BMW 7er, Modell E38 |
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31.01.2024, 16:09
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#51
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.11.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: 740i - 12/ 99
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Viel Erfolg !
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31.01.2024, 18:15
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#52
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Neues Mitglied
Registriert seit: 04.08.2020
Ort:
Fahrzeug: E38-728i Bj:02.1999
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[quote=altbert;2697439]Ich hatte, wie schon geschrieben, bei den gehärteten ATE, die ich später verbaut hatte, keine Probleme mehr.
Hatte auch immer dazu die passenden ATE-Bremsbeläge drin.
Auch Paarungen unterschiedlicher Hersteller können da schon mal Probleme bereiten.
Hallo.
altbert hat recht. Ich habe heute mal im Pc bei uns in der Werkstatt geguckt. Stahlgruber hat Ate Bremsscheiben für die E38 ....und siehe da...was steht dick unter dem Artikel?? HOCHGEKOHLT!!! Fett bedruckt mit drei Ausrufezeichen.
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31.01.2024, 18:25
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#53
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
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[quote=Cem Orduhan;2699249]
Zitat:
Zitat von altbert
Ich hatte, wie schon geschrieben, bei den gehärteten ATE, die ich später verbaut hatte, keine Probleme mehr.
Hatte auch immer dazu die passenden ATE-Bremsbeläge drin.
Auch Paarungen unterschiedlicher Hersteller können da schon mal Probleme bereiten.
Hallo.
altbert hat recht. Ich habe heute mal im Pc bei uns in der Werkstatt geguckt. Stahlgruber hat Ate Bremsscheiben für die E38 ....und siehe da...was steht dick unter dem Artikel?? HOCHGEKOHLT!!! Fett bedruckt mit drei Ausrufezeichen.
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Draufschreiben kann man viel
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27.02.2024, 13:42
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#54
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
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Zitat:
Zitat von emmis
Moin,
bei mir waren es letztendlich die Domlager (s. Post 8).
Grüße
Thomas
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So die Domlager sind jetzt auch neu, das Schlagen ist noch immer da
Als nächstes werden die Stoßdämpfer neu gemacht, die sind nach 340tsd km nicht mehr ganz frisch...
Langsam bekomme ich einen Hass.
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27.02.2024, 13:55
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#55
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.11.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: 740i - 12/ 99
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Verdammt, aber ich hoffe du hast dann Erfolg!
Grüße
Thomas
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27.02.2024, 18:56
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#56
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Sledge Hammer
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
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Moin,
Zitat:
So die Domlager sind jetzt auch neu, das Schlagen ist noch immer da
Als nächstes werden die Stoßdämpfer neu gemacht, die sind nach 340tsd km nicht mehr ganz frisch...
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Ähhhh, ihr macht bei einer Karre mit 340tkm die Domlager neu, lasst die alten Stoßdämpfer ernsthaft drin und bastelt das wieder zusammen ?
Und jetzt wieder das gleiche um die Stoßdämpfer zu wechseln ???
Also wenn das keine do it yourself therapie ist dann weiß ich noch was was nicht mehr ganz frisch ist......
Guido
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27.02.2024, 19:55
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#57
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
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Guido: Das war auch mein Gedanke. Wenn ich schon den Stoßdämpfer wechsel, dann komplett. Die Mühe und Aufwand gar nicht Wert, wegen Kleinkram. Normal könnte man die Dämpfer überprüfen. Wenn man den Stab ohne viel Kraftaufwand rausziehen kann, kann man noch locker 200tkm weiter fahren.
Zur Realität zurück. Ein Dämpfer hält maximal 200tkm. Und laut KÜS lautet der Wert bei 93-94% Funktion als Defekt oder nicht mehr funktionstüchtig. Weis ich aber nicht mehr so genau. Liegt schon 10 Jahre zurück, wo ich das Gespräch hatte. Normal sollte man die Dämpfer alle 50tkm prüfen.
Trotzdem am Betroffenen viel Erfolg.
Geändert von BMW e38 72840i (27.02.2024 um 20:05 Uhr).
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27.02.2024, 21:54
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#58
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.11.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: 740i - 12/ 99
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Hmmh, unter Post 48 stand, alles ist neu, bis auf die Domlager. Bezog sich wohl nur auf die Bremsen? Denn dann kann es ja allem liegen am Fahrwerk (Lenker, Druckstreben , Spurstange …) Dämpfer und Domlager zusammen zu machen, wäre natürlich sinnvoll gewesen. Jetzt geht’s ja schneller beim Bauen, hoffentlich.😉
Trotzdem viel Erfolg.
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28.02.2024, 07:02
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#59
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
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Es wurden bereits Druckstrebe, Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen und Bremssattel mit Bremsscheiben neu gemacht.
Ich habe auch nirgends ein Spiel festgestellt.
Das Problem bei den Dämpfern ist dass es EDC Dämpfer sind. Die kosten inzwischen 880€/Stück und über eine Revision bei Nagengast gibt es sehr unterschiedliche Aussagen.
Die Dämpfer waren jetzt auch nicht auffällig. Die Kolbenstange ließ sich mit einem gewissen Widerstand reindrücken und kam auch wieder raus.
Da das Auto kein Daily Driver ist, spielt Zeit keine Rolle. Eigene Werkstatt ist auch vorhanden. Mir geht es darum die Ursache zu finden und nicht per Rundumschlag alle Ursachen auszuschließen.
Hab jetzt die Bilstein B6 Dämpfer bestellt und werde berichten.
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28.02.2024, 10:47
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#60
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V12 Geniesser
Registriert seit: 24.07.2003
Ort: zuhause
Fahrzeug: F02/760Li (12.09) Individual/Dark Graphite Metallic /G-Power-Tuning (Kennfeldoptimiert)
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Zitat:
Zitat von Stingray
Hallo Freunde des E38,
ich habe ein Problem mit meinem "Dicken"
wenn ich das Bremspedal leicht betätige kommt es sehr häufig vor dass das Lenkrad stark hin und her schlägt und auch die Karrosserie stark in Bewegung ist.
Dieses Problem ist nicht immer, abe sehr häufig. Dabei kommt es nicht auf die Geschwindigkeit oder Stärke des Brensdrucks auf dem Pedal.....
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Meine Tochter hat aktuell mit ihrem E38/750i das gleiche Problem. Nach eingehender Diagnose wurden die Zugstreben als Übeltäter festgestellt und wurden ersetzt.
Das Problem ist nun gelöst..
__________________
Ich möchte so ruhig und friedlich Sterben wie mein Grossvater und nicht so kreischend wie sein Beifahrer...
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