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BMW 7er, Modell E38 |
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19.07.2021, 07:39
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: Coburg
Fahrzeug: E38-740i (11.99)
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Zitat:
Zitat von Haschra
ATF oder Pentosin, das ist hier die Frage? 
Flammpunkt liegt zw. ca. 150 -200°C, dann braucht es aber noch eine Zündquelle.
Ansonsten verdampft es.
Der Aluschutz sollte da sitzen wo der Auspuffkrümmer ist,
sonst macht die Sache keinen Sinn.
M f G
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Hallo Haschra,
es handelt sich um ATF D2. Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte es also "unbedenklich" sein, da im Motorraum in der Regel kein offenes Feuer ist und daher das Öl "nur" verdampft. Es war auch eine ziemliche große weiße Wolke, als der Schlauch platzte...
Bei den Auspuffkrümmern gehe ich davon aus, dass diese weiter unten sitzen. Oben befindet sich ja die Ventile etc..
Zitat:
Zitat von bikermike
Hallo Marcus,
auf deinen Bildern sieht man, dass der Schlauch auch einfach aus der Pressmuffe gerutscht ist, wie bei meinen zwei Orginalteilen.
Das bestätigt meine Theorie, dass da eine ganze Serie Murks produziert wurde. Ich hoffe, man hat dir jetzt ein Teil von einem Fremdhersteller (ich hab jetzt einen von Meyle) eingebaut, sonst hast du bald das selbe Problem wieder.
Ich kann morgen mal Bilder vom eingebauten Zustand machen. Ich denke der Alu-Schutzmantel ging von der Pressmuffe bis zu diesem Führungshaken der den Schlauch noch zusätzlich fixiert. Also nach deinen Worten "oben". Das sieht man auch auf deinen Bildern vom geplatzten Schlauch.
Über die Entzündungsgefahr kann jetzt nichts stichfestes sagen.
Bei mir ergoss sich das Öl beim ersten Platzer über den heißen Krümmer. Das hat auch bedrohlich geraucht, war aber dann harmlos.
Grüße mike
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Hallo Mike,
natürlich habe ich ein Originalteil von BMW verbaut bekommen - ich hatte ja noch nicht den Thread gelesen. Mal sehen, ob es nun besser hält oder auch wieder nach ca. 5.000 km zerplatzt. Sollte das aber wieder der Fall sein, würde ich dennoch bei BMW versuchen, darauf aufmerksam zu machen. Dadurch dass die Teile vermutlich nicht mehr so oft angefordert werden, fällt das Problem wahrscheinlich überhaupt nicht auf.
Haschra hatte ja oben geschrieben, dass der Alu-Mantel in der Nähe bei den Krümmern sitzen sollte - also genau andersrum als Du es dachtest  . Von daher wäre ein Foto ganz gut. - Die Mitleser des Threads werden natürlich auch gebeten, mal ein Foto einzustellen  (Wenn man vor dem Motorblock steht - rechts direkt unter der Abdeckung)
Da sich der Mantel auch ohne Probleme hin und her bewegen lässt, vermute ich, dass er sowieso nach unten rutscht. Ein wenig gibt mir aber doch zu denken, dass der Schlauch oben so nah am Motorblock vorbeiläuft. Das der Schlauch falsch eingebaut wurde, scheint wahrscheinlich nicht möglich zu sein, oder?
Viele Grüße
Marcus
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19.07.2021, 08:52
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Bad Liebenzell
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
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Zitat:
Zitat von Marcus_E38
Haschra hatte ja oben geschrieben, dass der Alu-Mantel in der Nähe bei den Krümmern sitzen sollte - also genau andersrum als Du es dachtest  . Von daher wäre ein Foto ganz gut....
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Wieso, ich meinte von der Pressmuffe Lenkgetriebe abgehend bis zu dem Fixierungshaken bzw. Schelle. Dort ist ja unmittelbar daneben der Krümmer.
Verschieben sollte sich der Mantel eigentlich nicht können, sonst wurde der Haken (im Teilekatalog "Halter Druckschlauch") möglicherweise nicht richtig montiert. Auf meinem ersten Bild in diesem Thread sieht man die Position auch.
Hast du den defekten Schlauch noch? Was steht dort auf dem Typenschild?
