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BMW 7er, Modell E38 |
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- Anzeige -
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11.02.2025, 16:12
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
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Zitat:
Zitat von Bastl
Wahre Worte - dieses "Nur ein Vorbesitzer? Dann MUSS er ja TOP und mehr Wert sein" ist so hanebüchern...
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Jeder hat halt so seine Ansichten. Wenn ich der 6. (!) Besitzer bin, wäre der zukünftige Käufer dann der 7. Viel Spass beim Verkauf. Und das soll nicht Wertmindernd sein.
Es interessiert nur der letzte Besitzer ? Das finde ich eher gewagt. Was interessiert der denn wenn er einer von drei in den letzten 5 Jahren war ? Vielleicht hat er wie der kurzzeitige zuvor bemerkt das das ja alles doch nicht so toll ist.... Glaskugel lesen...
Das Fahrzeug wird als "Sammlerfahrzeug" betitelt. Von den 5 Besitzern war keiner ein Sammler. Macht sich aber gut beim Verkauf so ein Wort.
Es kann ja jeder gut finden was er möchte , aber ein Sammlerfahrzeug ist etwas anderes. Und die Anzahl der Besitzer ist sehr wohl ein grosser Faktor bei der Wertermittlung eines klassikers. Und in der Regel immer noch ein Hinweis darauf das das 1. oder 2. Hand Fahrzeug ein langjähriger treuer Begleiter war. Vielleicht kann man sich das schönreden, ähnlich wie ein 300tkm Fahrzeug das durchsaniert ist, hat mit Sammlerfahrzeug aber alles nichts zu tun und erzielt zurecht nicht den Preis wie ein solches.
Hilft natürlich dem Themenersteller nicht weiter, und jeder hat andere Ansichten, und die Angebote sind begrenzt. Für mich wäre es aus besagten Gründen nichts. Kauf beim Händler kann man auch vergessen, Garantie gibts keine, die stellen den in der Regel hin ohne ein Finger krumm zu machen. Das BMW Scheckheft ist kein Vorteil, da gebe ich recht.
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11.02.2025, 16:28
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#2
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zitat:
Zitat von sechser
....Vielleicht kann man sich das schönreden, ähnlich wie ein 300tkm Fahrzeug das durchsaniert ist, hat mit Sammlerfahrzeug aber alles nichts zu tun und erzielt zurecht nicht den Preis wie ein solches.
Hilft natürlich dem Themenersteller nicht weiter, und jeder hat andere Ansichten, und die Angebote sind begrenzt. Für mich wäre es aus besagten Gründen nichts. Kauf beim Händler kann man auch vergessen, Garantie gibts keine, die stellen den in der Regel hin ohne ein Finger krumm zu machen. Das BMW Scheckheft ist kein Vorteil, da gebe ich recht.
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und genau das ist gewünscht: Kaufen und Hinstellen! Keinesfalls zum Fahren nutzen, denn da würden all die vielen Mängel aufgedeckt werden! Daher auch mit Sicherheit keine Garantie 
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11.02.2025, 16:52
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#3
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Wenn der Zustand stimmt, kann der von mir aus auch 10te Hand sein - ich weiss, dass leider genügend Leute primär auf sowas achten, aber klug ist es nicht. Das man dann genauer hinschauen muss, sollte klar sein…
Bei der Wertermittlung kann es eine Rolle spielen, muss es aber nicht. Wurde übrigens bei meinem gar nicht beachtet als das Gutachten erstellt wurde.
Genug Ronten gesehen, die 1/2. Hand waren - da war wenig von der romantischen Vorstellung des jahrzehntelangen liebevollen Umgangs zu sehen.
