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09.12.2021, 11:43
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#1
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Zitat:
Zitat von gasi
…
Wenn es nicht geht, passiert gar nichts, kein Klicken nix. Habe auch schon mit allen Schlüsseln versucht, ohne Unterschied.
…
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Erinnert mich an selige Golf-I-Automatik-Zeiten…
Hängender Magnetschalter im Anlasser.
Da der Anlasser dort zwischen Motorblock und Abgaskrümmer saß, wurde es ihm mit der Zeit recht warm ums Herz.
Habe ich nach einer längeren Fahrt beim Abstellen nicht noch einmal kurz den Anlasser betätigt, hing beim nächsten Kaltstart garantiert der Magnetschalter.
Abhilfe war immer die voll nach rechts eingeschlagene Lenkung, der Gummihammer und der zufällig anwesende Passant, der den Zündschlüssel in Start-Position gehalten hat.
So habe ich mich ein dreiviertel Jahr bis zum wirklich endgültig notwendigen Anlassertausch beholfen.
Vielleicht ist das was Ähnliches bei Dir?
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
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09.12.2021, 12:11
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#2
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Zitat:
Zitat von altbert
So habe ich mich ein dreiviertel Jahr bis zum wirklich endgültig notwendigen Anlassertausch beholfen.
Vielleicht ist das was Ähnliches bei Dir?
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Für dich spricht es also für einen verschlissenen Anlasser.
Anstatt einfach auf gut Glück den Anlasser zu wechseln, wäre es eben toll, wenn ich das vorab klar diagnostizieren kann.
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09.12.2021, 12:41
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#3
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Nein, nicht der Anlasser ist verschlissen.
Ich rede von einem hängenden Magnetschalter; dann kriegt der Anlasser keinen Strom und kann folgerichtig nicht drehen.
Ich weiß allerdings nicht, ob der beim M52-Anlasser zu tauschen ist.
Bei VW gab es damals nur die Alternative wiederaufbereitetes Gebrauchtteil.
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09.12.2021, 12:54
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#4
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Verstehe, aber der Magnetschalter ist meines Wissens im Anlasser integriert und nicht einzeln zu tauschen bei meinem.
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09.12.2021, 22:11
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von gasi
Verstehe, aber der Magnetschalter ist meines Wissens im Anlasser integriert und nicht einzeln zu tauschen bei meinem.
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Auch bei Deinem Anlasser, mein Freund Brutus,
gibt es einen Magnetschater der sich auswechseln lässt. 
Also ich kenne keinen Anlasser bei BMW ohne Magnetschalter, 
aber ich lerne gern dazu.
M f G
http://de.bmwfans.info/parts-catalog...ystem/starter/
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."
Mahatma Gandhi (1869-1948)
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10.12.2021, 05:29
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#6
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Zitat:
Zitat von Haschra
Auch bei Deinem Anlasser, mein Freund Brutus,
gibt es einen Magnetschater der sich auswechseln lässt.  
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@Hansi
Also abgesehen vom Brutus hast jetzt du wieder recht.
Aber dieser Teilesatz macht für meinen Fall dennoch keinen Sinn.
Wenn ich schon an das Ding ran muss, dann wird es gleich ganz neu gemacht, bei der Laufleistung.
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10.12.2021, 10:06
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von gasi
@Hansi
Also abgesehen vom Brutus hast jetzt du wieder recht.
Aber dieser Teilesatz macht für meinen Fall dennoch keinen Sinn.
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Das kann wohl sein, ich wollte Dir nur damit sagen,
das ein solches Teil auch bei Deinem Anlasser vorhanden ist.
Es kann auch ganz woanders dran liegen.
Du kannst aber beide Bauteile,
Anlasser umd Magnetschalter auch im eingebautem Zustand prüfen.
M f G
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09.12.2021, 13:01
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
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@Mit brücken von 2 Leitungen meinst du das, was das EWS-Relais macht, wenn es anzieht?
Was macht dieses Klemme 50 Relais in der EWS?
Freigabe für Schlüsseldrehung oder dreht dann schon der Anlasser ohne Schlüsseldrehung? Sorry ich versteh nicht ganz, was du meinst.
Mein dass das anziehen händisch überbrückt wird.
Ist die Freigabe von der EWS.
Anlasser wird erst über den ZAS bestromt.
Die Kohlen im Anlasser sind auch für den Magnetschalter wichtig.
Die Anzugwicklung wird über die Kohlen und Statorwicklung an Masse gelegt.
Ist er angezogen, reicht die Kraft der Haltewicklung.
Merke, ein Magnetschalter hat 2 Wicklungen.
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09.12.2021, 13:04
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
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Bei meinem E60 waren auch nur die Kohlen verschlissen.
War ein Mando und sah innen aus wie Spielzeugmotor. 
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09.12.2021, 19:26
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#10
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
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Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Danke @ManiBo
War heute bei einem Kumpel mit Kfz-Werkstatt.
Nach meiner Schilderung sagte er voller Überzeugung: Anlasser!
Er hat selber einen X5 E53 mit M52 TU und sagte bei ihm fange es auch an.
Werde nun einen neuen ordern. Und zwar einen AS-PL für € 68.51 bei Leebmann.
Er meinte noch als Tipp: Ich solle auf Start drehen und wenn dann nix gehe, einfach warten und halten, plötzlich komme er dann.
Also nicht 30 mal drehen und nur kurz halten.
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