Gruß mike
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19.07.2021, 09:33
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: Coburg
Fahrzeug: E38-740i (11.99)
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Auf deinem ersten Bild im Thread sehe ich den weißen Schlauch (vermutlich das Innenleben des Druckschlauchs) und den Gummischlauch mit der Aluminium Ummantelung. Links neben der Ummantelung ist die Schelle mit dem Fixierungshaken, richtig? Bei mir sehe ich allerdings keinen Fixierungshaken bzw. die Schelle  Da ist nur die Muffe zu sehen, wo 2 Druckschläuche zusammen sind. Allerdings muss doch die Schelle über die Muffe - sollte doch dann schon ab Werk so geliefert werden, oder sehe ich das falsch?
Ich habe nochmal hier nachgeschaut:
https://www.hubauer-shop.de/de/autot...20694-hydro-s/
Da finde ich aber gar nicht die Schelle und den Fixierungshaken wie auf Deinem Bild. Gab es da evtl. eine Änderung ab Sep. 1998? Meiner ist von 11/99.
Den defekten Schlauch habe ich nicht mehr. Der wurde in der Werkstatt entsorgt 
Geändert von Marcus_E38 (19.07.2021 um 09:40 Uhr).
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19.07.2021, 09:58
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: Coburg
Fahrzeug: E38-740i (11.99)
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Ich werde noch wahnsinnig
Jetzt habe ich nochmal in der Werkstatt angerufen, weil mein Druckschlauch ja doch anders aussieht. Der neue ist jetzt kein Original-BMW sondern einer von FEBI Bilstein.
Wegen dem Fixierhaken schaue ich nochmal bei mir, aber ich kann mich nicht erinnern, einen gesehen zu haben. Den kann man aber nachbestellen und hoffentlich passt dann der Schlauch in die Fixierung.
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19.07.2021, 10:17
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Bad Liebenzell
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
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Zitat:
Zitat von Marcus_E38
Der neue ist jetzt kein Original-BMW sondern einer von FEBI Bilstein.
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dann kannst du ja aufatmen..
Den Haken hab ich dir mal im Bild markiert.
Die Gummitülle zerbröselt gerne, vielleicht wurde es dann einfach weggelassen.
Schade dass man den defekten Schlauch nicht mehr verifizieren kann, aber ich wette, das war die gleiche Serie wie meine...
Gruß mike
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19.07.2021, 10:22
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: Coburg
Fahrzeug: E38-740i (11.99)
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Danke Dir.
Ich habe die Bestellnummer schon mal rausgesucht, schaue aber vorher nochmal, ob nicht doch der Haken irgendwo sitzt.
Kann man die Aluminium-Ummantelung vorerst irgendwie provisorisch festmachen? Mit einer Schlauchschelle.... Der Gummi sollte das doch abkönnen oder läuft man Gefahr, da irgend etwas abzuquetschen?
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19.07.2021, 11:00
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Bad Liebenzell
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
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Zitat:
Zitat von Marcus_E38
Kann man die Aluminium-Ummantelung vorerst irgendwie provisorisch festmachen? Mit einer Schlauchschelle.... Der Gummi sollte das doch abkönnen oder läuft man Gefahr, da irgend etwas abzuquetschen?
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Denke schon. Brauchst ja nicht mitem Schlagschrauber festziehen 
Mit Gefühl, das sollte gehen. Musst nur aufpassen/kontrollieren dass nichts scheuert durch Vibrationen o.ä.
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19.07.2021, 13:31
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: Coburg
Fahrzeug: E38-740i (11.99)
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Zitat:
Zitat von bikermike
Die Gummitülle zerbröselt gerne, ...
Gruß mike
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Das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe vorhin mal geschaut, wo diese Tülle anzubringen ist. Ich denke mal direkt am Block direkt über einem der Krümmer (siehe Foto) Da wird es natürlich richtig heiß ...
Oder muss sie doch woanders verbaut werden. Ich werde jetzt mal so eine Tülle samt Halterung bestellen. Sollte ich ja auch selbst hinbekommen.
Marcus
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19.07.2021, 13:37
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Bad Liebenzell
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
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Nee, die kommt von der Karosserieseite her!
Am Motorblock wäre es ja kontraproduktiv, da dieser sich immer etwas bewegt.
Ich kann erst heute abend ein Bild machen.
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