Ob der weitere 200tkm schafft, hängt vom bisherigen Pflegezustand ab.
Hab mir gestern nochmal einen 750 hier in der Nähe angeschaut, auch ein 96er mit 213tkm. Mit diversen Mängeln muss man da rechnen, kurze Probefahrt war aber ok, also gestern nochmal hin.
Motor angeschaut, aber schon beim ersten oberflächlichen Check kam das Todesurteil: Der hatte kein Öl sondern nur noch eine rostige Schmiere im Öleinfüllstutzen. Und Kühlwasser war auch keins mehr drin. Wo das wohl hin ist
.
Dass der Motor bei der Probefahrt noch so gut lief, irritiert mich nun hochgradig. So einen Dünnpfiff im Öleinfüllstutzen hab ich das letzte Mal auf dem Schrottplatz gesehen, bei vollkommen geschlachteten und monatelang offen stehenden Rosthaufen. Der muss nun schon seit Ewigkeiten mit min. einer kaputten ZKD rumfahren. Immerhin hab ich nun gelernt, dass man bei dem Motor auf Wasser im Öl achten sollte, nicht nur beim Kauf, auch später, da man es beim Fahren nicht zu merken scheint, bis einem der Motor aus der Karosse fault...
Also auf jeden Fall immer Augen offen halten. Selbst ein kraftvoller und samtiger Motorlauf wie bei dem hier sind nicht unbedingt ein Qualitätsurteil.
Ich komm immernoch nicht drüber weg. Ich hatte mit allem gerechnet, verdeckter Unfallschaden, Rost, gedrehte km (auch wenn der ja eh schon so viel auf der Uhr hatte), Macken an der Elektik (der Tacho stand ja schon bei 0km/h), Fahrwerk vermurkst, was weiss ich, aber einen dermaßen offensichtlichen, kapitalen Motorschaden hatte ich nicht erwartet.