Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2005, 12:00   #11
greg38
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Ehingen
Fahrzeug: E38 740i ´95 LPG Prins - E65 745i LPG Prins - F02 750xD
Standard

Hallo,


also mit dem Verbrauch ist es so eine Sache. Erstens fahrweisse (ich brauche ca.15 l/100, bin aber schon mit 11l und mit 18l auf 100km gefahren, Benzin ca.14 l/100km), intakte Lambdasensoren (@nesi da sollte bei Dir etwas nicht in Ordnung sein - alle Kabel angeschlossen und was sagt Prinssoftware über Lamdaregelug ), ein sauberer Luftfilter und die Zündkerzen sollten öfters getauscht werden (ich Tausche sie ca. alle 20000 km), Gasqualität (ist bei mir im süden sehr schlecht, in Polen ist sie viel besser) und letztendlich die Einstellungen (bei mir 97/0, aber es ist zwischen den Motoren immer ein wenig unterschiedlich). Falls jemand in Ulmer gegend sein sollte, biete ich mal eine Kotrolle der eEnstelungen (kostenlos natürlich) an.

gruß

greg
greg38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 12:40   #12
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hallo Greg 38,

Gasqualität im Süden schlecht? So darf man das nicht sehen! In Deutschland ist es ausschließlich fast 100% Propan und das ist im Vergleich zum Ausland 100% gut, da zertifiziert. Denn unsere Industrie braucht 100% gutes und reines Propan! Was natürlich den Verbrauch unserer LPG-Fahrzeuge senkt ist der Butananteil, der bis zu 40% betragen darf. Ich selber habe es in Holland und auch in der Tschechischen Republik schon erfahren dürfen. Mein MB 560 lief mit Mischung 60/40 nicht nur spürbar agiler, sondern verbrauchte sage und schreibe 3 Liter weniger Flüssiggas.

Ich denke, wenn die Zunahme der deutschen Flüssiggastankstellen weiter zunimmt, wird sich die Versorgungsindustrie schon mal Gedanken darüber machen dürfen, den Autogastankstellen eine passende Mischung anzubieten. Zur Zeit bedient der Gastanklaster neben den Tankstellen auch noch den Privat-/Industrieverbraucher mit Flüssiggas. Der Privatkunde kann halt für seine Heizung kein Gemisch (60/40) gebrauchen, da Butan bei 0°C nicht mehr gasförmig wird und somit die Heizung auf Störung geht.

mfg Erich V8
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 14:09   #13
greg38
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Ehingen
Fahrzeug: E38 740i ´95 LPG Prins - E65 745i LPG Prins - F02 750xD
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M.
Hallo Greg 38,

Gasqualität im Süden schlecht? So darf man das nicht sehen! In Deutschland ist es ausschließlich fast 100% Propan und das ist im Vergleich zum Ausland 100% gut, da zertifiziert. Denn unsere Industrie braucht 100% gutes und reines Propan! Was natürlich den Verbrauch unserer LPG-Fahrzeuge senkt ist der Butananteil, der bis zu 40% betragen darf. Ich selber habe es in Holland und auch in der Tschechischen Republik schon erfahren dürfen. Mein MB 560 lief mit Mischung 60/40 nicht nur spürbar agiler, sondern verbrauchte sage und schreibe 3 Liter weniger Flüssiggas.

Ich denke, wenn die Zunahme der deutschen Flüssiggastankstellen weiter zunimmt, wird sich die Versorgungsindustrie schon mal Gedanken darüber machen dürfen, den Autogastankstellen eine passende Mischung anzubieten. Zur Zeit bedient der Gastanklaster neben den Tankstellen auch noch den Privat-/Industrieverbraucher mit Flüssiggas. Der Privatkunde kann halt für seine Heizung kein Gemisch (60/40) gebrauchen, da Butan bei 0°C nicht mehr gasförmig wird und somit die Heizung auf Störung geht.

