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05.03.2022, 22:00
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#1
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Bin äusserst dankbar, wenn mir jemand Ratschläge geben kann, wie ich am besten vorgehen soll. 
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06.03.2022, 09:02
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 05.09.2021
Ort:
Fahrzeug: 740i ´94/528T ´00/MCS `07/Golf 1 Cabrio ´92
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Pumpe pumpt nur, genau, Ventile sitzen in der Lenkung unten und werden über eine Torsionsfeder betätigt. Aufmachen kannst das bestimmt, Teile wirds aber wohl keine geben.
Ich würd erst mal schauen, ob mechanisch (Tragegelenke, Spurstangen, Domlager, Kreuzgelenke an der Lenkstange, ...) alles freigängig ist, evtl das Magnetventil (geschwindigtkeitsabhänige Lenkung) für die Servo abstecken, um zu sehen, ob es evtl. daran liegt.
Schon mal gegen die Lenkung geklopft? Vielleicht löst sich ja was...wenn da was hängt.
Nur einseitig ist schon komisch.... Wie ist es mit der Rückstellung nach einer Kurve?
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06.03.2022, 09:44
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#3
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um was gehts jetzt genau?
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Zitat:
Zitat von chris143
Ventile sitzen in der Lenkung unten und werden über eine Torsionsfeder betätigt. Aufmachen kannst das bestimmt, Teile wirds aber wohl keine geben.
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Mit ZF sprechen, könnte Sinn machen, schon für die Diagnose. Wer weiss, vielleicht gibt es auch Teile.
Zitat:
Zitat von chris143
Ich würd erst mal schauen, ob mechanisch (Tragegelenke, Spurstangen, Domlager, Kreuzgelenke an der Lenkstange, ...) alles freigängig ist, evtl das Magnetventil (geschwindigtkeitsabhänige Lenkung) für die Servo abstecken, um zu sehen, ob es evtl. daran liegt.
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Die Freigängigkeit prüfen hat ein Werkstattkollege von mir auch erwähnt.
Kann man schon machen, allerdings glaube ich nicht, dass es die Ursache ist.
Einfach um es auszuschliessen, werde ich das Auto nächste Woche mal auf der Bühne prüfen., dann kann man auch mal bissl klopfen.
Was mir noch durch den Kopf gegangen ist: Es muss am Lenkgetriebe liegen.
Geil wäre, wenn man das Ding mal in umgekehrter Flussrichtung spülen könnte.
Aber das wird schwierig werden. V.a. im eingebauten Zustand.
Und wenn ich einfach das Lenkgetriebe tausche, muss nachher wieder das Fahrwerk eingestellt werden. Das ist alles zusammen richtig mühsam.
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07.03.2022, 06:06
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 05.09.2021
Ort:
Fahrzeug: 740i ´94/528T ´00/MCS `07/Golf 1 Cabrio ´92
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Rein aus dem Bauch raus würde ich auch Lenkgetriebe sagen... aber ohne das andere auszuschliessen, wer weiss...
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07.03.2022, 08:09
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#5
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um was gehts jetzt genau?
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Schauen wir mal, was ZF dazu sagt. 
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07.03.2022, 14:31
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#6
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um was gehts jetzt genau?
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Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Die Antwort von ZF ist leider nicht gerade ein Aufsteller.
Zitat:
sie können versuchen das Lenköl und die Lenkung zuspülen, und so versuchen ggf. Dreck rauszubringen.
Lenkungen für PKW werden schon lange nicht mehr repariert, und nachdem die Zf Lenksysteme im Jahre 2013 von ZF an Bosch verkauft wurde gibt es auch keine Ersatzteile mehr über uns zu kaufen.
Unser Lenkungsspezialist ist leider in Rente und wir haben aktuell keinen Mitarbeiter mehr der Sie näher beraten kann.
Anbei ein Email Adresse und Telefonnummer die wir erhalten haben zur Weitergabe.
kundenberatung.kfz-technik@de.bosch.com Tel. 0900 1 942 010 (variable Kosten, max. 90 Ct/min; nur aus dem Festnetz erreichbar)
Geändert von gasi (07.03.2022 um 15:54 Uhr).
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07.03.2022, 15:56
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#7
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um was gehts jetzt genau?
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Kennt jemand die Flüssigkeitsmengen an Lenköl für Niveau und für ohne?
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06.03.2022, 09:09
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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in einem Servotronik-Nachrüst-thread hatte ich mal gelesen:
"man braucht nur das lenkgetriebe und einen Grundmodul 3 high.
Dieses Grundmodul dann passend codieren für servotronic und fertig."
Also müsste dort jeweils der Hund begraben sein!?
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06.03.2022, 09:30
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#9
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um was gehts jetzt genau?
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@Sinclair
Danke für die Antwort.
Dies kann aber nicht die Ursache sein.
Das Wandlerventil der Servotronik regelt geschwindigkeitsabhängig den Druck der Servo. Und dies ist generell und nicht seitenspezifisch.
Ich hatte vor Jahren die Servotronik nachgerüstet.
Dazu musste ich 2 Drähte vom GM zum Lenkgetriebe bzw. zum Radhaus VL legen. Und einen Draht vom Kombi zum GM für das "Tacho A Signal".
Codieren fertig.
Und jetzt ist es so, dass im Stillstand beim Rechtslenken die Servotronik funktioniert. Jede Oma kännte mit 2 Fingern drehen.
Und nach links fühlt es sich an wie wenn der Motor gar nicht laufen würde.
Auf der Autobahn wo die Servotronik das Wandlerventil schliesst ist die Lenkwirkung symmetrisch und normal.
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