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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.02.2025, 12:33   #1
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Hatte jetzt vergleichbares, weswegen die Feststellbremse nicht funktionierte und der TÜV natürlich meckerte.
Die Werkstatt hat dann die Bowdenzüge erneuert, und dann ging’s wieder.

Würde ich Dir auch empfehlen; die Neuteile haben mich etwas um die 60€ gekostet.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2025, 12:53   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

@altbert
Also meine Parkbremse funktioniert und bei der Fahrzeugprüfung war auf dem Bremsprüfstand auch alles OK. Ich brauche sie ja auch nur für die Prüfungen.
Meine Werkstatt bin ich selber
Bei dir wurden wohl die hinteren beiden Züge neu gemacht. Hat ja insgesamt 3.
Weisst du, ob der Auspuff runter musste?

An Alle:
Kann mir wer sagen wo genau die beiden Stellschrauben sind und was alles ab muss um ranzukommen?
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2025, 13:48   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Ja, die Seilzugbrücke sitzt unter dem Hitzeschild des Auspuffs... also muß der runter
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2025, 15:34   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Ja, die Seilzugbrücke sitzt unter dem Hitzeschild des Auspuffs... also muß der runter
OK, sind dort beide Stellmöglichkeiten sichtbar? Also die vom Hauptzug nach vorne und die des linken hinteren?
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2025, 15:50   #5
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 18.07.2013
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Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Es braucht nichts abgebaut werden.
Der linke hintere Seilzug lässt sich am vorderen Ende mit verdrehen der Mutter einstellen.

M f G
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

Mahatma Gandhi (1869-1948)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2025, 18:41   #6
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
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Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Es braucht nichts abgebaut werden.
Der linke hintere Seilzug lässt sich am vorderen Ende mit verdrehen der Mutter einstellen.

M f G
Hallo Hansi, klingt ja nicht schlecht. Muss mir das nochmals anschauen.
Und wo stell ich für rechts ein? Doch weiter vorne unterm Hitzeschutzblech?



@Andrzej
Hab es versucht mit ein zwei Zacken Pedal drücken.
Bei 1 Zacken klappert es noch immer.
Und bei 2 Zacken gongt leider schon die Parkbremse.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2025, 19:24   #7
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
@Andrzej
Hab es versucht mit ein zwei Zacken Pedal drücken.
Bei 1 Zacken klappert es noch immer.
Und bei 2 Zacken gongt leider schon die Parkbremse.
Pech gehabt Gasi, schade. Bei mir klingt es erst wenn Pedal sich zwischen zweiten und dritten Einrastepunkt befindet und fuer Ruhe mit klappern reichen bei mir eben zwei.
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2025, 19:35   #8
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Hallo Hansi, klingt ja nicht schlecht. Muss mir das nochmals anschauen.
Und wo stell ich für rechts ein? Doch weiter vorne unterm Hitzeschutzblech?
Man kann die Seillänge NUR am linken Seil einstellen, sonst nirgends.
Der Ausgleich zum rechten Seil findet in der Mitte am Pedalzugseil statt.

Grundvoraussetzung der Einstellung am Seil ist eine Grundeinstelleng der Handbremsbacken !
Dafür sollte das Seil auch erstmal länger gemacht werden.

Dann meldet sich auch der Gong nicht mehr !

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2025, 21:07   #9
emmis
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: 740i - 12/ 99
Standard

… genau dieses Klappern habe ich auch. Schon mehrfach auf der Bühne gewesen, um es zu finden. Erfolglos. Ich wollte auch die den Eiinstellmechnismus der Bremsbacken wechseln, obwohl die Feststellbremse funktioniert. Ich hatte das, meine ich im E39 Forum gelesen.
Jetzt hoffe ich, wenn Gasi erfolgreich ist, dass auch lösen zu können. Aber erst, wenn es etwas wärmer ist. Starkes Forum!!!!

Grüße

Thomas
emmis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2025, 15:52   #10
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Ausrufezeichen

Bei Vatis 750i hab ich 3x die Rückbank zerlegt, das kam gefühlt direkt von da.

Zufällig habe ich dann eines Tages die Handbremse beim fahren leicht angezogen und das Klappern war sofort weg.

Auf der Hebebühne habe ich dann gesehen, das eine Gummimuffe vom Handbremsseilzug gefehlt hat!


Grüße
Alex
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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