


BMW 7er, Modell E38 |
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26.03.2005, 07:56
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#11
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Nordschleifenreiter
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Brühl
Fahrzeug: 740i (E38) & 318is (E30)
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Ein Funkschlüssel ist so teuer, weil...
... 1) Der Autohersteller es sich leisten kann (keine Konkurrenz)
2) Die organisatorischen Prozesse um's Thema "Schließanlage" und "Wegfahrsperre" ziemlich komplex sind. Hab das mal bei einem Schlüsselhersteller für Daimler Chrysler gesehen. Materialwert 10 Euro, aber ein riesen Bohai beim Bestell-, Herstellungs- und Lieferprozess. Da Steigt der Preis automatisch über das Maß des Nachvollziehbaren.
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26.03.2005, 08:18
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
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Das ist bestimmt die Erklärung 
Gruß Jens
Zitat:
Zitat von BimmerHonk
... 1) Der Autohersteller es sich leisten kann (keine Konkurrenz)
2) Die organisatorischen Prozesse um's Thema "Schließanlage" und "Wegfahrsperre" ziemlich komplex sind. Hab das mal bei einem Schlüsselhersteller für Daimler Chrysler gesehen. Materialwert 10 Euro, aber ein riesen Bohai beim Bestell-, Herstellungs- und Lieferprozess. Da Steigt der Preis automatisch über das Maß des Nachvollziehbaren.
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OO \(|||)(|||)/ OO
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 laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
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26.03.2005, 11:56
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#13
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Mitglied
Registriert seit: 01.09.2003
Ort: NRW
Fahrzeug: E38
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@heppinger
BMW-Preise wie beim Apotheker.
Ich habe letzte woche die RDC-Ventile alle 4 erneuert. Kostenpunkt bei BMW BMW 4xRDC-Ventile einbau+räderauswuchten 478,-  . Zum vergleich bin Ich zu mein Reifenhändler hingefahren und Preis angefragt. Kommplett mit 4xRDC-Ventile einbau und räderwuchten insges.326,-  .Da habe Ich auch zugeschlagen.
Fazit: Selbst bei 4xRDC-Ventilen austausch ist der Preisunteschied unverschämt finde Ich(152,-)  . Übrigens die RDC-V. waren die selben hersteller von Beru.
Gruß
Jedi
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26.03.2005, 17:47
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#14
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...na sag ich doch!!!
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
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Zitat:
Zitat von Jedi
@heppinger
BMW-Preise wie beim Apotheker.
Ich habe letzte woche die RDC-Ventile alle 4 erneuert. Kostenpunkt bei BMW BMW 4xRDC-Ventile einbau+räderauswuchten 478,-  . Zum vergleich bin Ich zu mein Reifenhändler hingefahren und Preis angefragt. Kommplett mit 4xRDC-Ventile einbau und räderwuchten insges.326,-  .Da habe Ich auch zugeschlagen.
Fazit: Selbst bei 4xRDC-Ventilen austausch ist der Preisunteschied unverschämt finde Ich(152,-)  . Übrigens die RDC-V. waren die selben hersteller von Beru.
Gruß
Jedi
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Ich weiß auch nicht, wo diese Preispolitik hinführen soll...
Zum Glück kann ich fast alle Reparaturen selber machen und muss nicht zum "Freundlichen" fahren. Ich möchte gar nicht wissen, was da z.B. ein Ölwechsel kostet...!
Gruß
heppinger
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26.03.2005, 18:30
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#15
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Panzer
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Rheinfelden
Fahrzeug: Audi A4 Allroad 3.0 TDI
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Zitat:
Zitat von heppinger
Ich möchte gar nicht wissen, was da z.B. ein Ölwechsel kostet...!
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140 Teuros.....Musste ihn mal dort machen lassen, da ich keine Zeit mehr hatte (war kurz vorm Urlaub). Dachte der wollte mich ver*****en.
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26.03.2005, 18:49
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#16
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...na sag ich doch!!!
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
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Zitat:
Zitat von Necktou
140 Teuros.....Musste ihn mal dort machen lassen, da ich keine Zeit mehr hatte (war kurz vorm Urlaub). Dachte der wollte mich ver*****en.
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Alter Schwede...!
Ich hoffe das war das erste und letzte mal, dass Du wegen einem Ölwechsel bei BMW warst!
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26.03.2005, 23:20
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
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Zitat:
Zitat von Necktou
Musste ihn mal dort machen lassen, da ich keine Zeit mehr hatte (war kurz vorm Urlaub).
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Arbeiten bei BMW ausführen lassen, weil man keine Zeit hat? Wie passt das denn zusammen? Bei denen muss man doch schon für sowas Lächerliches wie "Fehlerspeicher auslesen" einen Termin machen. Ölwechsel braucht da doch sicher noch eine Vorlaufzeit von drei Wochen  :-
Schonmal auf die Tabelle mit den AW geschaut?
Batteriewechsel beim 740i (mein 750 stand gar nicht erst auf der Liste, dankeschön): 6 AW.
Also eine halbe Stunde zum Preis von rund 50 Euro für einmal Kiste raus, Kiste rein, Polklemmen ab und wieder dran und fertig. Ok, Mischkalkulation, vielleicht gibt es ja auch 740 mit zwei Batterien, da dauert das ja auch direkt doppelt so lange, das muss man ja einkalkulieren. Oh, und ich habe natürlich das Kofferraum-Öffnen vergessen...
Wenn die alle so langsam arbeiten, wundert mich nichts mehr. Langsam arbeiten und dann aber auch super-sorgfältig, das wäre es mir ja noch wert, aber bei der Schlamperei andauernd so ein Geld zu verlangen ist schlicht peinlich.
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27.03.2005, 00:00
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#18
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...na sag ich doch!!!
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
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Ja, ja der "Freundliche" muss ja irgendwie seine "Glaspaläste" finanzieren!
Gruß
heppinger
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27.03.2005, 00:14
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
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Zitat:
Zitat von heppinger
Ja, ja der "Freundliche" muss ja irgendwie seine "Glaspaläste" finanzieren! 
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Das sollen die bitte beim Neuwagenverkauf reinholen. Das könnte mir dann nämlich egal sein, die verbangelten Kisten, die die im Moment im Programm haben, will ich eh nicht kaufen 
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27.03.2005, 00:54
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#20
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...na sag ich doch!!!
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
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Zitat:
Zitat von skab
Das sollen die bitte beim Neuwagenverkauf reinholen. Das könnte mir dann nämlich egal sein, die verbangelten Kisten, die die im Moment im Programm haben, will ich eh nicht kaufen 
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Wie ich von BMW-Mechanikern hörte(kenne einige persönlich), wird das Geld zu 70% von der Werkstatt reingeholt! D.h. der Neuwagenkunde ist erst gern gesehen, wenn er regelmäßig zur Inspektion kommt.
Deshalb kannst Du bei manchen BMW-Händlern den "Gebrauchten" im Container-Büro (z.B. Riller & Schnauk Teltow) kaufen. Das ist halt nicht so wichtig! Nur wenn Du regelmäßiger Werkstattkunde bist, gibts auch mal nen Kaffee!! 
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