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BMW 7er, Modell E38
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Alt 05.01.2005, 12:53   #1
nubby1000
Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Cuxhaven
Fahrzeug: 540i Touring, E39
Standard

Hallo,
habe Mitte letzten Jahres auf die original 19Zoll Felgen und Reifen des E65 umgerüstet. Die Eintragung war nach einigen hin- und her kein Problem mehr (Kosten ca. 80 Euro).
Der Fahrkomfort ist immer noch gut und dabei sportlich straff, der Wagen klebt richtig auf der Strasse.
Welches Felgen-Desgin man nimmt bleibt jedem selbst überlassen, ist ja auch Geschmackssache. Auswahl und Angebote gibt es ja auch genug.
Das beste an dieser Alternative ist der Preis. Ich habe meinen Satz 19Zöller mit Pirelli-Reifen Zero 245/45 -ZR19 und 275/40-ZR19, (Felgen und Reifen waren keine 10 KM gelaufen) für 980 Euro bei Ebay ersteigert. Also insgesamt hat mich die Angelegenheit 1060 Euro gekostet.

Gruß
Frank
nubby1000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 13:29   #2
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,

also ich habe bisher auch schon alles 18 Zoll und grösser gefahren. Und ich kann 7er Fan überhaupt nicht beipflichten was den Agilitätsverlust bei 20" betrifft. Sowas passiert nur wenn man wie er Reifen fährt die überhaupt nicht für das Auto gemacht sind.

18" Sind ein guter Kompromiss aus Preis, Leistung und Komfort.

19" Sind nicht viel härter als die 18er sehen super aus, kosten jedoch deutlich mehr.

20" Sind eigentlich optisch und vom Fahrverhalten das nonplusultra. Die Agilität leidet keinesfalls.
Es sei denn man montiert Alpinas und fährt diese mit der B12 Bereifung. Dann wird die Kiste natürlich lahm wie ein Ofen, weil die Reifen eigentlich viel zu gross für Motor und Getriebeabstimmung im normalen E38 sind. Keinesfalls 275/35 und 255/40 montieren.
Wenn, dann 285/30 und 255/35 montieren, dann klappt es auch mit dem Fahrverhalten. Wenn man 305/25 montiert geht er noch deutlich besser als mit Serienbereifung.


Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 13:44   #3
heppinger
...na sag ich doch!!!
 
Benutzerbild von heppinger
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
Standard

Also ich merke keinen großen Unterschied zwischen den alten 16 Zöllern und meinen jetzigen 18 Zöllern (Radial Styling 32)

Nur meine 215 er Winterreifen fahren sich "federleicht"

Ich fahre Toyo auf dem 7`er und Fulda Extremo auf dem 3`er!!

Bin mit beiden sehr zufrieden, sowohl bei Nässe und bei Trockenheit.

Gruss
heppinger
heppinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 14:00   #4
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zu den negativ Erfahrungen mit Bridgestone ...

Ich Fahre aktuell die Bridgestone Potenza RE050 RFT Reifen - an der Vorderachse der Größe 245/40 R19 94W und ander Hinterachse 275/35 R19 96Y - die Sicherheitsreserve der Runflat Technologie ist absolut für mich ein Plus gewessen, diese Reifen zu kaufen - ok. zugegeben sind die Bridgestone Potenza RE050 RTF nicht grad "billig", aber wenn ich lese, das die Dunlop SP Serie ca. 10-15Tkm auf der Achse hält und die Continental einfach sich auflösen, die Micheline absolut kein Grip haben, da sie einfach von der Mischung her viel zu hart sind (abgesehen auch nur teuer sind), bin ich von den Bridgestone Potenza RE050 RFT wirklich angenehm überrascht und die Sicherheitsreserve der Runflat Technologie entschädigen den hohen Preis ...

Mit 162.000Tkm Laufleistung habe ich die Bridgestone bekommen und aktuell beläuftsich die Laufleistung bei 190.000Tkm mit den Bridgestone - solch zuverlässige Reifen hatte ich weder von Micheline (bei meinem E32 735iA mit der Kombination 235/45/ ZR 17 und 265/40/ ZR 17) noch von Pirelli, noch von Conti ...

Ich bin mit den Bridgestone, jetzt seit ca. 28.000Tkm gelaufen, sehr zufrieden und bei Grenzsituationen, wo ich bei anderen Herstellern an die Grenzen gekommen wäre, haben die Bridgestone immer noch etwas mehr Reserve - im Urlaub bei Hitze (45/50 Grad Aussentemperatur) absolut wie auf Schienen - bei Nässe, wie schon geschrieben, immer etwas mehr Reserve wie bei anderen Herstellern ...

Dies sind meine Erfahrungen mit den Bridgestone ...


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) >>> Hier gehts zu Bridgestone <<<








Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...

Geändert von freak (07.01.2005 um 10:16 Uhr).
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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