Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2025, 10:26   #1
Blazerzr2
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-728 I (03.98)
Frage Anhängersteckdose gibt im 5sec. Takt Mikrosignale aus

Hallo Leute, Ich bin am verzweifeln und hoffe das mir jemand helfen kann.

Hab mir einen 730i zugelegt Baujahr 1995 also VFL, zum 728i Bj. 2001 dazu, War von einem alten Herrn aus der Nachbarschaft und stand die letzten 3 Jahre nur in der Garage. Nach ca. 6Monaten schrauben (immer wieder mal wenn Zeit da war), ist er jetzt angemeldet und am Donnerstag wollte Ich mit Anhänger in Urlaub fahren. Nach anstöpseln des Hängers stellte Ich fest das dessen Lichter nicht richtig funktionieren, Ich also nicht faul, alle Kabel des Hängers Neu verlegt, LED Leuchten eingebaut, Neuer Stecker verbaut, also alles Neu. Funktion an Anhängerdose immer noch kommt vom 7er ein ganz kurzer Impuls der die Led Lichter des Hängers, also Rückfahrlichter, Nebelschlussleuchte, Blinker usw. zu unterschiedlichen Zeiten aufblitzen lässt. Die Lichter Blitzen nicht alle gleichzeitig, auch nicht immer in der gleichen Reihenfolge. Das Signal vom 7er kommt auch an allen Steckkontakten der Anhängerdose unterschiedlich an.

Nach mehreren Tagen gefummelei, hab versucht die Kabel der LED Rücklichter des 7er direkt abzugreifen und an die Anhängerdose zu legen, hat auch funktioniert, konnte somit das Anhängermodul abstecken und trotzdem die Anhängerdose nutzen, aber die Symptome blieben gleich.

Nachdem Ich einen CanBus Adapter angeschlossen hatte, brachte das auch keine Verbesserung.

Heute habe Ich einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen, mal sehen was der bringt.

Ein Anhängermodul habe Ich bestellt, wird auch noch getauscht.

Funk Lichter für den Hänger habe Ich bestellt, kommen Heute, will einfach zu 10000% die Verkabelung des Hängers ausschließen.

Denkt Ihr aber das der Fehler auch irgendwie vom Lichtmodul kommen könnte? Oder hatte schon mal jemand so etwas?

Hab echt keinen Bock mehr, benötige aber den Hänger am Donnerstag für den Urlaub.

Danke Euch schon mal im Vorraus für Eure Antworten, manchmal bringt mich der Dicke einfach zur Verzweiflung, wenn er dann aber wieder Läuft dann
Blazerzr2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anhänger, anhängermodul, anhängersteckdose, anhängerverkabelung, elektronikprobleme