|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
21.05.2005, 22:59
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i M62 12/97
|
Zitat:
|
Zitat von The real Deal
Zu dem muß ich auch sagen das ich einen neuen Motorblock bekommen habe,
Bis Bald
|
Wieso, einen neuen Motorblock, was ist da passiert ?
MfG[/quote]
Hallo
Sorry das ich erst jetzt schreibe war auf einer kleinen Einfahr-Fahrt.
Ich hatte Probleme mit der KTMP, die war immer zu hoch und deshalb hat man eine CO2-Messung gemacht und diese war Positiv, d.h. Öl bzw. Abgase waren im Kühlkreislauf, Kopfdichtung futsch.
Nachdem wir die Köpfe unten hatten haben wir die Lauffläche von den Kolben überprüft und am 8.Zylinder haben wir zwei riefen gesehn. ( Würde gern die Bilder reinsetzen aber dateien zu groß ) Die riefen sind durch einen Fremdkörper entstanden, vermutlich von der Zündkerze.....
Also mußte ein neuer her.
Heute habe ich 350km gemacht und was ich nicht verstehe wieso die KTMP nicht runter regelt wenn ich 160km/h fahre...sie pendelt zwischen 110-114°C!
Wenn er aber im Stand 10min steht dann geht sie sogar auf 93°C runter.
Laut Behr/Thermostate sollte mit zunehmender Geschwindigkeit die KTMP runter gehen.... aber nix tut!
Wie sieht das bei dir aus?
Gruß
|
21.05.2005, 23:04
|
|
|
erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750i
|
Motor geht aus
Moin großer,
Das ist dein Nockenwellensensor.
Tausch den und er läuft wieder.
Mfg
|
22.05.2005, 00:18
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Schnappi
Moin großer,
Das ist dein Nockenwellensensor.
Tausch den und er läuft wieder.
Mfg
|
Hallo ich denke du meinst den Nockenwellengeber, einen Sensor denke ich gibt es nicht, und dieser geber ist neu mit dem Motor zusammen!
Danke trotzdem
|
|
|
22.05.2005, 16:31
|
|
|
leider ohne 7er mehr
Fahrzeug: BMW 740 iA E38,Bj.01/95
|
Zitat:
|
Zitat von BB
Wieso, einen neuen Motorblock, was ist da passiert ?
MfG
|
Hallo
Ich hatte Probleme mit der KTMP, die war immer zu hoch und deshalb hat man eine CO2-Messung gemacht und diese war Positiv, d.h. Öl bzw. Abgase waren im Kühlkreislauf, Kopfdichtung futsch.
Nachdem wir die Köpfe unten hatten haben wir die Lauffläche von den Kolben überprüft und am 8.Zylinder haben wir zwei riefen gesehn. ( Würde gern die Bilder reinsetzen aber dateien zu groß ) Die riefen sind durch einen Fremdkörper entstanden, vermutlich von der Zündkerze.....
Heute habe ich 350km gemacht und was ich nicht verstehe wieso die KTMP nicht runter regelt wenn ich 160km/h fahre...sie pendelt zwischen 110-114°C!
Laut Behr/Thermostate sollte mit zunehmender Geschwindigkeit die KTMP runter gehen.... aber nix tut!
Gruß[/quote]
Diese Meinung kann ich nicht ganz teilen das bei höherer Geschwindigkeit die Temp sinkt.Bei mir auch so wenn ich schnell fahre geht sie hoch,wenn ich dann langsamer mach sinkt sie leicht wieder ab.Gerade gestern wieder probiert und ein ganzes Stück mal V-max gefahren. Aber die Temp von 110-114°c erreich ich nicht.Bleibt deutlich drunter.
Gruß Karsten.
|
|
|
22.05.2005, 20:00
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Der Gerdl
Hallo
Gruß
|
Diese Meinung kann ich nicht ganz teilen das bei höherer Geschwindigkeit die Temp sinkt.Bei mir auch so wenn ich schnell fahre geht sie hoch,wenn ich dann langsamer mach sinkt sie leicht wieder ab.Gerade gestern wieder probiert und ein ganzes Stück mal V-max gefahren. Aber die Temp von 110-114°c erreich ich nicht.Bleibt deutlich drunter.
Gruß Karsten.[/quote]
Sorry aber du hast ja auch kein Kennfeldthermostat!
Deshalb wirst du nie in solche Regionen kommen wie ich...
Das Thema betrifft nur diejenigen die einen 4,4 Liter haben und Bj. ab 3/96
Trotzdem danke für die Info würde mich freuen wenn das jeder mal machen würde und die KTMP beobachten und hier berichten!
Danke
|
|
|
22.05.2005, 20:24
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Zitat:
|
Zitat von Red.Dragon
Ich habe derzeit genau das gleiche Problem.
Auslesen des Fehlerspeichers ergab, daß 2 Fehler auftreten,
einmal der Nockenwellengeber (wie schon beschrieben) und dann der Kennfeldtemperaturfühler (oder wie der heisst)....
Nockenwellengeber kost ca. 94 Ocken, der Temperaturfühler ca. 18 Ocken.
Da momentan wieder alles funzt fliegen die beiden erst beim der Inspektion raus.
Abhilfe kann es kurzfristig schaffen, beim starten die Klimaanlage anzuschalten, das erhöht die Drehzahl ein wenig, und er geht nicht aus.
Funzt zumindest bei mir prima.
|
Ja, ja.
Hatte ich auch.
Nockenwellengeber ist bereits getauscht, der Thermostat kommt noch irgend wann, funktioniert, macht aber Fehlermeldungen.
Es ist bei Allen der gleiche Mist.
Was den Leerlauf auch noch negativ beeinflusst, sind Katalysatoren, die langsam dicht sind, ich habe seit einem Monat zwei Neue.
Ich habe nur dem Umstand, dass wir in der Schweiz max. 120KM/H fahren dürfen zu verdanken, dass sonst Alles i.o. ist.
Eigentlich ist es eine Mistkarre.
Viele werden das Gegenteil behaupten, besonders Leute für die es scheinbar normal ist, dass man dauernd irgend welche Teile wechseln muss
Ich warte jetzt mal, wann die Xenon-Brenner kommen und kontrolliere in der Zwischenzeit mal die Oelpumpe und wechsle die Wasserpumpe.
Eventuell kommt ja zuerst mal die Saugstrahlpumpe im Benzintank 
|
|
|
|