Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2021, 10:46   #1
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von sechser Beitrag anzeigen
Hallo,

also ich hab meinen E38 letztes Jahr für über 20K verkauft, und er wurde mir förmlich aus den Händen gerissen. War innerhalb 3 Tagen verkauft.
Welcher E38 war es denn? Laufleistung, Baujahr (wegen FL/VFL)?

Die E38 werden mittlerweile seit über 20 Jahren nicht mehr produziert. Da zählt das Baujahr nicht mehr so viel, bestenfalls noch die Laufleistung, aber in erster Linie der Zustand!

Daher ist jeder E38 individuell zu beurteilen und nicht nach irgendeiner (Schwacke)Liste. Wertgutachten sind gut für die Versicherung, denn wenn man einen erstklassigen E38 hat, möchte man bei einem unverschuldeten Unfall sicherlich nicht mit ein paar wenigen Tausendern abgespeist werden! Es gibt zwar hier und da ein paar Abzüge und auch die Gutachten müssen halbwegs aktuell sein, aber so verhindert man, über den Tisch gezogen zu werden oder die gegnerische Versicherung verklagen zu müssen. Anwalt ist bei einem Unfall sowieso obligatorisch, eine RSV sollte jeder Verkehrsteilnehmer ohnehin haben.

Für meinen haben sie auch schon knapp über fünfstellig geboten (11 k€).
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 13:22   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Den Dicken von Jens hatte ich einmal bei uns auf dem Einkaufszentrum im Ort gesehen und auch mit ihm gequatscht. Der Wagen war zwar in Top Zustand, hat mir persönlich aber trotzdem überhaupt nicht zugesagt. Für den Verkauf waren wohl die sehr geringen km und der eine Vorbesitzer ausschlaggebend.
Meinen eigenen E38 habe ich in der letzten Saison gerade mal 2.500km bewegt... selbst meine Reparaturstatistik auf meiner Webseite ist nicht mehr weiter gepflegt, da außer Öl- und Filterwechseln nichts dazu kam, außer dass der Bordcomputer, die Freisprechanlage und noch ein paar Kleinigkeiten wieder Original wurden. Geboten wurde mir von einem Fähnchenhändler mal 11k€ aber das hatte ich freundlich abgewunken. Ausstattung bei meinem ist Ähnlich wie beim Fahrzeug des TE, allerdings hat meiner bereits über 320km gelaufen, was mich eher freut als ärgert... einen V8 Diesel findet man zu meiner Freude so gut wie keine mehr... laut Zulassungsstatistik eben nur noch ca. 150 Stück
Ob er je mehr Wert wird... keine Ahnung, für MICH ist er weit über die gebotenen 11k€ Wert Das einzige Fahrzeug was mich von meinem E38 abbringen würde wäre eine DS in Originalzustand und ungeschweißt
Ein alter Spruch von meinem verstorbenen Vater war: Ein Ding ist nur das Wert was jemand bereit ist zu zahlen.... und... man bekommt alles verkauft, es kommt nur darauf an wie lange es dauert
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 16:06   #3
Akroflieger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Akroflieger
 
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: Alpina B12 5,7 E38 // BMW E34 540iT 6 Gang // BMW E38 740i // BMW E30 325iC
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Ein alter Spruch von meinem verstorbenen Vater war: Ein Ding ist nur das Wert was jemand bereit ist zu zahlen.... und... man bekommt alles verkauft, es kommt nur darauf an wie lange es dauert
Mein Vater hat mir exakt dasselbe erzählt 😀
Akroflieger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 16:14   #4
Akroflieger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Akroflieger
 
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: Alpina B12 5,7 E38 // BMW E34 540iT 6 Gang // BMW E38 740i // BMW E30 325iC
Standard

Vieles, speziell auch beim E38, hat mit Kindheitserinnerungen bzw. Träumen zu tun.
Da hat das Thema "Product Placement" bei der Marketing Abteilung von BMW echt ganze Arbeit geleistet und das Design ist absolut zeitlos, finde ich 😎

Etwas mühsam ist nur, dass einige Freunde einem andauernd erzählen, man soll sich doch endlich was neues und vernünftiges kaufen. (Z.b. einen M5)
Weil der ja so billig ist, dass man den mal eben rasch abholt 😂
Selbst wenn ich einen Z8 hätte, würden die damit vermutlich nicht aufhören...
Akroflieger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 16:39   #5
Capt'n
Kiwara
 
