Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2022, 12:44   #11
guido s
Sledge Hammer

Benutzerbild von guido s

Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,

Zitat:
Leider habe ich keinen Stromlaufplan. Daher weiß ich nicht, was / wo Klemme 30 ist.

Das da mit der roten Kappe ist Klemme 30, bei allen Autos außer einigen uralten englischen Klumpen

guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 13:19   #12
uli07
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Normalerweise läuft die Spritpumpe nur wenn gestartet wird und dann wenn der Motor läuft. Eventuell auch kurz wenn die Zündung eingeschaltet wird aber nur um den Spritdruck aufzubauen. Aber nicht grundsätzlich bei "Zündung ein".
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 17:09   #13
martis85
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-730i (94)
Standard

Soo, der gute schnurrt wieder. Der nicht vorhandene Zündfunke war dem defekten Kurbelwellensensor zuzuschreiben. Interessant ist die Steuerung des Relais für die Kraftstoffpumpe. Wider erwarten läuft diese nämlich nicht immer beim einschalten der Zündung. Ich habe nämlich den Motor laufen lassen, mit dem schwarz violetten Steuerkabel direkt auf Masse. Also Zündung an=Pumpe an. Weils mich aber doch gefuchst hat mit der Relais Steuerung, hab ich mal den Widerstand zwischen schwarz violett am Steuergerät und Masse gemessen. 126 Ohm. Aber siehe da, nach wenigen Sekunden geht der Widerstand auf Null. Also wieder alles so verkabelt, wie original. Motor läuft, bin schon ca 50km gefahren. Das Steuergerät gibt also nur bei 'Bedarf' Masse an das Relais zum einschalten der Krafstoffpumpe. Wenn der Motor grade erst abgestellt wurde, läuft die Pumpe nicht beim einschalten der Zündung. Sie geht erst kurz nach dem Motorstart an. Bin froh auf der E32 Website eine Anleitung zur Prüfung von Kurbelwellensensoren gefunden zu haben, sonst würde ich womöglich noch immer grübeln. Die Woche war auf jeden Fall lehrreich für mich.
Grüße
Martin
martis85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 17:13   #14
martis85
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-730i (94)
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Normalerweise läuft die Spritpumpe nur wenn gestartet wird und dann wenn der Motor läuft. Eventuell auch kurz wenn die Zündung eingeschaltet wird aber nur um den Spritdruck aufzubauen. Aber nicht grundsätzlich bei "Zündung ein".
Schade, den Beitrag hab ich erst jetzt gesehen. Hab die Tage mehrmals aktualisiert aber wurde mir irgendwie erst jetzt mit posten meines Beitrags gezeigt. Habe also von Anfang an am falschen Ende gesucht. Kenne das nur so, dass die Pumpe immer an geht, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Aber so hab ichs ja jetzt auch rausgefunden. Vielen Dank trotzdem. Möglicherweise ist der Thread für die Nachwelt hilfreich.
Grüße
Martin
martis85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort