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06.07.2021, 13:51
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Eppingen
Fahrzeug: F11 530d; E39 Alpina B10 V8; E31 840i; E30 340i; E39 528i; NineT Racer; R850GS
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Ich gehe mal in eine andere Richtung:
Was meinst du mit "Klack"? Ein starkes mechanisches Klacken?
Falls ja hört sich das meiner Meinung ganz typisch nach einem hängenden Anlasser / Magnetschalter an.
Bei Verweigerung der EWS passiert bekanntlich ja einfach gar nichts wenn man den Schlüssel umdreht.
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06.07.2021, 15:06
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#2
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Stammgast
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
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Hallo Kevin113,
Zitat:
Zitat von Kevin113
Was meinst du mit "Klack"? Ein starkes mechanisches Klacken?
Falls ja hört sich das meiner Meinung ganz typisch nach einem hängenden Anlasser / Magnetschalter an.
Bei Verweigerung der EWS passiert bekanntlich ja einfach gar nichts wenn man den Schlüssel umdreht.
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danke für Deinen Hinweis -- hätte ich gleich machen sollen, bin nur nicht vorher dazugekommen:
https://www.dipl-ing-kessler.de/myca...sser_Klack.mp3
Schlüssel rein und bis auf Zündung, "Klack", und Schlüssel wieder abgezogen.
Gruß,
Markus
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06.07.2021, 15:12
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Eppingen
Fahrzeug: F11 530d; E39 Alpina B10 V8; E31 840i; E30 340i; E39 528i; NineT Racer; R850GS
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Das ist ganz eindeutig der Anlasser / Magnetschalter (vorausgesetzt Batterie auch voll genug, sonst wird aber auch im Startmoment alles dunkel am Kombi)
Hat nichts mit EWS zu tun
Kannst mal von unten drauf klopfen, vielleicht lässt er sich nochmal zum Drehen bewegen.
Aber auf jedenfall muss er neu 
Geändert von Kevin113 (06.07.2021 um 15:14 Uhr).
Grund: ....
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06.07.2021, 19:56
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#4
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Stammgast
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
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Zitat:
Zitat von Kevin113
Das ist ganz eindeutig der Anlasser / Magnetschalter (vorausgesetzt Batterie auch voll genug, sonst wird aber auch im Startmoment alles dunkel am Kombi)
Hat nichts mit EWS zu tun
Kannst mal von unten drauf klopfen, vielleicht lässt er sich nochmal zum Drehen bewegen.
Aber auf jedenfall muss er neu 
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Danke erstmal!
Komisch aber das: Das Klack-Geräusch hat der Wagen seit mehreren Jahren, aber meist nur bei meinem Hauptschlüssel (der mit Fernbedienung),.
Und wenn ich dann den "Hotelschlüssel" stattdessen nehme, springt der Motor sofort an. Daher wurde ich so hellhörig bei den EWS-Fehlern.
Was anderes: Magnetschalter und Anlasser sind 2 getrennte Einheiten?
Und welcher von beiden defekt ist, kann man am Geräusch nicht sagen?
Ich frage deshalb, weil der Wagen zur Zeit in der Tiefgarage steht, und raus und zur Werkstatt schleppen ist da kaum möglich.
Nochmal danke und
viele Grüße,
Markus
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06.07.2021, 20:11
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Eppingen
Fahrzeug: F11 530d; E39 Alpina B10 V8; E31 840i; E30 340i; E39 528i; NineT Racer; R850GS
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Es liegt in der Regel am Magnetschalter.
Dieser ist an den Anlasser geschraubt und stellt im ETK eine Einheit da.
Ein Tausch nur des Magnetschalters wäre zwar theoretisch möglich aber nicht wirklich sinnvoll da der Anlasser trotzdem komplett raus muss und es diesen normal nicht einzeln gibt.
Beim M62 kommt man aber gut ran
Viel Erfolg 
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06.07.2021, 21:28
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
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Klopf mal mit einem Kunststoffhammer von unten auf den Anlasser wenn jemand startet.
Vielleicht reicht das für die Kontaktgabe zum Starten.
Tiefgarage und Automatik ist natürlich blöd.
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07.07.2021, 07:43
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#7
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Stammgast
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
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Zitat:
Zitat von ManiBo
Klopf mal mit einem Kunststoffhammer von unten auf den Anlasser wenn jemand startet.
Vielleicht reicht das für die Kontaktgabe zum Starten.
Tiefgarage und Automatik ist natürlich blöd.
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Beim M62 muß dazu der Motorunterschutz aufgeklappt werden, und direkt darüber sitzen Anlasser und Magnetschalter? Oder erwischt man den Schalter auch ohne Boden aufmachen?
In unserer TG ist es dermaßen dunkel und Strom für vernünftige Beleuchtung gibt's da auch nicht...
Danke, Gruß,
Markus
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07.07.2021, 09:43
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#8
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Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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Raus damit
Zitat:
Zitat von dimke
Ich frage deshalb, weil der Wagen zur Zeit in der Tiefgarage steht, und raus und zur Werkstatt schleppen ist da kaum möglich.
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Ich würde den Dicken erstmal ans Licht holen, sofern die TG nicht total verbaut ist. Besorg Dir jemand mit einem 4x4 und eine SchleppSTANGE. Dann wird das gut gehen. 
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
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08.07.2021, 09:30
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#9
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Stammgast
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
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SOLVED -- E38 macht keinen Mucks
Hallo zusammen,
Zitat:
Zitat von dimke
Was mich auch noch wundert, ist, "DME" kommt kein einziges Mal in der (Komplett-Scan) Logdatei vor. Und zwar *VOR* Löschen der Fehler.
Ist das normal?
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korrigiere mich selber: ja, das ist normal, wenn man aus Angst, die Batterie zu rasch zu entladen, den Scan-Vorgang nicht in Stellung II / Zündung, sondern in Stellung I durchführt. Bei II waren alle Komponenten erreichbar.
Zitat:
Zitat von Highliner
Ich würde den Dicken erstmal ans Licht holen, sofern die TG nicht total verbaut ist. Besorg Dir jemand mit einem 4x4 und eine SchleppSTANGE. Dann wird das gut gehen. 
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Genau das war mein Ziel.
Mich hat beunruhigt, daß wohl als Folge des Ab- und Wiederanklemmens der Batterie im Armaturenbrett fast alle möglichen Warnungen angezeigt wurden. Und das bleibt dann halt auch leider so, auch wenn ein Fehler nicht mehr besteht.
Man sollte nach Ab-und Anklemmen immer nachschauen, ob dadurch neue (falsche) Fehler aufgetaucht sind, und wenn das Armaturenbrett plötzlich hell und bunt ist wie ein Weihnachtsbaum, dann mit dem Diagnosetool erstmal Tabula Rasa machen.
Hab daher über "Clear all DTCs" ursachenignorierend die Fehler gelöscht (sozusagen der schulmedizinische Ansatz) und anschließend dem Anlasser / Magnetschalter "gut zugeredet". Mit dem Hammer draufzuhauen hätte ich eh nicht über's Herz gebracht, ich habe aber durch mehrfaches Zuhauen der Motorhaube (so, wie man das als Autoliebhaber normalerweise nicht macht) im Fahrzeug ein Erdbeben ausgelöst, das gereicht hat, nach einigen Versuchen den Motor dann eben doch nochmal zu starten.
Ich bin dann auch ohne den Motor nochmal abzustellen aus der TG raus und unverzüglich zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren.
Nochmal danke an alle,
tolle Hilfe, und,
wieder was gelernt!
Gruß,
Markus
Geändert von dimke (08.07.2021 um 09:41 Uhr).
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