Benutzerbild von Capt'n
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735i (06/99)
Standard

Dem kann ich nur beipflichten. Im Kindesalter habe ich damals einen E38 als VFL in Oxfordgrün gesehen und gesagt, wenn ich groß bin, will ich so ein Auto fahren. Also groß bin ich definitiv geworden und mit dem Auto hat es auch geklappt. Designtechnisch ist BMW ja abgesehen vom E39 danach ziemlich eingesackt.
Da meine Mutter es für nötig hielt mit ihrem 2er Active Tourer (schreckliches Auto wohlgemerkt, sowohl äußerlich als auch fahrtechnisch und daran ändert auch das M-Paket nix) fast zu viel zu fahren, sodass sie vor Leasingabgabe nur noch 50km frei hat, bis sie drauf zahlen darf und ich mir das Schultereckgelenk gesprengt habe, habe ich ihr angeboten die letzten Wochen mit meinem zu fahren. Bisher kam nur positives Feedback, das soweit geht, dass sie nun fast selbst einen will .

Zitat:
Zitat von Akroflieger Beitrag anzeigen
Selbst wenn ich einen Z8 hätte, würden die damit vermutlich nicht aufhören...
Das Ding kann doch kein normaler Mensch bezahlen .
Was vermutlich auch daran liegt, dass das meiner Meinung nach einer der schönsten BMWs ist, der je gebaut wurde.
Da hat der Reitzle nochmal was schönes in die Wege geleitet.
Zumal ich einen 5L Sauger immer der Zwangsbeatmung von heute bevorzugen würde.

Geändert von Capt'n (17.11.2021 um 16:45 Uhr).
Capt'n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 17:23   #6
sechser
Mitglied
 
Benutzerbild von sechser
 
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Welcher E38 war es denn? Laufleistung, Baujahr (wegen FL/VFL)?


Es war ein 99er, 740i, der Grund für das grosse Interesse war das er erst um die 40tkm hatte. Ein Händler hat sogar mehr geboten wie der Angebotspreis wenn ich ihn ihm verkaufen würde. Mir war der private käufer aber lieber...

Werner hat es schon treffend gesagt, es wurde zwar nachdem er ihn gesehen hatte noch einiges gemacht, aber letztendlich hat er recht. Ausstattung war bis auf Navi und Standheizung eher Durchschnitt. Standard Sitze / grau , die hätten mich als meistes gestört. Das Fahrzeug hatte halt eine einwandfreie und vollständige Historie und war technisch und optisch in einwandfreiem Zustand. Die Laufleistung hat man ihm auch angesehen.

Der richtige Käufer zur richtigen Zeit. So ist es.
Das Wertgutachten für die Versicherung war deutlich unter dem Verkaufspreis, glaube nur um 12-14 tsd. Dafür hätte ich ihn aber nicht verkauft. Der Erlös war genau mein Kaufpreis und die ganzen Investitionen.

Daumen hoch bekommt man übrignes auch für die "kleinen" alten Autos. Wie z.B. mein E36 Kombi , oder dem Fiat 131, oder und besonders mit dem E23 728 in resedagrün

Geändert von sechser (17.11.2021 um 17:30 Uhr).
sechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 19:14   #7
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

Moin,


Zitat:
Es war ein 99er, 740i, der Grund für das grosse Interesse war das er erst um die 40tkm hatte.
So ein Auto mit nachvollziehbarer Historie ist aber dann auch ein Sammlerauto und keins mehr zum fahren.
Vor allem ist sowas nicht mit dem normalen Markt vergleichbar da es kaum vergleichbare Fahrzeuge gibt.

Das Ding um das es hier geht hat über 200k auf der Uhr was, wenn plausibel, immer noch lächerlich wenig ist aber nix für einen Sammler ist.

Und dann wird es mit mit Wunschpreisen eben eng, selbst wenn man viel Geduld hat.


Wobei ich meine Kiste nie als Sammlerobjekt gesehen habe sondern als Alttagskiste die immer noch geil aussieht für eine Limousine und wenn sie gepflegt wird mindestens genauso gut, eher zuverlässiger als neue Karren bei einem Wertverlust der unter der Wahrnehmungsgrenze liegt.

