


BMW 7er, Modell E38 |
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14.11.2022, 09:14
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#1
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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da ist wohl der Wärmetauscher von der Heizung defekt. 
Ist eine Mordsarbeit da das komplette Armaturenbrett dazu raus muss...
https://www.youtube.com/watch?v=1f-O9wR2154
da wird zwar der Klima-Wärmetauscher gewechselt, ist aber ziemlich der gleiche Aufwand....
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14.11.2022, 10:09
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 31.05.2019
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (09.94)
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Achje.. das kann ja heiter werden. Hast du Erfahrungen, was man bei der Gelegenheit erneuern sollte?
Anbei noch ein paar Fotos der Katastrophe..
Gruß, Jürgen
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14.11.2022, 11:22
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#3
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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An dem Schlauch auf dem 2. Bild sieht es nach einer Beschädigung aus... da würde ich zuerst mal danach schauen.... DER ist nämlich einfacher zu erneuern 
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14.11.2022, 13:19
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 31.05.2019
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (09.94)
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Hm, den Schlauch hab ich irgendwie komplett vernachlässigt, weil ich dachte, der führt kein Wasser...
Hast auf jeden Fall recht, bevor ich da alles auseinander reiße check ich das natürlich.
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14.11.2022, 17:55
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 31.05.2019
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (09.94)
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Kleines update: der Schlauch war es nicht.
Da geht's wohl am Samstag los mit dem Spaß 
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14.11.2022, 19:46
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 31.05.2019
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (09.94)
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Also... Falls mal jemand bei seinem 7er den sog. 'Heizkörper mit Wasserkasten' getauscht und eine kleine Anleitung zum Ausbau parat hat, wäre ich für die Info sehr dankbar. Eventuell muss ja das ein oder andere Teil nicht unnötig ausgebaut werden..
Gruß, Jürgen
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15.11.2022, 08:10
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
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Dazu hab ich bei Youtube ein wirklich gutes Video gesehen.
Such einfach mal, gibt ja nicht sehr viele.
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18.11.2022, 08:53
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#8
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
da wird zwar der Klima-Wärmetauscher gewechselt, ist aber ziemlich der gleiche Aufwand....
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Wirklich?
Meine, habe mal was gelesen, dass man den seitlich zum Beifahrer hin rausziehen kann. Dann müsste wohl mindestens die Mittelkonsole raus.
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18.11.2022, 10:59
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 31.05.2019
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (09.94)
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@Gasi
Schau dir mal das riesige Gehäuse vom Wärmetauscher an - alleine dies Teil zu zerlegen dauert wohl genauso lange wie der Ausbau vom Armaturenbrett ..
Soll heißen: das passt niemals, das seitlich herauszuziehen
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20.11.2022, 12:32
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
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Also, ich kann jetzt nicht viel zum E38 sagen, da ich einen E32 fahre, aber ich denke, der Ausbau wird dort ähnlich sein.
Beim E32 wird der Verdampfer der Kima tatsächlich seitlich zum Beifahrer ausgebaut. Er wird aus seinem Schacht nach rechts herausgezogen. Genau so wechselt man auch den Pollenfilter. Dazu muss nicht die Mittelkonsole ausgebaut werden, sondern das Handschuhfach, um seitlich Platz zu schaffen. Außerdem muss noch das Expansionsventil raus.
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