|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
01.04.2022, 12:44
|
|
|
Sledge Hammer
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
|
moin,
Zitat:
|
Leider habe ich keinen Stromlaufplan. Daher weiß ich nicht, was / wo Klemme 30 ist.
|
Das da mit der roten Kappe ist Klemme 30, bei allen Autos außer einigen uralten englischen Klumpen
guido
|
|
|
01.04.2022, 13:19
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
|
Normalerweise läuft die Spritpumpe nur wenn gestartet wird und dann wenn der Motor läuft. Eventuell auch kurz wenn die Zündung eingeschaltet wird aber nur um den Spritdruck aufzubauen. Aber nicht grundsätzlich bei "Zündung ein".
|
|
|
06.04.2022, 17:09
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-730i (94)
|
Soo, der gute schnurrt wieder. Der nicht vorhandene Zündfunke war dem defekten Kurbelwellensensor zuzuschreiben. Interessant ist die Steuerung des Relais für die Kraftstoffpumpe. Wider erwarten läuft diese nämlich nicht immer beim einschalten der Zündung. Ich habe nämlich den Motor laufen lassen, mit dem schwarz violetten Steuerkabel direkt auf Masse. Also Zündung an=Pumpe an. Weils mich aber doch gefuchst hat mit der Relais Steuerung, hab ich mal den Widerstand zwischen schwarz violett am Steuergerät und Masse gemessen. 126 Ohm. Aber siehe da, nach wenigen Sekunden geht der Widerstand auf Null. Also wieder alles so verkabelt, wie original. Motor läuft, bin schon ca 50km gefahren. Das Steuergerät gibt also nur bei 'Bedarf' Masse an das Relais zum einschalten der Krafstoffpumpe. Wenn der Motor grade erst abgestellt wurde, läuft die Pumpe nicht beim einschalten der Zündung. Sie geht erst kurz nach dem Motorstart an. Bin froh auf der E32 Website eine Anleitung zur Prüfung von Kurbelwellensensoren gefunden zu haben, sonst würde ich womöglich noch immer grübeln. Die Woche war auf jeden Fall lehrreich für mich.
Grüße
Martin
|
|
|
06.04.2022, 17:13
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-730i (94)
|
Zitat:
Zitat von uli07
Normalerweise läuft die Spritpumpe nur wenn gestartet wird und dann wenn der Motor läuft. Eventuell auch kurz wenn die Zündung eingeschaltet wird aber nur um den Spritdruck aufzubauen. Aber nicht grundsätzlich bei "Zündung ein".
|
Schade, den Beitrag hab ich erst jetzt gesehen. Hab die Tage mehrmals aktualisiert aber wurde mir irgendwie erst jetzt mit posten meines Beitrags gezeigt. Habe also von Anfang an am falschen Ende gesucht. Kenne das nur so, dass die Pumpe immer an geht, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Aber so hab ichs ja jetzt auch rausgefunden. Vielen Dank trotzdem. Möglicherweise ist der Thread für die Nachwelt hilfreich.
Grüße
Martin
|
|
|
|