Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2004, 17:47   #9
AlexanderStuttgart
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von AlexanderStuttgart
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F01
Standard zur Klärung, was Chiptuning beim Saugmotor bedeutet:

Zitat:
Zitat von Merlin
Hallo,

mit der zylinderselektiven Klopfregelung braucht man davor keine Angst zu haben.

Angst hätte ich wenn vor zu langen Öffnungszeiten mit zu fettem Einspritzgemisch.

Mein Wagen ist auch von H&S 'überarbeitet'.

Auch die empfehlen Super Plus, bzw. am besten gleich 100 Oktan.

Damals bin ich dann zwei Tankfüllungen mit Super Plus und vier Tankfüllungen mit Optimax gefahren.

Ab der zweiten Tankfüllung S-Plus war das Mehr an Kraft und Leistung vorhanden.

Zum Vergleich bin ich dann mal wieder Super gefahren und konnte keinen Unterschied feststellen. Das Mehr blieb da. Seit dem tanke ich natürlich wieder Super.

Gruß
Jochen

Chiptuning beim Saugmotor bewirkt vor allem zwei Dinge:

Zündwinkelverstellung auf "Frühzündung"
Vollastanreicherung durch Erhöhung des Lambdawertes

Das bedeutet: Durch die Zündverstellung auf früh, wird das Kraftstoff/Luftgemisch bereits gezündet, bevor der Kolben die OT STellung erreicht - dadurch soll erreicht werden, dass er einen höheren Mitteldruck (pe) aufbaut und nach Drehzahl (=bessere Füllung im hohen Drehzahlbereich) giert.

Das hört sich schlüssig an, bringt aber NAchteile: Der Motor "klingelt" bei niederwertigem Kraftstoff - das liess sich sehr schön bei den alten M30 6-Zyl Motoren noch ohne Klopfregelung - anhören -mit Chiptuning und am Berg, konnte man bei schlechtem Sprit (niederer Oktanzahl) sehr schön das Klingeln hören.
Und genau da wird das Argument mit der Klopfregelung adabsurdum geführt - denn die Klopfregelung stellt lediglich die Zündung wieder aus "spät", so dass der Motor nicht klingelt und wenn die Klopfregelung einsetzt, verliert der Motor sofort an Leistung -spürbar!

Zur Vollastanreicherung: Das bringt zwar Leistung aber zugleich auch ordentlich Mehrverbrauch! Ausserdem werden die VErbrennungstemperaturen so hoch, die Kolbenböden durchbrennen können - passiert als Chiptuning-schaden sehr oft.

Aber eines sei noch vermerkt - Chiptuning bringt nur spürbar Vorteile, bei angepasstem Gemischaufbereitungsapparat -dazu gehört: Nockenwelle mit längerer Einlasszeit (verschlechtert Leerlaufverhalten), geänderte Ansaugquerschnitte, dass das mehr an zu verbrennendem Gemisch auch schnellstmöglich durchströmen lässt.

Aber eines ist ganz sicher: Nur mit höchstwertigem Sprit (min 98Oktan) bringt Chiptuning Mehrleistung - ansonsten verpufft das Chiptuning in der Klopfregelung.

Ps.: Es wäre mir neu, dass Motoren ein "Spritgedächtnis oder eine Pfägung auf besseren Kraftstoff aufweisen" - durch ein paar Tankfüllungen hochwertigen Sprits wird der Motor nicht zu Mehrleistung "erzogen" - Popometer hin oder her.
AlexanderStuttgart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chiptuning für 730d - woher? Goose BMW 7er, Modell E65/E66 9 10.03.2004 22:23
Chiptuning mit Werksgarantie Mount10bikerider BMW 7er, allgemein 2 08.10.2003 19:26
Chiptuning ja oder nein ? Blueman BMW 7er, Modell E38 3 02.07.2003 08:10
Chiptuning 730 i V8 FB BMW 7er, Modell E38 9 01.04.2003 08:47
geringerer Verbrauch durch Chiptuning ??? e36girl BMW 7er, Modell E32 3 08.09.2002 15:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group