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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  26.03.2005, 08:56 | #11 |  
	| Nordschleifenreiter 
				 
				Registriert seit: 20.02.2005 
				
Ort: Brühl 
Fahrzeug: 740i (E38) & 318is (E30)
				
				
				
				
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				 Ein Funkschlüssel ist so teuer, weil... 
 ... 1) Der Autohersteller es sich leisten kann (keine Konkurrenz)2) Die organisatorischen Prozesse um's Thema "Schließanlage" und "Wegfahrsperre" ziemlich komplex sind. Hab das mal bei einem Schlüsselhersteller für Daimler Chrysler gesehen. Materialwert 10 Euro, aber ein riesen Bohai beim Bestell-, Herstellungs- und Lieferprozess. Da Steigt der Preis automatisch über das Maß des Nachvollziehbaren.
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		|  26.03.2005, 09:18 | #12 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 19.04.2003 
				
Ort: Bern - Brünnen 
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
				
				
				
				
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 Das ist bestimmt die Erklärung   
Gruß Jens
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von BimmerHonk
					
				 ... 1) Der Autohersteller es sich leisten kann (keine Konkurrenz)2) Die organisatorischen Prozesse um's Thema "Schließanlage" und "Wegfahrsperre" ziemlich komplex sind. Hab das mal bei einem Schlüsselhersteller für Daimler Chrysler gesehen. Materialwert 10 Euro, aber ein riesen Bohai beim Bestell-, Herstellungs- und Lieferprozess. Da Steigt der Preis automatisch über das Maß des Nachvollziehbaren.
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				OO \(|||)(|||)/ OO 
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     laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
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		|  26.03.2005, 12:56 | #13 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 01.09.2003 
				
Ort: NRW 
Fahrzeug: E38
				
				
				
				
				      | 
 @heppinger 
BMW-Preise wie beim Apotheker. 
Ich habe letzte woche die RDC-Ventile alle 4 erneuert. Kostenpunkt bei BMW BMW 4xRDC-Ventile einbau+räderauswuchten 478,-      . Zum vergleich bin Ich zu mein Reifenhändler hingefahren und Preis angefragt. Kommplett mit 4xRDC-Ventile einbau und räderwuchten insges.326,-      .Da habe Ich auch zugeschlagen. 
Fazit: Selbst bei 4xRDC-Ventilen austausch ist der Preisunteschied unverschämt finde Ich(152,-)      . Übrigens die RDC-V. waren die selben hersteller von Beru.
 
Gruß 
Jedi |  
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		|  26.03.2005, 18:47 | #14 |  
	| ...na sag ich doch!!! 
				 
				Registriert seit: 09.02.2004 
				
Ort: Berlin / Brandenburg 
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Jedi
					
				 @heppinger 
BMW-Preise wie beim Apotheker. 
Ich habe letzte woche die RDC-Ventile alle 4 erneuert. Kostenpunkt bei BMW BMW 4xRDC-Ventile einbau+räderauswuchten 478,-      . Zum vergleich bin Ich zu mein Reifenhändler hingefahren und Preis angefragt. Kommplett mit 4xRDC-Ventile einbau und räderwuchten insges.326,-      .Da habe Ich auch zugeschlagen. 
Fazit: Selbst bei 4xRDC-Ventilen austausch ist der Preisunteschied unverschämt finde Ich(152,-)      . Übrigens die RDC-V. waren die selben hersteller von Beru.
 
Gruß 
Jedi |  Ich weiß auch nicht, wo diese Preispolitik hinführen soll...    
Zum Glück kann ich fast alle Reparaturen selber machen und muss nicht zum "Freundlichen" fahren. Ich möchte gar nicht wissen, was da z.B. ein Ölwechsel kostet...!
 
Gruß 
heppinger |  
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		|  26.03.2005, 19:30 | #15 |  
	| Panzer 
				 
				Registriert seit: 17.03.2005 
				
Ort: Rheinfelden 
Fahrzeug: Audi A4 Allroad 3.0 TDI
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von heppinger
					
				 Ich möchte gar nicht wissen, was da z.B. ein Ölwechsel kostet...! |  140 Teuros.....Musste ihn mal dort machen lassen, da ich keine Zeit mehr hatte (war kurz vorm Urlaub). Dachte der wollte mich ver*****en. |  
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		|  26.03.2005, 19:49 | #16 |  
	| ...na sag ich doch!!! 
				 
