


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
21.06.2004, 19:38
|
#31
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
|
Zitat:
Zitat von TomS
Is ja doch noch ein vernünftiger Thread geworden... ;-)
Angeblich ist das Getriebe das gleiche. Werd mal demnächst zur
BMW-Spezi meines Vertrauens in Reinickendorf und den mal interviewen.
.
|
Das kann nicht sein!
Im E38 730 ist das 5HP18 (A5S 310Z) verbaut und im 740er das 5HP30
(A5S 560Z).
Ob sie mechanisch untereinander austauschbar kann ich dir nicht sagen
aber ich kann dir die Getriebebezeichnungen erläutern:
730er: A5S 310Z
Das A steht für Automatik.
Die 5 für Fünfgang.
Das S für Schongang.
Die 310 für das maximale Eingangsdrehmoment.
Das Z für den Hersteller, hier also Zahnradfabrik Friedrichshafen ZF
740er: A5S 560Z
Fast identisch bis auf die 560Nm an Eingangsdrehmoment.
Auf gut Deutsch:
Der 740er macht Kleinholz aus dem armen 5HP18 !!!!!!!!!!!
Gruss
Thomy7er
|
|
|
19.03.2005, 21:10
|
#32
|
Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
So, wollte das nochmal nach vorne holen weil...
Montag geht los mit dem Umbau!
Ich werde berichten... 
Geändert von TomS (11.07.2005 um 20:14 Uhr).
|
|
|
19.03.2005, 21:23
|
#33
|
Schlüpferstürmer
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
|
also ich bin der Meinung, man soll das problem mit bremse/antrieb nicht überbewerten. Ich habe einen 75ps granada mit einem 230ps moto bestückt, c.a. 30.000 gefahren, und keine verschleißerscheinungen wahrgenommen.
Bis zu einem gewissen Gard spielt die Haltbarkeit der Bauteile UNABHÄNGIG von der Motorleistung eine Rolle. So wurde am Ford V6 mit 90, bis 150ps das selbe getriebe verbaut.
wer selbst schrauben kann, kriegt den Umbau problemlos hin, unter 20 std!!
mfg
sebastian
|
|
|
19.03.2005, 21:24
|
#34
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.01.2003
Ort: Kalchreuth
Fahrzeug: E32 mit M62 4.4l 6gang
|
Falls es jemanden intressiert
Aus meinem 730i R6 M30
wurde ein 744i V8 6gang M62
Alles KOMPLETT mit Bremsen, Felgen, TÜV
Motor, Elektronik ( Einzelsoftware) und und und ........................
kam mir der Umbau auf SAGENHAFTE 24.000 Euro
(soll jetzt 315 PS und 470NM haben)
was ich bald auch mal überprüfen will
MIE MEHR WIEDER - aber mir wurde auch viel MIST erzählt leider.
Klar macht der Wagen jetzt schon Spass - aber für das Geld
gibt es schöne E38 mit Vollausstattung.
Aber ich "liebe" Ihn trotzdem
http://www.kfz-pflege-wagner.de/eigenes/index.html
Schönes Wochenende - Gruß Klaus
|
|
|
19.03.2005, 21:51
|
#35
|
Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Ich geh davon aus das mich die komplette Aktion gesamt 1.000€ kostet incl. Bremsenumbau 
|
|
|
20.03.2005, 07:19
|
#36
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Zitat:
Zitat von TomS
Ich geh davon aus das mich die komplette Aktion gesamt 1.000€ kostet incl. Bremsenumbau 
|
Klingt realistisch. Ich kenne jemandem in Polen, der V8 4,4 ins E32 verbaut und das kostet bei ihm auch nicht die Welt. Ich bin schon fast entschlossen, wenn mir in meinem E32 jetziger Motor platzt,solcher Umbau durchfuehren lassen.
|
|
|
20.03.2005, 10:49
|
#37
|
jetzt endlich M-Fahrer...
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
|
Zitat:
Zitat von TomS
So, wollte das nochmal nach vorne holen weil...
Montag geht los mit dem Umbau!
Is zwar "nur" ein 4L B40 Motor mit ~310 + 5HP30 aber bin schon sehr gespannt. Ich werde berichten... 
|
Jau, Tom!!
Bitte um genauen Bericht.
Viel Erfolg! 
|
|
|
22.04.2005, 19:10
|
#38
|
Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Soooooo, 1000km abgespult (an 2 Tagen + 2 Ölwechsel  ) und ich bin schwer begeistert!
Hier ein paar Bilder. Am 2ten Tag -also heute- war auch schon wieder der erste Einsatz des Autos (beiden letzten Bilder)
Und wer jetzt nochmal erzählt wie "Umbau macht eh keiner hier" und " Kostet 20.000€" den lach ich mit einem kurzen, militärischen "Harhar" aus
Also alles abgebaut und rausgezerrt das Teil
----geändert - Bilder ab sofort in meinem Album "E38 Umbau"-----
Gruß Tom,
der sich grad Mühe gibt, das Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen...
Und ein riesen Dank an die Jungs von 2Fast Autoservice die das erst möglich gemacht haben! 
Geändert von TomS (07.09.2009 um 15:42 Uhr).
|
|
|
22.04.2005, 19:37
|
#39
|
V8 Allrad
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Ahrensfelde
Fahrzeug: Audi A8 4.2 Quattro Bj:03,740iA Bj:94(meiner Frau),E91 320d LCI Bj.09,Yamaha XJR 1300 Bj.12
|
@ Tom,
das Grinsen wird ja wohl bis zum Wochenende bleiben vermute ich mal.
Ansonsten denke ich das es schon ein erheblicher Unterschied ist.
Gruss Silvio
|
|
|
22.04.2005, 22:04
|
#40
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
|
Na denn: Herzlichen Glückwunsch!
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|