mfg Erich V8


Hi,


ist mir schom einleuchtend, aber das nützt mir nix, wenn ich ein reines Propan tanke, bzw. schlechteres Gemisch. Da es in Deutschland sowieso alles in Richtung Erdgas geht, glaube ich eher weniger, daß sich die Qualität (was Gemisch angeht) großartig verbessern wird. Außerden wann hat sich die Industrie um die Kunden gekümmert (siehe BMW Group und unsere Freundliche), die verkaufen genügend..ein Umrüster aus meiner Umgebung wartet schon seit Monaten auf seine Tankstelle, die schon in Dezember hätte sie stehen sollen. Aber Du hast Recht, in Ausland ist LPG irgendwie besser, das Auto läuft auch besser (meine Erfahrungen)....und tanken darf man nicht selber, kommt immer der Tankwart zum Betanken...



gruß Gregor

greg38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 14:43   #14
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Ich habe bei uns eine Tankstelle die den GAS für 51 Cent verkauft und ein andere für 56 Cent. Ich habe gemerkt das der billigere GAS nicht so gut ist wie der teurere und das sich das auch auf den Verbrauch bemerkbar macht.

@greg38

Ich habe mit der Diagnose Software die Prins Anlage auslessen lassen und man hat mit gesagt, das die L-Sonde nicht erkannt wird, obwohl diese ich ja neu geholt habe, er hat bei mir provisorisch irgendwelche werte eingestellt und der Verbrauch ist nun noch höher als vorher, ich hatte jetzt am Wochende 32 Liter/100km nur Stadtverkehr . Habe die Jungs heute nochmal angerufen, leider haben die erst einmal Osterferien .
Werde in der Stadt nur noch auf Benzin fahren, ich habe nun auf einen schnellen Termin gedrängt und zum 04.04 einen bekommen.

Hoffentlich wir es keine unendliche Geschichte.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 19:04   #15
w.surfer
Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2004
Ort:
Fahrzeug: 735 i
Standard

Zitat:
Zitat von nesi
Ist eine Prins Anlage, die Anderen hier im Forum fahren mit der Anlage bei 55 Liter Gas ca 400 km.
Ich komme ca 300km weit
Wieso habt Ihr alle so kleine Tanks?
Ich hab zwar keinen richtigen Motor aber 90 l Muldentank von Nowicki.
Wenn ich Autobahn fahre (ca 150 km/h) komme ich bis zu 650 km mit 70 l.
Ich fahr noch ca. 200 km auf LPG mit der roten Prins-Funzel an.
Die Reichweite ist schon ok und zum Glück hab ich sowohl auf der BAB -Auffahrt,als auch Abfahrt ne LPG Tanke.
Leider löhne ich aber -,59 Teuro

Bin mal gespannt wie das bei Nesi so weitergeht.
Ggf. hilft nur noch AHK anbauen und son weißen LPG Tank drauf (sorry soll keinen Schadenfreude sein).

Gruß GERd
w.surfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 07:24   #16
Loretta
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Loretta
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
Standard

@ all

Bitte Bedenken: Bei unserem Verbrauch im Sommer von ca. 11 - 12 Liter Gas handelt es sich um einen 3,5 Liter V 8.

Euro Großvolumer dürften da etwas mehr brauchen, damit die Brennkammern gefüllt werden.

Jetzt im Winter lag der Durchschnittsverbrauch bei 14 Liter.

Und wir wohnen auf dem Land und nicht in der Stadt. Folglich könnte sich auch bei uns im Stadtverkehr der Verbrauch nach oben schieben.

@Nessi: Die Werkstatt des Nowicki Partners in Nähe Kassel:

Firma E. Machnik
Betriebsleiter: S. Mader
Dörnbergstraße 2
34233 Fuldatal-Ihringshausen

Handy: 0172 - 937 51 48
Tel: 0561 - 701 35 84
Fax: 0561 - 701 35 85

Ich bin da mal letztes Jahr vorbeigefahren. Ist zwar nur ne kleine Halle - aber immerhin nicht in Polen.

viele Grüße

Jürgen (Mann von Loretta)
Loretta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 01:47   #17
740iA
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Rhein-Main
Fahrzeug: 728iA 3/97 (E38), 735iA 8/01 (E38) mit Prins VSI
Standard