Und als Rechenbeispiel habe ich den Vorgänger 740 mal mit dem neuen Golf GTI von meiner Ex Freundin verglichen und da hat der wesentlich besser abgeschnitten und fährt auch noch wie ein Auto und nicht wie ein Einkaufswagen auf Ecstasy...

12 Jahre und 250 tkm gefahren haben incl. Anschaffung ALLER Reparaturen und Kosmetik 12000 Euro gekostet. ( Anschaffung damals lächerliche 1900 Euro ) Da sind keine Arbetslöhne dabei ( eigene Werkstatt ) sonst ca 19000 Euro

Der Golf hat mit nur einem Kreuz auf der Sonderausstattungsliste ( ok, ein großes einmal ganz drüber...) 52000 Euro gekostet.

Geht man mal davon aus das irgendein verrückter Privatmann soviel Kohle für die Karre hinlegt und der schraubt dann in der Auslieferungshalle seine Kennzeichen dran hat der schon direkt die gleiche Summe schon mal durch den kamin gejagt und ist noch nicht mal drin gesessen geschweige denn gefahren.


Da fahre ich lieber meine alte Karre.


Guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 06:45   #8
sechser
Mitglied
 
Benutzerbild von sechser
 
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
Standard

Zitat:
Zitat von guido s Beitrag anzeigen
Moin,

So ein Auto mit nachvollziehbarer Historie ist aber dann auch ein Sammlerauto und keins mehr zum fahren.
Vor allem ist sowas nicht mit dem normalen Markt vergleichbar da es kaum vergleichbare Fahrzeuge gibt.

Das Ding um das es hier geht hat über 200k auf der Uhr was, wenn plausibel, immer noch lächerlich wenig ist aber nix für einen Sammler ist.


Guido
Ja, das will ich auch nicht bestreiten...
Hatte das jetzt nur aufgrund der letzten Beiträge und der allgemeinen Preisdiskussionen erwähnt.
Mit dem Rest gebe ich dir auch recht.

Grüsse Jens
sechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2021, 14:03   #9
eribetty
Black & White
 
Benutzerbild von eribetty
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
Standard

Ich glaube der e38 muss noch ein paar Jahre warten.
Erst in 2 bis 3 Jahren kommen die ersten e38 ins Oldtimeralter.
Meiner muss noch fast 10 Jahre darauf warten.
Erst dann kann man vielleicht höhere Preise erzielen.
Die Frage ist nur wie es dann generell für Verbrenner aussieht.

Meiner hat zwar 0 Auststattung, aber gutes Potential in 10 Jahren noch als sehr gut erhalten da zu stehen. Verkaufen werd ich ihn aus heutiger Sicht eher nicht.
Und wenn man einmal wirklich nicht mehr damit fahren darf kommt halt ein fetter E-Motor rein.
Ich glaub diese Investition würd ich dann auch umsetzen wenn es technisch möglich ist.
__________________
Gruß
Erich

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
eribetty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 10:54   #10
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

Wenn man sich die aktuellen Preise der E32 oder sogar der E23 ansieht, gehe ich davon aus dass es beim E38 nicht anders sein wird.
Als Wertanlage taugen die alle nicht.

Ich sehe es ja bei meinen Kollegen, die zum Großteil nicht verstehen warum ich "so einen alten BMW" fahre.
Für die Jungen ist es viel wichtiger Ihr Smartphone mit dem Auto koppeln zu können. Ob dann unter der Haube ein 3 Zylinder werkelt interessiert nicht.
Die haben kein Benzin mehr im Blut und sind folglich nicht an Schlachtschiffen interessiert die kein modernes Infotainment haben und viel Sprit brauchen.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: CW-Wert rengier BMW 7er, Modell E38 14 28.01.2010 07:30
Motorraum: Wieviel Wert hat ein alter 7er??? Einen ideellen Wert? bastelbastel BMW 7er, Modell E32 12 18.09.2009 17:35
Ist er das wert? saturnE32 eBay, mobile und Co 8 20.09.2006 06:55
Wert von 735 derotsoH BMW 7er, Modell E23 6 24.05.2005 16:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group