Aber ja, gibt da sicher nicht schwarz/weiss - es muss das Gesamtpaket stimmen.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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11.02.2025, 16:59
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#4
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BMW Motorsport Klassik
Registriert seit: 26.12.2015
Ort: Nähe 91522 Ansbach
Fahrzeug: ein e65 750i ist auch dabei
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evtl hilft das ein wenig weiter ,,,, Besonders wichtig beim e38 ist die Karosse nach Rost untersuchen , denn Lackieren kann teuer werden und die Gummidichtungen zB an der Regenrinne Frond u Heckscheibe die Fehlen teilweise die Technik ist ja noch simpel zum reparieren sollte aber in dieser Preisklasse schon passen Motor sollte trocken sein beim Fahren keine Geräusche aus dem Antrieb Vorderachse alle Elektrischen Helferlein auf Funktion Prüfen fährt sich mit dem Org Fahrwerk leicht Schiffig das ist aber Normal sollte ein Schiedach vorhanden sein Prüfen ob im Innenraum nichts Feucht ist Bodendeppich Prüfen, Sitzgestelle nach Rostspuren untersuchen ist der Tank Dicht auch oberhalb der Pressnaht ab Halb voll nach Benzingestank riechen 
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11.02.2025, 17:05
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.02.2025
Ort: Hamburg
Fahrzeug: X3 M40d
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Sehr hilfreich, danke
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11.02.2025, 17:21
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
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Mutmaßung meinerseits:
Wenn der letzte Besitzer Mitarbeiter von B&K ist, dann hat er den günstig geschossen und möchte den nun "im Auftrag" mit ordentlich Gewinn verkaufen.
Das den Wagen 2022 nochmal eine GmbH gekauft hat, ist interessant. Das ist in der Tat unüblich... Wäre spannend, da nochmal nachzuforschen.
Letztlich aber genau richtig - hinfahren und anschauen, wenn Dich der Wagen wirklich interessiert. Dabei dann speziell die Karosserie genau anschauen und auf Rost absuchen. Hast Du einen Rechner, um den Fehlerspeicher des Wagens mit geeigneter Software auszulesen?
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11.02.2025, 17:38
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.02.2025
Ort: Hamburg
Fahrzeug: X3 M40d
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So ein Gerät wollte ich mir jetzt bestellen.
Ein CRP129x, oder macht ein iCarsoft mehr Sinn für BMW?
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11.02.2025, 17:43
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#8
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Die Dinger sind am E38 eher unzureichend...
Besser ist ein Laptop, eine Interface von DoItAuto und die passende Software Edi....s. Oder Rheingold.
Die angepriesenen EierlegendenWollMilchSäue sollen alles und können wenig.
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11.02.2025, 17:45
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
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Ich kenne die beiden genannten Geräte nicht.
Befürchte allerdings, dass diese bei einem E38 und dem runden Diagnosestecker (OBD II hat der ja noch nicht) keine brauchbaren Ergebnisse liefern.
Meine Empfehlung ist ein altes Notebook mit echter serieller Schnittstelle und z.B. dieses Diagnoseinterface https://doitauto.de/ADS-OBD-Diagnose...iabas/37545568
Die passende Software (INPA) gibt es legal nicht für Privatpersonen.
Die Diskussion ist daher hier im Forum nicht erwünscht. Die Software ist aber problemlos verfügbar (u.a. kostenfrei beim Anbieter des Interfaces...)
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11.02.2025, 17:03
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.02.2025
Ort: Hamburg
Fahrzeug: X3 M40d
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Also mit alten Autos kenne ich mich schon etwas aus, habe noch einen Cherokee Chief von 79. Den habe ich komplett auf links gedreht, Karosserie komplett gestrahlt und in original Farbe lackiert, Innenraum neu usw. Und trotzdem gibt es immer irgendetwas was stört, oder nicht funktioniert.
Beim 7er hätte ich gern mehr Ruhe.
Bei dem BMW 7er geht es ja eigentlich um ein Langstrecken Fahrzeug, es gibt also wirklich kaum welche mit verlässlichen niedrigen Kilometerständen.
Schaue ich z.B. auf einer polnischen Kleinanzeigen Seite, haben fast alle angebotenen 7er zwischen 300&500 tsd gelaufen.
Bei den Vorbesitzern meines in Betracht kommenden Modells, war eine GmbH von 1998 bis 2006 eingetragen und dann der GF privat bis 2022 (ein Wechsel ist nur eine Namensänderung wegen Hochzeit).
Danach wieder eine GmbH, aber nur für ein Jahr und nun ein Mitarbeiter von B&K BMW, aber eben auch nur 1 Jahr.
Die beiden letzten werfen für mich die Frage auf, ob der Wagen evtl. nicht behebbare und reproduzierbare sporadische Mängel hat. Denn wer kauft so einen Wagen nur für ein Jahr?
Ich denke ich werde mal hinfahren und vor Ort und Bühne schauen, was sich da ergibt. Aber mehr als 15-17k scheint er nach euren Äußerungen nicht wert zu sein. Danke dafür erstmal
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