


BMW 7er, Modell E38 |
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31.01.2005, 18:39
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#21
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Worms
Fahrzeug: 730d (E38)
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Hallo Christian,
ja das habe ich auch schon gehört, daß man nach strammer Fahrweise den Motor nicht gleich abstellen soll. Nur was ist eine stramme Fahrweise? Bei dem einen ist 130 km schon schnell, bei dem anderen erst 200 km!! Vielleicht sollte man es generell so handhaben, daß man den Motor nicht abstellt, sondern immer noch eine Minute laufen läßt. Ist natürlich Gewohnheitssache, denn sicherlich denkt man da am Anfang nicht immer dran. Ich leider auch nicht.
Gruß Euer Bruce
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06.02.2005, 07:13
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#22
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.11.2004
Ort: Lkr. WÜ u. Lkr. DGF
Fahrzeug: C30AMG T (09/04), E28 (12/87), Audi 200 5T Bj.81
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Zitat:
Zitat von Hotte
..grüss' dich,
..ich habe vor einigen Wochen einen 535d ohne limitierte V-max gefahren. Der Motor war noch nicht ausgedreht und das Auto lief 276km/h. Da wäre noch mehr drin gewesen, hatte ich den Eindruck..mir aber hat's gereicht..
Für mich ist er original stark genug..ich traue dem chipen nicht so recht.
Am beeindruckensten aber ist die Beschleunigung dieses Fahrzeuges und die Laufruhe dabei.
Du musst echt auf den Tacho sehen um zu wissen, wie schnell du schon bist.
Mal sehen, wie der Registerlader sich bewährt. Lange genug ist er bei Steyr-Puch entwickelt und an den Motor angepasst worden.
Vielleicht entwöhnt mich dieser Donnerbolzen vom 7er!!
Hotte
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Hey Hotte! Ich war auch wirklich begeistert, und bin ebenfalls der Meinung das ein Chip nicht unbedingt von nöten ist, (habe das genannte Chiptuning auch nur Zufällig gefunden)! Ich habe übrigens die selben beobachtungen gemacht wie Du. Meine Frau war nach einer Probefahrt auch sofort begeistert, und wir überlegen ernsthaft den 535d als Touring (E61) zu kaufen falls ich mich von meinem 7er trennen kann. Mein BMW-Händler in der Nähe, würde meinen E38 sofort nehmen. Es fällt mir aber wie gesagt noch etwas schwer meinen 7er weg zu geben! Naja kommt Zeit kommt Rat!
Gruß
Geändert von djego (06.02.2005 um 07:20 Uhr).
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06.02.2005, 07:32
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#23
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.11.2004
Ort: Lkr. WÜ u. Lkr. DGF
Fahrzeug: C30AMG T (09/04), E28 (12/87), Audi 200 5T Bj.81
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Zitat:
Zitat von bruce43
Hallo Christian,
ja das habe ich auch schon gehört, daß man nach strammer Fahrweise den Motor nicht gleich abstellen soll. Nur was ist eine stramme Fahrweise? Bei dem einen ist 130 km schon schnell, bei dem anderen erst 200 km!! Vielleicht sollte man es generell so handhaben, daß man den Motor nicht abstellt, sondern immer noch eine Minute laufen läßt. Ist natürlich Gewohnheitssache, denn sicherlich denkt man da am Anfang nicht immer dran. Ich leider auch nicht.
Gruß Euer Bruce
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Hey! Das ist völlig richtig, nach einem flotten Ritt mit einem Turbomotor sollte man wenn möglich, die letzten Kilometer der Fahrt langsamer bzw. ohne große Beanspruchung des Turboladers fahren damit der Turbo abkühlen kann. Was auch Sinn macht ist falls das nicht gehen sollte lässt man den Motor wie Du schon gesagt hast etwas nachlaufen, das der Turbo dann etwas abkühlen kann. Es ist tatsächlich völliger Blödsinn auf der BAB 200km zu fahren in eine Raststätte zu fahren und den Motor sofort abzustellen, das macht er nicht oft mit. Aber bei normaler Fahrweise Stadt und Land dürfte es keine Probleme geben. Ich habe schon mehrere Turbomotoren gefahren und habe immer noch Autos mit einem Turbolader, und hatte mit meiner beschriebenen Fahrweise nie Probleme.
Gruß
Geändert von djego (06.02.2005 um 09:05 Uhr).
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06.02.2005, 08:53
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#24
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Hagen
Fahrzeug: 750iL
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Auch wenn es gelegentlich vorkommt, die Turboschäden sind kein Produktionsfehler sondern Behandlungsfehler.
Immer dezent warmfahen (kein BMW mag es anders, siehe Historie mit Blaurauch) und nach langer oder schneller Fahrt wenigstens ne Minute im Standgas laufen lassen.
Der Turbo wird vom Motorsystem mit Öl versorgt......kein Motorlauf , keine Schmierung und das bei den brachialen Drehzahlen des Schaufelrades !
Die Fehlerbeschreibung trifft genau dieses Problem :
Turbo läuft trocken, killt das Lager und über das ausgeribbelte Lager haut das Öl ab.
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06.02.2005, 13:01
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#25
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Uetze
Fahrzeug: 728i E38
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Ungeregelter Oxikat?
Freunde was soll das denn sein?Seit wann gibt es den geregelte Kats für Diesel?
Geregelt heißt mittels Lambdasonde "geregelte" Benzineinspritzung.Habt Ihr schon mal beim Diesel eine Lambdasonde gesehen 
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06.02.2005, 13:22
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.11.2004
Ort: Lkr. WÜ u. Lkr. DGF
Fahrzeug: C30AMG T (09/04), E28 (12/87), Audi 200 5T Bj.81
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Zitat:
Zitat von Fakejäger
Freunde was soll das denn sein?Seit wann gibt es den geregelte Kats für Diesel?
Geregelt heißt mittels Lambdasonde "geregelte" Benzineinspritzung.Habt Ihr schon mal beim Diesel eine Lambdasonde gesehen 
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Hey! Nicht böse sein  . Aber wer hat hier etwas von Lambda geregelten Katalysatoren gesagt  ? Es ging hier im großen und ganzen um die richtige Benutzung eines Turboladers, und darum das Dieselfahrzeuge sehrwohl mit einem Kat ausgerüstet sein können und zum Teil auch sind  !
Gruß
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06.02.2005, 14:52
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#27
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WTF
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
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...schon der 725tds hatte nen Oxi Kat.......
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06.02.2005, 14:55
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.11.2004
Ort: Lkr. WÜ u. Lkr. DGF
Fahrzeug: C30AMG T (09/04), E28 (12/87), Audi 200 5T Bj.81
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Zitat:
Zitat von Micky
...schon der 725tds hatte nen Oxi Kat.......
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Hey! Und nicht nur der  !
Gruß
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06.02.2005, 15:37
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#29
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: 540i E60 EX 728i E 38
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Zitat:
Zitat von Christian D
Also, bevor man den Motor ausmacht, ein paar km ruhig fahren, damit die Betriebstemperaturen sich wieder ein bischen senken. Bevor man den Motor ausmacht noch etwa 60 Sekunden im Leerlauf laufen lassen.
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Das macht wohl bei jedem Motor Sinn  ich selbst habe schon vor langer zeit einen Lader versemmelt. Aber der hatte auch keinen Ladeluftkühler.
Also dürfte das eigentlich nicht mehr in frage kommen.
Gruß Lex
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"Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren, so etwas findet man sonst ja nur auf dem Straßenstrich." Stromberg
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