


BMW 7er, Modell E38 |
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02.02.2025, 12:33
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#1
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Hatte jetzt vergleichbares, weswegen die Feststellbremse nicht funktionierte und der TÜV natürlich meckerte.
Die Werkstatt hat dann die Bowdenzüge erneuert, und dann ging’s wieder.
Würde ich Dir auch empfehlen; die Neuteile haben mich etwas um die 60€ gekostet.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
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02.02.2025, 12:53
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#2
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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@altbert
Also meine Parkbremse funktioniert und bei der Fahrzeugprüfung war auf dem Bremsprüfstand auch alles OK. Ich brauche sie ja auch nur für die Prüfungen.
Meine Werkstatt bin ich selber 
Bei dir wurden wohl die hinteren beiden Züge neu gemacht. Hat ja insgesamt 3.
Weisst du, ob der Auspuff runter musste?
An Alle:
Kann mir wer sagen wo genau die beiden Stellschrauben sind und was alles ab muss um ranzukommen?
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02.02.2025, 13:48
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#3
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Ja, die Seilzugbrücke sitzt unter dem Hitzeschild des Auspuffs... also muß der runter 
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02.02.2025, 15:34
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#4
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
Ja, die Seilzugbrücke sitzt unter dem Hitzeschild des Auspuffs... also muß der runter 
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OK, sind dort beide Stellmöglichkeiten sichtbar? Also die vom Hauptzug nach vorne und die des linken hinteren?
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02.02.2025, 15:50
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Es braucht nichts abgebaut werden.
Der linke hintere Seilzug lässt sich am vorderen Ende mit verdrehen der Mutter einstellen.
M f G
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"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."
Mahatma Gandhi (1869-1948)
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02.02.2025, 18:41
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#6
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Zitat:
Zitat von Haschra
Es braucht nichts abgebaut werden.
Der linke hintere Seilzug lässt sich am vorderen Ende mit verdrehen der Mutter einstellen.
M f G
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Hallo Hansi, klingt ja nicht schlecht. Muss mir das nochmals anschauen.
Und wo stell ich für rechts ein? Doch weiter vorne unterm Hitzeschutzblech?
@Andrzej
Hab es versucht mit ein zwei Zacken Pedal drücken.
Bei 1 Zacken klappert es noch immer.
Und bei 2 Zacken gongt leider schon die Parkbremse.
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02.02.2025, 19:24
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von gasi
@Andrzej
Hab es versucht mit ein zwei Zacken Pedal drücken.
Bei 1 Zacken klappert es noch immer.
Und bei 2 Zacken gongt leider schon die Parkbremse.
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Pech gehabt Gasi, schade. Bei mir klingt es erst wenn Pedal sich zwischen zweiten und dritten Einrastepunkt befindet und fuer Ruhe mit klappern reichen bei mir eben zwei.
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21 Jahre Forum
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02.02.2025, 19:35
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von gasi
Hallo Hansi, klingt ja nicht schlecht. Muss mir das nochmals anschauen.
Und wo stell ich für rechts ein? Doch weiter vorne unterm Hitzeschutzblech?
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Man kann die Seillänge NUR am linken Seil einstellen, sonst nirgends.
Der Ausgleich zum rechten Seil findet in der Mitte am Pedalzugseil statt.
Grundvoraussetzung der Einstellung am Seil ist eine Grundeinstelleng der Handbremsbacken !
Dafür sollte das Seil auch erstmal länger gemacht werden.
Dann meldet sich auch der Gong nicht mehr !
M f G
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03.02.2025, 21:07
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.11.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: 740i - 12/ 99
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… genau dieses Klappern habe ich auch. Schon mehrfach auf der Bühne gewesen, um es zu finden. Erfolglos. Ich wollte auch die den Eiinstellmechnismus der Bremsbacken wechseln, obwohl die Feststellbremse funktioniert. Ich hatte das, meine ich im E39 Forum gelesen.
Jetzt hoffe ich, wenn Gasi erfolgreich ist, dass auch lösen zu können. Aber erst, wenn es etwas wärmer ist. Starkes Forum!!!!
Grüße
Thomas
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02.02.2025, 15:52
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#10
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Daddy is home
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
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Bei Vatis 750i hab ich 3x die Rückbank zerlegt, das kam gefühlt direkt von da.
Zufällig habe ich dann eines Tages die Handbremse beim fahren leicht angezogen und das Klappern war sofort weg.
Auf der Hebebühne habe ich dann gesehen, das eine Gummimuffe vom Handbremsseilzug gefehlt hat!
Grüße
Alex
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