Zitat:
Zitat von w.surfer
Wieso habt Ihr alle so kleine Tanks?
Ich hab zwar keinen richtigen Motor aber 90 l Muldentank von Nowicki.
Wenn ich Autobahn fahre (ca 150 km/h) komme ich bis zu 650 km mit 70 l.
Ich fahr noch ca. 200 km auf LPG mit der roten Prins-Funzel an.
Die Reichweite ist schon ok und zum Glück hab ich sowohl auf der BAB -Auffahrt,als auch Abfahrt ne LPG Tanke.
Leider löhne ich aber -,59 Teuro

Bin mal gespannt wie das bei Nesi so weitergeht.
Ggf. hilft nur noch AHK anbauen und son weißen LPG Tank drauf (sorry soll keinen Schadenfreude sein).

Gruß GERd

90 l Muldentank?
Dachte 83 l Brutto ist das größte und soll schon leicht nach oben herausragen?
740iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 10:18   #18
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von greg38
Hallo,


also mit dem Verbrauch ist es so eine Sache. Erstens fahrweisse (ich brauche ca.15 l/100, bin aber schon mit 11l und mit 18l auf 100km gefahren, Benzin ca.14 l/100km), intakte Lambdasensoren (@nesi da sollte bei Dir etwas nicht in Ordnung sein - alle Kabel angeschlossen und was sagt Prinssoftware über Lamdaregelug ), ein sauberer Luftfilter und die Zündkerzen sollten öfters getauscht werden (ich Tausche sie ca. alle 20000 km), Gasqualität (ist bei mir im süden sehr schlecht, in Polen ist sie viel besser) und letztendlich die Einstellungen (bei mir 97/0, aber es ist zwischen den Motoren immer ein wenig unterschiedlich). Falls jemand in Ulmer gegend sein sollte, biete ich mal eine Kotrolle der eEnstelungen (kostenlos natürlich) an.

gruß

greg

Hallo greg,

bin aus esslingen und habe einen verbrauch von 17 litern bei total defensiver fahrweise, meine anlage ist eine tartarini anlage mit einem verdampfer also die aus dem jahre 2002. könntest du das anschauen und eventuell auch einstellen??

mfg
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 10:39   #19
greg38
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Ehingen
Fahrzeug: E38 740i ´95 LPG Prins - E65 745i LPG Prins - F02 750xD
Standard

Zitat:
Zitat von BMW730iStgt
Hallo greg,

bin aus esslingen und habe einen verbrauch von 17 litern bei total defensiver fahrweise, meine anlage ist eine tartarini anlage mit einem verdampfer also die aus dem jahre 2002. könntest du das anschauen und eventuell auch einstellen??

mfg
Hi,

ohne Interface, na ja. Müsste ich kaufen. Kostet 80€. Es wäre sinvoll erst den Speicher zu abrufen und dann einstellen. Wann hast Du Deine Anlage das letzte Mal gewartet ? Und vor allen, Typ?

gruß
greg38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 17:44   #20
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

also war letzends bei einem autohaus die haben die hardware überprüft und haben keinen fehler festestellen lkönnen, habe eine tartarini anlage ist etagas mit einem verdampfer also praktisch ganz normal. der typ hatte aber nicht die software um da was einzustellen
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E65 735 Hoher Verbrauch ! zappodeluxe BMW 7er, Modell E65/E66 67 05.07.2009 00:02
Motorraum: Prins VSI im 740ia - zu hoher Verbrauch ?? - oder normal ?! Sebek BMW 7er, Modell E38 39 20.01.2006 10:53
Viel zu hoher Verbrauch!!! Warum??? SuperSeven BMW 7er, Modell E38 8 21.01.2004 09:29
Zu hoher Verbrauch nach neuer Kraftstoffpumpe Loki BMW 7er, Modell E32 3 12.01.2004 00:02
Utopisch hoher Verbrauch shox BMW 7er, Modell E65/E66 4 21.07.2003 14:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group