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17.11.2021, 08:20
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#1
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Der erste Marrakeshbraune
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Land der Könige LDK
Fahrzeug: E38 730iA (09.94) / F36 420dA Gran Coupé LCI M-Paket LED Navi Prof Soundsy / Audi A5 B9 FL Sportback S-Line -Laser - Massage - Pano ...... voll Bj.23
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Moin Andreas,
wie hast du entlüftet?
Fahrzeugfront angehoben, z.b. auf Rampen ?
Ich vermute das irgendwo eine Luftblase sitzt die dir das Problem bereitet.
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"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
15 Jahre Forum 12.10.2009 - 12.10.2024
15 Jahre meinen 7er 15.11.2009 - 15.11.2024
OO (|||)(|||) OO
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17.11.2021, 08:30
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#2
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Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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PET Flasche
Moin Gasi.
Den M52B28 vernünftig zu entlüften ist so eine Sache. Mein E39 528i Touring hat mich vor ein paar Wochen auch damit ähnlich genervt. Wie Ralle schon schrieb, die Front hoch stellen zur Entlüftung. Dann besorg Dir eine 2-Liter PET Flasche mit diesem breiten Plastik-Kragen unterhalb des Verschlusses. Mit lecker Cola oder Fanta. Erstmal leer trinken. Dann mit Kühlergemisch füllen und hochkant als Wassersäule auf den Einfüllstutzen stellen. Der Kragen der Flasche passt perfekt da rein. Motor derweil laufen lassen. Irgendwann wird er nochmal eine Luftblase ausrülpsen. Seitdem ist bei mir auch Ruhe und die Kühlwasser Meldung gongte nicht mehr auf.
Cheers!
Alex
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Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
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Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
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17.11.2021, 08:40
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#3
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Zitat:
Zitat von Highliner
Irgendwann wird er nochmal eine Luftblase ausrülpsen.
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Diese Teminologie gefällt mir. 
Die Colalösung wäre noch zu versuchen, danke für den Tipp.
Was ich noch im Ideenköcher habe ist das Auffüllen mit einem Vakuumsystem.
Da wird erst alles ausgesaugt, dann direkt befüllt, entlüften sei im Prinzip nicht mehr nötig, heisst es.
Dachte einfach, dass es irgendwann fertig sein sollte mit dem Luftablassen.
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21.11.2021, 18:23
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#4
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um was gehts jetzt genau?
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Am Freitag eine "Vakuumbefüllung" gemacht und gestern eine gröbere Fahrt in die Berge unternommen.
Keine Kühlmittelstandsmeldung mehr und Niveau im Behäter auch OK.
Alles top!
Freude herrscht.
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17.11.2021, 08:33
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#5
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um was gehts jetzt genau?
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Zitat:
Zitat von Ralle735iV8
Fahrzeugfront angehoben, z.b. auf Rampen ?
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Hallo Ralf, jawohl hab ich. Sogar mehrmals.
Hab den Wagen ja bald 10 Jahre und paar mal schon das Kühlmittel auffüllen müssen, z.B. nach Kühlertausch, WaPu oder Thermostat.
Übrigens hab schon wenige Jahre das 80 Grad Thermostat des 725tds drin.
Druck im Kühlkreis ist dadurch deutlich reduziert im Vergleich zum Serienzustand.
Das könnte erklären warum er kein Wasser in den Brennraum zurückdrücken kann.
Gruss Gasi
Geändert von gasi (17.11.2021 um 08:41 Uhr).
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