|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
10.04.2026, 19:16
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
|
der Dicke startet nicht mehr - Sicherung Nr.22 kommt sändig
Hallo Freunde,
ich blieb gestern mit dem Dicken liegen, es geschah folgendes. Wagen startete und führ normal. Stellte ihn ab und schloss ab, keine Ungewöhnlichkeiten. Als ich zurückkahm und startete drehte der Anlasser ca. 1 Sekunde und der Motor wollte auch zünden, dann zack tot, nichts mehr. Keine Fehlermeldung keine Warnlampen, ich glaube auch nicht gehört zu haben, dass der Anlasser zurückfuhr. Hab dann vor Ort gesucht und die 10A Sicherung N22 (Motorsteuerung) als defekt vorgefunden, diese durch eine frische 10A ersetzt. Auf Zündschloss Stufe1 blieb sie ganz, dann auf Stufe2 gedreht, ist sie direkt durchgebrannt, ohne auf Zündung zu drehen. Es roch auch kurz leicht verschmort aus dem Motorraum, mehr hab ich erstmal nicht gefunden. So nun ihr, brauche paar Ansätze wo ich suchen kann und eure Hilfe. Meine Vermutungen sind: Anlasser, Magnet Kurzschluss oder Zündspule Kurzschluss, werd hier mal morgen alle Zündspulen abziehen, die Sicherung erneuern und gucken ob die nochmal "fliegt" erstmal nach Ausschluss vorgehen. Wenn ihr ideen habt gerne her damit  , danke schon mal im Voraus.
Auto: E38 735i BG 97' Aut. ( 0005 / 584 )
Grüße Micha
|
|
|
11.04.2026, 11:58
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Lösung
Moisen, Update, hab den Schaltplan zur Sicherung 22 hier im Forum gefunden und bin fündig geworden. Der Ölstandsensor an der Ölwanne war die Ursache, Stecker abgezogen und Sicherung erneuert, Sicherung nicht mehr durchgebrannt und der Dicke starte wieder, zum Glück leicht zu beheben  .
Für alle die Auch mal mit der F22 Probleme haben sollten, daran hängen folgende Dinge:
- Ölstandsensor Motor -> unten an Ölwanne
- die Lichtmaschine
- Temperaturschalter - in der Nähe des Sicherungskasten im Motorraum
- Getriebepositionsschalter - am Getriebe links
- Diagnosestecker
Grüße Micha, Thread kann zu.
|
|
|
13.04.2026, 12:07
|
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von dymiro
Der Ölstandsensor an der Ölwanne war die Ursache, Stecker abgezogen und Sicherung erneuert, Sicherung nicht mehr durchgebrannt und der Dicke starte wieder, zum Glück leicht zu beheben  .
|
Fragen dazu: Hast Du den Stecker dann wieder draufgesteckt? Also Stecker ab, Sicherung rein, Stecker wieder drauf? Ölstandssensor erneuert?
|
Gestern, 08:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Antwort
Moin Claus, nee, hab den Stecker erstmal abgelassen, war eindeutig, unten am Öldrucksensor haben mich die Kupferdrähte angeschaut. Hab dann nen neuen Ölsensor bestellt und auch die Ölwanne neu abgedichtet, gleich noch Ölpumpe gecheckt (alles fest und Top) . Ölwanne dran, neuer Sensor rein, Öl rein und wieder los ... und Freude pur  ... die alten Kisten geben einen schon was ... bekommt kein neues Auto hin ... komisch verseucht ist man  ....!
|
|
|
|