				Registriert seit: 09.02.2004 
				
Ort: Berlin / Brandenburg 
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Necktou
					
				 140 Teuros.....Musste ihn mal dort machen lassen, da ich keine Zeit mehr hatte (war kurz vorm Urlaub). Dachte der wollte mich ver*****en. |  Alter Schwede...!    
Ich hoffe das war das erste und letzte mal, dass Du wegen einem Ölwechsel bei BMW warst! |  
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		|  27.03.2005, 00:20 | #17 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 17.01.2005 
				
Ort: Hattingen 
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Necktou
					
				 Musste ihn mal dort machen lassen, da ich keine Zeit mehr hatte (war kurz vorm Urlaub). |  Arbeiten bei BMW ausführen lassen, weil man keine Zeit hat? Wie passt das denn zusammen? Bei denen muss man doch schon für sowas Lächerliches wie "Fehlerspeicher auslesen" einen Termin machen. Ölwechsel braucht da doch sicher noch eine Vorlaufzeit von drei Wochen      :-
 
Schonmal auf die Tabelle mit den AW geschaut?
 
Batteriewechsel beim 740i (mein 750 stand gar nicht erst auf der Liste, dankeschön): 6 AW.
 
Also eine halbe Stunde zum Preis von rund 50 Euro für einmal Kiste raus, Kiste rein, Polklemmen ab und wieder dran und fertig. Ok, Mischkalkulation, vielleicht gibt es ja auch 740 mit zwei Batterien, da dauert das ja auch direkt doppelt so lange, das muss man ja einkalkulieren. Oh, und ich habe natürlich das Kofferraum-Öffnen vergessen...
    
Wenn die alle so langsam arbeiten, wundert mich nichts mehr. Langsam arbeiten und dann aber auch super-sorgfältig, das wäre es mir ja noch wert, aber bei der Schlamperei andauernd so ein Geld zu verlangen ist schlicht peinlich. |  
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		|  27.03.2005, 01:00 | #18 |  
	| ...na sag ich doch!!! 
				 
				Registriert seit: 09.02.2004 
				
Ort: Berlin / Brandenburg 
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
				
				
				
				
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 Ja, ja der "Freundliche" muss ja irgendwie seine "Glaspaläste" finanzieren!    
Gruß 
heppinger |  
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		|  27.03.2005, 01:14 | #19 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 17.01.2005 
				
Ort: Hattingen 
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von heppinger
					
				 Ja, ja der "Freundliche" muss ja irgendwie seine "Glaspaläste" finanzieren!   |  Das sollen die bitte beim Neuwagenverkauf reinholen. Das könnte mir dann nämlich egal sein, die verbangelten Kisten, die die im Moment im Programm haben, will ich eh nicht kaufen      |  
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		|  27.03.2005, 01:54 | #20 |  
	| ...na sag ich doch!!! 
				 
				Registriert seit: 09.02.2004 
				
Ort: Berlin / Brandenburg 
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von skab
					
				 Das sollen die bitte beim Neuwagenverkauf reinholen. Das könnte mir dann nämlich egal sein, die verbangelten Kisten, die die im Moment im Programm haben, will ich eh nicht kaufen      |  Wie ich von BMW-Mechanikern hörte(kenne einige persönlich), wird das Geld zu 70% von der Werkstatt reingeholt! D.h. der Neuwagenkunde ist erst gern gesehen, wenn er regelmäßig zur Inspektion kommt.    
Deshalb kannst Du bei manchen BMW-Händlern den "Gebrauchten" im Container-Büro (z.B. Riller & Schnauk Teltow) kaufen. Das ist halt nicht so wichtig! Nur wenn Du regelmäßiger Werkstattkunde bist, gibts auch mal nen Kaffee!!   |  
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