übernommen:
Die BMW Niederlassung bot an auf Kulanz das Getriebe zu wechseln, wurde gemacht, jaulte genauso, schaltete aber deutlich schlechter - also wieder rückbauen lassen. Dann kamen die Spezialisten aus Dingolfing mit Stethoskop undtuschelten, konnten aber nur sagen, daß das Problem bekannt sei und es keine Abhilfe gebe. Bei ZF in München gleiche Aussage.
Seither (1 Jahr) fahre ich zwar jammernd, in der Stadt gerne auch mit Getriebe in Stellung S (dreht bißl höher und jault weniger) und schöner Musik unter dem Motto frei nach Karl Valentin: Einfach ned ignorieren.
|
|
|
18.08.2005, 10:36
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 750i (E38), SL 500 (R129), LandCruiser
|
Gleiches Problem bei 750er und 220.000 km.
Geräusch ist seit etwa drei Jahren da. Anfangs nur im Winter bei Kaltstart, jetzt auch bis etwa 15 Grad. Ist nach 1 Minute Fahrt weg und kommt dann nie mehr bis zum nächsten (kalten)-Morgenstart.
Hört sich nach etwas kreischendem E-Motor an (wie früher ein RC-Car mit ausgeleierten Zahnrädern) und "kommt" aus den mittleren Lüftungsdüsen.
|
|
|